Mirage, Tauros oder Devil Wing 2.5???

Hallo alle zusammen :)
    Ich fliege jetzt seit ca. einem halben Jahr den Jet Stream und komme mitlerweile ganz gut klar damit :-O
    Jetzt hätte ich gern einen Drachen der e bissl mehr Zugkraft hat.
    Ins Auge sind die mir insbesondere die 3 Drachen gestoßen:

Mirage 275cm Spannweite
    Tauros 270 cm Spannweite
    DW2 250 cm Spannweite

Ich hab mich jetzt die letzten 2 Tage durchs Forum gelesen und bin auf interessante Artikel gestoßen die mir geholfen haben. :D
    Jetzt hätte ich gern eure Meinung dazu gehört im direkten Vergleich zu den 3 Drachen.
    Gut ich denke das an Speed zum JetStream keiner der dreien herankommt aber zumindest die Zugkraft sollte getoppt werden oder??
    Ach so vielleicht noch meine Daten: 175cm groß, 74 kg schwer und regelmäßiger Sporttreiber :D
    Wäre schön von euch zu hören 8-)

Also sooo schnell ist der Stream ja mal nicht.
    Der Tauros (mal kurz geflogen) ist super verarbeitet und kostet dementsprechend.
    Die Mirage-Flieger sind eher grober, von der Verarbeitung her (was sich auch im Flugverhalten bemerkbar macht). Der Tauros reagiert wesentlich sensibler
    auf Lenkbefehle. Bevor ich mir `ne MirageXL kaufe würde ixh noch etwas sparen und mir den Tauros holen.
    Zum DW gibt es ja `nen langen Tröt. Wobei ich immer das Gefühl habe daß Tiedtke-Teile von Fans immer sehr hoch gehoben werden (was sie von der
    Verarbeitung her auch sind). Nur, fast jeder Tiedke-Flieger hat `nen Windbereich von 1-8. Das wirft Fragen auf.
    Aber mit der MirageXL machst Du nix verkehrt. Den DW kenne ich nicht.

Ich kenne sowohl Jet Stream und Tauros sehr gut.
    Der Tauros top den Jet Stream meiner Meinung nach in jeder hinsicht (Windbereich, Speed, Zug).
    Bei Mirage kenne ich nur die XXL und die ist zumindest bei uns sehr labil (riss im Segel, nicht geklbte bzw. nicht vorhandene Stopper).

Den DW 2.5 kenne ich nicht, der kleine ist aber giftig (daher wohl auch der 2.5er)

Andreas

Also, jetzt muß ich meinen Senf auch nochmal zum Tauros abgeben. Natürlich ist er teuer. Aber er kommt voll auf seine Kosten und ist sein Geld echt wert. Wie hier schon berichtet ist er einfach 1a in der Verarbeitung und kann in einer großen Windbreite geflogen werden.
    Leider kann ich keinen Vergleich zum Jet Stream ziehen da ich nur den Jet Stream Strong besitze. :-/

Hallo alle zusammen,

danke für die tollen Beiträge.
    So wie sich das hier anhört tendiert ihr wohl mehr zum Tauros wie zu den anderen.
    Bzw. den Mirage empfiehlt ihr wohl gar net? Zwecks schlechter Qualität (Verarbeitung)??
    Beihttp://www.... Kite-test.....de hab ich mir mal den Testbericht durchgelesen. Spricht der Tester dort von dem
    1.7?? oder von dem 2.5??? Weil das wär ja echt heftig. Wie gesagt komme nur auf 74 kg :D
    Und ständig hinter nem Drachen hinterhergeschliffen zu werden find ich irgenwie au net lustig :O
    Hat keiner von euch nen DW2 2.5 ??
    Weil wenn ich ganz ehrlich bin schwanke ich zwischen dem Tauros und DW2. 8-)

@Dirtjim
    S-kite 1.2? Von welchem Hersteller ist der? Hättest du mir da mal nen Link oder so :-O

Zitat

Original von Eifelfeuer
    ......
    Allerdings, wenn Du richtig Bums willst, kommst Du an den S-Kites nicht vorbei.

Aber auch hier die obligatorische Warnung:
    Bums macht süchtig! :)

Hi Markus,

der DW 2.5 hat mich genau bei der Sache MÄCHTIG überrascht :)

Windbereich ist aber wieder ne andere Frage.

