Bärenworkshop in Hannover iom Nov.

@ Matthias,

bei meinem großen Bär, ist wie du es hier auf dem Bild siehst, von der oberen Kannte Lufteintritt, bis an das Ohr...70,0 cm.
    Dieses Maß verläuft an der Naht zwischen Kopfteil und Kopfseitenteil....an dem dann auch das Backenteil angenäht ist....aber das will ja keiner wissen :-o :-o
    Lass dich durch das Bild nicht täuschen, das ist eine Aufnahme von einem meiner kleinen Bären :L
    Ich hab es auf dem Bild versucht zu markieren, an diesem Punkt, also 70,0 cm vom Lufteintritt entfernt, ist die Mitte von deinem Ohr.
    Und jetzt im Rechten Winkel zur Naht, auf dem Kopf und Kopfseitenteil die Breite von deinem Ohr übertragen mit einem Stifft.
    Dann im Bereich deiner Markierung einen Schnitt ins Tuch schneiden.
    Beim annähen der Ohren darauf achten dass auch die Vorderseite vom Ohr nach vorne zeigt ;)
    Ich hab von der Mitte Ohr nach rechts genäht bis Schnittende, und dann von der Mitte nach links bis Schnittende, dann das gleiche mit der Rückseite Ohr.......Hätte nicht gedacht hierfür so viel schreiben zu müssen...ich hoffe du bist jetzt nicht... :(:( bist

Wenn du weitere Fragen hast, und Michael aus bekannten Gründen zur Zeit nicht weiterhelfen kann....
    einfach an mich wenden....die Anleitung ...aus der du nicht schlau wirst, ist sowieso von mir :( :O ;)

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Offizieller Beitrag

Hallo Gunther!

Vielen Dank! :worship: Das hilft mir auf alle Fälle weiter! :H:
    An Michael wollte ich mich nicht wenden, da er ja genug um die Ohren hat! Und im Forum wird einem ja auch immer nett geholfen! :H:

Zitat

....die Anleitung ...aus der du nicht schlau wirst, ist sowieso von mir

Das muss aber nicht an der Anleitung liegen! Das liegt vielleicht auch an mir! :(
    Andere scheinen diese Probleme ja nicht zu haben! :O

Zitat

Wenn du weitere Fragen hast, und Michael aus bekannten Gründen zur Zeit nicht weiterhelfen kann....
    einfach an mich wenden

Das mache ich gerne! :H: Wobei mir jetzt erstmal wieder alles klar ist! :D

Hallo,
    vielleicht kann ja jemand mir weiterhelfen.
    Auf der Suche nach stablosen Teddybären, habe ich keinen Käpitän Blaubär gefunden.
    Weiß jemand, ob schon mal ein Drachenbauer diesen Bären gebaut hat.
    Mich würde das sehr reizen, diesen Teddy zu bauen.

Kitaro

Zitat

ob schon mal ein Drachenbauer diesen Bären gebaut hat

ich kenne jemanden, der zumindest die Schablonen schon fertig hat ! :O :L :-O

@ Matthias,

Zitat

....da ich die Schnurverstärkung vergessen hatte!

dann hoffe ich, dass du in den Ohren die Schnurverstärkung miteingenäht hast :D:D

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

drachenbernhard

ich kenne jemanden, der zumindest die Schablonen schon fertig hat !

was heißt das denn für mich konkret!
    Ist denn so ein Vorhaben geschützt? Darf man dann so einen Drachen nicht bauen?

Ich wäre für ein wenig Aufklärung und Information dankbar, da ich diesen Drachen gerne bauen würde.

Kitaro

@ Kitaro,

darf man fragen, nach welcher Anleitung bzw. Schablonen du den Bären in welcher größe bauen möchtest ? Rein interesse halber ;)

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

Zitat

was heißt das denn für mich konkret!
    Ist denn so ein Vorhaben geschützt? Darf man dann so einen Drachen nicht bauen?

Nein, wer so einen Drachen bauen will kann das natürlich tun ! Da ist nix geschützt, es sei denn beim WDR !? Du fragtest, ob es den Blaubär schon gibt und ich wollte dir damit lediglich mitteilen, dass es den dann eventuell demnächst 2 x gibt ! (Ich baue ihn übrigens nicht !)

Luckykites
    ich habe keine Bauanleitung. Aber eine Stofffigur die ich auftrennen würde um Schablonen zu
    erstellen. Ich habe auch zur Zeit noch keine Ahnung wie groß der Bär werden soll. Was ist denn eine gängige Größe ?

@ Drachenbernhard
    Vielen Dank für deine Antwort. Das es dann bald zwei Bären geben soll ist zwar nicht ganz so schön, aber ich weiß noch nicht ob es mich davon abhalten sollte den Bären doch zu bauen.Brauche ich denn die Erlaubnis vom WDR ? Oder sollte ich da mal nachfragen ?

Kitaro

Dann haben wir alle ein Problem...... :D :O

Die schablonen sind bei mir schon abgewandelt...
    Vielleicht gibts dann bald 3 :-O

Na gut vielleicht mach ich nach der ganzenm Geschichte mal was ganz anderes.

Wer kommt aus Gerden (bei Hannover).

Im übrigen habe ich jetzt übergangsweise eine möblierte Wohnung gefunden.

Gruss
    Michael

@Kitaro,Centipede,

Captain Blaubär und Hein Blöd waren vor cirka 3 Jahren auf der To do Liste der Chaoskiter
    und des Bergadlers ( Dirk Krüger ) !
    Dieser Plan wurde aber von den Chaoskitern nicht weiter verfolgt.
    Es ist doch schön, dass es eventuell bald doch diese Figuren am Himmel gibt.
    Ich wünsche euch viel Erfolg beim Umsetzen dieses Projektes.

Maja

Hallo,
    ich kenne auch jemanden der den Kapitän Blaubär bauen möchte. ;)
    Hast du schön geschrieben Bernhard. :H:
    Der auch schon alle Schablonen und schon fast den kompletten Zuschnitt in seinem Keller liegen hat.
    Das ganze in 9 m, liegt jetzt schon ca. ein 3/4 Jahr da und es tut sich nichts.
    Ich werde auch erst frühestens im Herbst 2009 dazu kommen den Kapitän Blaubär zu vollenden.
    Leider habe ich zur Zeit durch meine berufliche Situation absolut keine Zeit dieses Projekt fortzuführen. :(
    Aber deswegen kann man diesen Bären ruhig bauen, meiner gesellt sich dann auf jeden Fall etwas Später dazu.
    Mit dem Fragen ist immer so eine Sache. Ich denke mir, wer viel fragt, bekommt viele Antworten, deswegen einfach bauen. Also Kitaro ran ans Werk.
    Viele Grüße
    Der Bergadler
    - Editiert von Bergadler am 11.01.2008, 06:37 -