Hi zusammen,
ich möchte in meinem nächsten Dänemarkurlaub im September gern das Thema Powerdrachen praktisch erproben. Bisher bin ich eher Matte (Vierleiner 1.5 qm) geflogen, die zog so ab 4 bft ganz ordentlich. Aber ich hab mit Lenkdrachen angefangen, deshalb ZIEHT (welch Doppelsinn) es mich wieder zu den Stabdrachen. Wer kann mir (88 kg) eine vernünftige Empfehlung geben???
Von Elliot gibt es ja einige vernünftige Teile, kann man ja auch einiges im Forum drüber lesen. Ebenfalls interessant finde ich den The Beast 2, hat da jemand Erfahrung ???
(?)
Welcher Powerkite für erfahrenen Anfänger ?
-
-
Hi,
hier gibts einen Bericht zum Beast II - :-). http://www.sport-und-design-dr…on/0306_beast2/index.html
Schau auch mal hier rein:
- Editiert von Mark O 2 am 16.07.2007, 22:06 -
-
Scheint Thema der Woche zu sein
Wie immer S-Quick 300 oder 1.2er bzw. 1.5er S-Kite -
-
Also ich bin selber den Tauror geflogen und muss sagen, ein geiler Kite!!!
hat Power, Recht schnell wenn man den Jagt aber fliegt Sehr sauber find ich.
Der Druck war auch ok und war echt eine Schöne erfahrung
Der hat zwar eine wartezeit von ca 6 wochen, (sagt man)
aber hab auch gehört das der schon nach 3 wochen da war....
Liegt bei stolzen 230€ ca. Aber das ist der auch wert :H: :H: 8-) -
-
Naja, vielen Dank erstmal für die Vorschläge. 6 Wochen warten wird aber knapp. Habe mir den Bericht über Beast II abgesehen, klingt viel versprechend. Mit Elliot scheint ja keiner Erfahrungen zu haben ?! Welche Schnüre sollte man denn beim Beast verwenden ?
-
Für den Beast sollten 140er ausreichend dimensioniert sein, Länge je nach Geschmack 30-40m.
Bei schwachem Wind reichen wohl auch 80er. -
-
hallo dunderklumpen
was hältst du von einer "kleinen" mirage von elliot?
ist auch in härteren winden immer noch zu kontrollieren, speziell bei engen spins in der windfenstermitte werden dann aber aus einem ausfallschritt auch mal 3, 4 oder 5.
ich finde, dass sie zudem auch noch ein ziemlich geiles flugbild besitzt.
auf jeden fall empfehlenswert.gruß spencer
-
-
-
Wenn du schon einige Erfahrung hast, aber nicht auf den Tauros warten willst, kann ich dir noch den Devil Wing 2.5 von HQ empfehlen.
Ich wiege ca. 85 Kg und der DW2.5 zieht mich bereits auf den 2. Knoten ordentlich.Wird der Wind stärker, geht die Post so richtig ab, noch ein Knoten runter und du kriegst noch mehr Power. Auf dem 1. und 2. Knoten wird er richtig schnell. Kannst das Ding mit dem Rückenmark lenken. Nach allem was ich vor meinem Kauf hier gelesen haben, ist er ein bischen zickiger als der Tauros, zieht aber dafür mehr.
Ich habe jedenfalls einen heiden Spass mit dem DW2.5.Grüße aus dem Fluggebiet von Otto Lilienthal.
der DW 2.5 ist sicherlich kein Drachen für einen Anfänger. Er kann ganz böse zubeißen und ist dann nicht mehr ganz einfach zu kontrollieren - das hat nichts mit dem 1. 2. oder 3. Knoten zu tun, sondern vom vorherrschenden Wind.
Im Normalfall gillt je mehr Wind je steiler (länger oben an der Knotenleiter).
Der DW2.5 ist ab 4-5 bft wirklich heftig und sollte nicht unterschätzt werden.
In diesem Sinne... Take care... :-O
-
-
Hallo Dunderklumpen,
falls Du vorwiegend im Binnenland fliegst ist das Beast II bestimmt kein Fehler. Habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten aus dem Forum geleistet und bin für meine Zwekce sehr zufrieden. Die von recht gleichmäßigem Wind verwöhnten Küstenbewohner und fortgeschrittene Powerflieger werden wohl Drachen mit härteren Stäben bevorzugen. Bei dem hier im Flachland (Karlsruhe) häufig sehr stark böigen Wind bin ich aber heifroh um die durch die weicheren Stäbe verursachte Dämpfung, wenn mal wieder der Wind von einem Moment zum anderen von 3 bft auf 5 bft auffrischt. Kräftig ziehen kann das Beast trotzdem.
Gruß nach Berlin
-
Zitat
@Dirtjim: Wie haben sich denn diese Probleme bemerktbar gemacht? Ich fliege eigentlich nur Climax Profiline und Climax Protec. Die haben sich bei mir bisher von 25dan bis 130dan sehr gut bewährt. -
Zitat
Original von Ralph_1980
@Dirtjim: Wie haben sich denn diese Probleme bemerktbar gemacht? Ich fliege eigentlich nur Climax Profiline und Climax Protec. Die haben sich bei mir bisher von 25dan bis 130dan sehr gut bewährt.Genau das würde mich auch interesieren, zumal es bei mir genau umgedreht war. Ich finde die Cyclons einfach furchtbar!
-
Die Probleme waren in erster Linie das das Zeug ständig reißt,egal was für nen Knoten man gemacht hat.160kg(oder was in dem Bereich,auf jeden Fall dick) Climax Powerline am 3.1er einfach durch,110kg Cyclone hat da super gehalten.
Am meisten stört mich aber das man keine Chance hat das Zeug zu spleißen!
Und ich finde sie auch relativ dick.
Mit der Protec hatte ich wiederum keine Sorgen. -