Zitat

Original von Mark O 2
    Mein Tipp:

Wenns um Speed und Power geht ganz klar DW 2.5!

Wieder mal so eine Glaubensfrage.... :-O

Naja, die Mirage und der DW 2.5 haben mir persönlich nicht so
    gefallen. Ich hatte den Eindruck, dass die beide irgendwie
    "hinterherhinken" :D

Wenns wirklich krachen soll, geht nix an einem 1.2'er S-Kite
    oder an 'nem Tauros vorbei. Ich halte sie beide für ähnlich
    schnell und ähnlich zugstark. Der wesentliche Unterschied
    liegt imho in der brachialen Kraftentfaltung des 1,2'ers. Der
    Tauros steigert sich linearer, ohne dass man mitgerissen wird,
    als hätte man nen Tritt ins Kreuz bekommen. Der 1,2'er ist
    bei 6-7 Windstärken brutal.... der Tauros imho etwas gemässigter.

Der Tauros hat allerdings den Vorteil, bei fast jedem Wind problemlos
    startbar zu sein, kann jederzeit sehr präzise gelandet werden und
    ist auf dem Rückweg (nach ner langen Rutschpartie) mit erheblich
    weniger Kraftaufwand zurückzufliegen, da er einfach am Windfensterrand
    mit zurückgenommen werden kann - Strömungsabrisse sind so gut wie
    nie zu erwarten. Aber wie gesagt... der 1,2'er legt imho die Messlatte
    an, was Kraftentfaltung und Speed angeht.

g, Thomas

Kauf dir gleich etwas vernünftiges, den Tauros :)

Die anderen kannst du dir später immer noch mal zulegen :D

Bis dann.............

LG Canyon, Michael

Ein Drachen sollte vier Leinen haben!!!

LG Canyon, Michael

Zitat

Original von Mark O 2
    Thomas - hmmm Glaubensfrage?

Sorry - nein - Direkter Vergleich auch mit dem Tauros. 8-)

Tja, ich habe die auch alle verglichen..... na ja... :(

Und mittlerweile denke ich, dass er sich vermutlich mit keinem dieser Drachen einen Gefallen
    tut.... es sei denn, er hat nicht vor, über Bft 3 zu fliegen..... *hmmmm*

Er schrieb 2 Sätze, der letztere bemerkenswert:

Zitat

Original von SpeedyGonzales
    Gut ich denke das an Speed zum JetStream keiner der dreien herankommt aber zumindest die Zugkraft sollte getoppt werden oder??

Zitat

Original von SpeedyGonzales
    Und ständig hinter nem Drachen hinterhergeschliffen zu werden find ich irgenwie au net lustig :O

Nen Tauros macht bei Bft 3 nicht mehr spass als mein Phönix für 99 € :D , und nen 1,2'er kriegst
    bei dem Wind gar nicht erst hoch, wenn man nicht sehr geübt darin ist, oder Hilfe hat.

Hohe Zukraft und schnell, dennoch beherrschbar, hoher Windbereich, unverwüstlich, billig = der uralte Delta Hawk.... das ist mein Tip.

g, Thomas

Ok. Alles klärchen.
    Habt mich überzeugt. Aufgrund meiner Größe und Gewicht werde ich mir den Tauros kaufen.
    Wenn ich später nen "Profi" :-O im Drachensteigen bin kann ich mir ja immer noch nen S-Kite holen und dann das berühmte Gefühl " tritt ins Kreuz" :-O holen.
    Vielen Dank für eure Beiträge :)
    Werde dann wenn ich ihn habe euch meine Eindrücke mitteilen ;)

PS: Komme aus Rottweil, von euch vielleicht jemand auch?

Damit machst auf keinem Fall was verkehrt! :H:

Thomas,
    Verglichen bei gleichem Wind, alle Drachen nebeneinander an den selben Leinen?

PS: 1.2er S-Kite geht bei 2 bft schon sehr gut macht natürlich auch erst ab 4-5 bft wirklich Spaß. Genauso wie der Tauros zum Relaxen auch schon bei 2 bft sehr schön geflogen werden kann :-).

Kann aber auch alles daran liegen, dass wir beide evtl. einen völlig anderen Flugstil haben. :D

In diesem Sinne: Hauptsache es macht Spaß! :-O

Zitat

Original von Mark O 2
    Verglichen bei gleichem Wind, alle Drachen nebeneinander an den selben Leinen?

