Welcher Powerkite für erfahrenen Anfänger ?

Zitat

Original von Ak47pella
    Hmmm, gestern habe ich mit ner 130er climax bei 6 bft hinter meinem power jet gehangen:-)
    Wie soll denn die Schnur reissen, wenn der Drachen einen wegzieht? Ich wiege 85 kg und wenn man einmal unterwegs ist, lässt der zug eh nach.

Materialermüdung? Verschleiß? Materialfehler? Überdehnung? Knoten? Unterschiedlicher Anfahr-
    und Reibungswiderstand auf trockenen oder nassen Rassen im Vergleich zu Sand? Mir fallen mehrere
    Gründe ein, warum eine Schnur reissen kann.

130 daN bei 85 kg ....*hmmm*... das mag vielleicht gut gehen, solange Du gewährleistest, dass
    immer eine Lastverteilung auf beide Schnüre besteht.
    Bei meinen 2-Leinern gelingt das eigentlich unter Voll-Last so gut wie nie, da ich sie in grossen
    Turns mitten in der Powerzone halte. Und bei Turns isses wohl so, dass der Grossteil der Last
    bis zum Richtungswechsel auf einer Schnur ansteht. 130 daN scheint mir dann zu dünn..... *grübel*

130 kg für 85 kg zu dünn??!!! :O

Es kommt auf die Qualität der Leine an: Bei 85 kg reichen auch ohne Probleme auch 100-110 kg - Voraussetzung SEHR GUTE Leine - also z. B. Climax Combat, Profiline, Protec, - Shanti, LPG und einen korrekten Knoten und wichtig ist auch eine gute Mantelschnur. Meist reißen die Leinen an den Knoten. Wichtig ist auch die richtige Pflege der Leinen. Hier sehr zu empfehlen ist das Climax Reinigungsset. Auch wenn es geht ohne Trapez fliegen um Schlag/Spitzenbelastung zu vermeiden.

Meine damals 120 kg haben meine 130 daN Climax Protec locker gehalten.

Ich muß allerdings gestehen, dass ich auch schon eine fast neue 200 daN Protec Leine gekillt habe: Bei vollem Rutschen auf einem gefrohrenen Maulwurfhügel schlagartig zum Stop gekommen :-O

Zitat

Original von Mark O 2
    130 kg für 85 kg zu dünn??!!! :O

Ja, nach meiner unwichtigen Meinung auf jeden Fall.

Zitat

Es kommt auf die Qualität der Leine an:

Ja, ganz sicher sogar.

Zitat

Bei 85 kg reichen auch ohne Probleme auch 100-110 kg - ....*snip*....Meine damals
    120 kg haben meine 130 daN Climax Protec locker gehalten.

Ja klar, meine 130'er hat auch meine 105 kilo gehalten.... etliche Male... *lol*.. und
    dann war eben das eine Mal das letze Mal.

Und in SPO ist mir im Herbst auch eine eigentlich zu leichte Schnur bei meinem 4,5'er
    gerissen. Glücklichweise und als unglaublichem Zufall kam gerade meine Frau aus
    dem Strandcafe zurück in meine Richtung, als mein Drachen in vielleicht 20 m Entfernung
    von ihr auf den Boden gesemmelt ist und vom Wind über den Strand gekegelt wurde.
    Sie hat ihn unversehrt eingefangen.... *puuuh*

Wenn soviel Wind ist, dass mich meine Vögel abschleppen, ist automatisch der Wind auch
    ausreichend den Drachen zu zerlegen, wenn er mit gerissener Schnur ausser Kontrolle ist.
    So ein Risiko gehe ich nicht mehr ein. Nach meiner Einschätzung ist 130daN gut, solange
    nicht so ein hohes Gewicht abgeschleppt wird; wobei man vielleicht auch noch den Untergrund
    berücksichtigen sollte. Für Rasen ist das imho unterdimensioniert. Am sandstrand mag das
    so gerade ausreichend sein.

Aber jeder mag das so machen, wie er glaubt, dass es richtig ist..... 8-)

@Maulwurfshügel...?... und jetzt...?.... Sopranstimme? :D

- Editiert von ThomasL am 26.11.2007, 20:14 -

Thomas,

kleine Frage - wer hat Dir die Leinen abgelängt? Hast Du das selbst korrekt gemacht, oder war das einfach ein gekaufter normaler Winder mit Leinen? - Welche Leine (Typ/Hersteller/Alter) war das?

Zitat

Original von Mark O 2
    kleine Frage - wer hat Dir die Leinen abgelängt? Hast Du das selbst korrekt gemacht, oder war das einfach ein gekaufter normaler Winder mit Leinen? - Welche Leine (Typ/Hersteller/Alter) war das?

Die 130'er war die Climax Protec. Ich länge die immer selber ab. Nach gleichem Muster.
    Gesamte Länge mit Schlaufen am Anfang und Ende versehen und dann hänge ich mich
    zum Recken rein. Halbieren und dann die beiden weiteren Schlaufen. Ich habe das nach
    Beobachtung bei verschiedenen Fachleuten so übernommen.

Tja... und was die Mantelschnur angeht... genau damit habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht...
    ...so what...

Interessant - laß mich raten - ist natürlich dann auch am Knoten gerissen - oder?

"die beiden weiteren Schlaufen"? Wie meinst Du das? Zwei Knoten hintereinander oder doppelt in sich geschlauft? Wann hast Du die Leine zum letzten mal gepflegt, bzw. überprüft?

Im Übrigen ist die Protec nicht wirklich was für an den "Salz"Strand. Da gibt es bessere Leinen für...
    Die Protec nutzt sich sehr schnell am Strand ab. Da muß man vorsichtig sein.

Das mit der Mantelschnur ist aber tatsächlich ein Problem. Bei schlechter Mantelschnur ist es manchmal besser überhaupt keine zu nehmen, da unter Druck dort gut Reibungshitze entstehen kann. Climax hat im letzten Jahr deswegen auch die Mantelschnüre überarbeitet. Die Neue ist wirklich gut.
    - Editiert von Mark O 2 am 26.11.2007, 20:59 -

Zitat

Original von Mark O 2
    Interessant - laß mich raten - ist natürlich dann auch am Knoten gerissen - oder?

"die beiden weiteren Schlaufen"? Wie meinst Du das? Zwei Knoten hintereinander oder doppelt in sich geschlauft?

Ich recke die Schnur immer als ganzes... also als 100 m-Länge wenn ich 2*50 m haben
    will. Dazu braucht es am Anfang und am Ende der Schnur die Schlaufen.... zum Anbinden
    und für die Griffe. Wenn sie dann nach dem Recken geteilt ist, müssen die offenen Enden
    ja auch noch die Schlaufen bekommen.

Die Knotenfibel kannte ich schon.... wiederholt sich ja immer wieder.. an 100 stellen....