Nee, das ging natürlich nicht... aber immer im direkten Vergleich mit meinem Tauros.

Zitat

PS: 1.2er S-Kite geht bei 2 bft schon sehr gut macht natürlich auch erst ab 4-5 bft wirklich Spaß. Genauso wie der Tauros zum Relaxen auch schon bei 2 bft sehr schön geflogen werden kann :-).

Na ja... zum Relaxen ... klar geht das... da fällt mir allerdings ein gut passender Vergleich
    ein....einige meiner Arbeitskollegen im fortgeschrittenen Alter schreiben ihre Texte auch heute
    noch mit Excel.... :-O

Ich denke, solche Drachen führen einen ans persönliche Limit. Ich packe meinen Tauros unter
    5 Windstärken gar nicht mehr aus. Arschleder, Trapez, Powergrips und dann "ab-die-luzie"...

Zitat

Kann aber auch alles daran liegen, dass wir beide evtl. einen völlig anderen Flugstil haben. :D

Ganz ehrlich... meiner ist total simpel.... *lacht*.... anziehen, hoch damit.... und turns mitten in
    der Powerzone ... bis zur maximalen Kraftentfaltung....

Zitat

In diesem Sinne: Hauptsache es macht Spaß!

Genau darauf kommt es an :H:

Hi Speedy,

Power kommt nicht nur von Spannweite, es gibt Großdrachen die man eher gemütlich fliegen kann, klar ist alleine wegen der Segelfläche schon Zug da, aber es gibt auch kleine Drachen die mächtig ziehen.

Gestern bin ich bei uns auf der Wiese einen kleinen Devil Wing geflogen (Spannweite 1.65 m). Der Drachen ist erstens mächtig fix unterwegs und zudem hat ermich bei 4 bft auch schon ein wenig gezogen (67 kg).

Dann gibt es von Kites Spit Fire den Antigrav der macht bei gerade mal 2 m Spannweite auch schon mächtig Druck. Dies ist sicherlich ein Drache der bei entsprechenden Wind einen schon über den Acker zieht, gerade in unserer Gewichtsklasse und liegt preislich bei gerade mal € 99.

Ich persönlich besitze aber auch einen Tauros, der ist auf jeden Fall sein Geld wert. Er fliegt für seine Größe extrem präzise und wie schon beschrieben ist es fast unmöglich ihn vom Himmel zu holen.

Anders der S-Kite, diesen muss man schon im Strom fliegen und wenn Du gerade mit dem Powern anfängst ist es bestimmt sinnvoller mit dem Tauros zu beginnnen.

Jeder Drachen hat seine eigene Charakteristik daher ist ist es immer schwer zu schreiben das ist das non plus ultra. Wenn Du Möglichkeiten hast versuche mal den einen oder anderen Drachen zu fliegen. Es gibt über die Mitgliedersuchfunktion bestimmt andere in Deiner Nähe die unser Hobby teilen und meine Erfahrung zeigt immer wieder das die Drachenflieger immer hilfsbereit und nett zueinander sind.

Ich drücke Dir die Daumen das Dein Tauros schnell bei Dir ankommt, weil das Taurosieren hat schon etwas besonderes. :)

Wünsche Dir einen schönen Abend.

Gruß

Lars

P.S. Gestern sind wir ein Dreiergespann Batkites geflogen bei bft 4. Unter uns dafür braucht man keinen Tauros, es war einfach nur sehr genial. Leider ist uns dann irgendwann am ersten Kite die Waageschnur gerissen. :-/

Zitat

Original von Nittapoke
    ....Mein Tip:

TAUROS
    :H: :H: :H:

Gruß vom Thilo

Also ich bin selber den Tauror geflogen und muss sagen, ein geiler Kite!!!

hat Power, Recht schnell wenn man den Jagt aber fliegt Sehr sauber find ich.
    Der Druck war auch ok und war echt eine Schöne erfahrung ;)
    Der hat zwar eine wartezeit von ca 6 wochen, (sagt man)
    aber hab auch gehört das der schon nach 3 wochen da war....
    Liegt bei stolzen 230€ ca. Aber das ist der auch wert :H: :H: 8-)

Super SpeedyGonzales!!! :H: :H:

Gute Entscheidung! Dann werden wir dich ja bald (und hoffendlich auch mit Bildern vom neuen Tauros) im Tauros-Fan-Tröd sehen.