Buggy und ATB - Fragen zum Vergleich

• hallo,
    also ich (12 jahre, 40kg, 155cm) will vllt ATB oder buggy fahren lernen. einen kurs wollte ich im kitearea in der nähe von frankfurt machen. nun meine frage(n):
    wie viel kostet ca. ein buggy
    wie groß ist ein normaler buggy? (er soll ins auto passen auch mit ein paar koffern!)
    darf man an stränden buggy bzw. ATB fahren wo auch drachen steigen erlaubt ist?
    kann man mit einem buggy auch auf rasen fahren?
    last but not least
    was macht euch persönlich mehr spaß?? (bitte mit begründung)

Nuco ;)

• Ich verdrehe mal ein bisschen die Reihenfolge und das hat seinen Grund.

Zitat

wie groß ist ein normaler buggy? (er soll ins auto passen auch mit ein paar koffern!)

Da hast du schon ein Problem wobei es natürlich noch ne Rolle spielt WAS für ein Auto deine Eltern haben aber das wird trotz Demontage (des Buggys) schnell eng. Da fällt mir eigentlich nur der Radsails Buggy ein. Mit dem könnte es gehen.

Kannst du dir u.a. beihttp://www.kitestore.de ansehen (Online shop --> Buggys)

Zitat

wie viel kostet ca. ein buggy

Nujo, wenn man bei Beispiel "Radsails" bleibt dann bist du mit ~260,- € Euro dabei, kannst aber bis weit über 2000,- € ausgeben.

Zitat

darf man an stränden buggy bzw. ATB fahren wo auch drachen steigen erlaubt ist?

Nein, zumindest nicht automatisch. Ist von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich.

Zitat

kann man mit einem buggy auch auf rasen fahren?

Aber hallo

Zitat

was macht euch persönlich mehr spaß?? (bitte mit begründung)

Höhö da halt' ich mich mal gepflegt zurück. Frag 50 Leute und du wirst einen ganzen Berg Antworten bekommen

;)

• Also mir macht das ATB fahren mehr Spass :L

Buggy is halt was für Speed Junkys ;)

Mit nem ATB bist halt auch flexibler. Des kannst du auch mal mit dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln tranportieren. Und die Wiese muss auch nicht so groß sein, weil man nomalerweise nicht so schnell fäht wie mitm buggy.

Also das war meine Meinung

• ATB passt zumindest mal besser ins Auto und man kann springen (ok ein paar Verrückte machen das auch mit dem Buggy...) - zudem ist es i.d.R.etwas günstiger - obwohl natürlich High-End-Boards locker so teuer sind wie ein Buggy - beim Buggy ist die obere Grenze halt weitaus höher.

Buggy ist schneller als ATB - meiner Meinung nach aber auch gefährlicher. (Ein Stich ins Wespennest der Buggy-Gemeinde...) Ich habe mich auch schon beim Buggyfahren - natürlich aus reinem Unvermögen heraus - schwer verletzt. Ist mir mit dem ATB noch nicht passiert.

Ich fahre nur noch Board. Ist einfach FÜR MICH die praktikablere, alltagstaugliche Alternative.
    Was man allerdings am Buggy an Kosten spart legt man beim ATB fahren bei den Schirmen wieder drauf...

Kurs machen und ausprobieren!!

• Offizieller Beitrag

na dann muß ich doch mal ein lanz für das buggyfahren brechen.

mir macht das buggyfahren mehr spass, weil ich dort viel schneller unterwegs bin :-O und da ich das verletzungsrisiko auch für geringer halte. sicherlich wurde ich auch schon böse aus dem buggy gekickt aber das springen mit den atb halte ich doch für gefährlicher.

es ist einfach ein geiles gefühl sich vom schirm mit voller power durch die halse ziehen zu lassen um anschließend wieder mit voller fahrt über den strand zu heizen.

aber wie schon gesagt, nach möglichkeit alles selber ausprobieren.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Buggy ist schneller als ATB - meiner Meinung nach aber auch gefährlicher. (Ein Stich ins Wespennest der Buggy-Gemeinde...) Ich habe mich auch schon beim Buggyfahren - natürlich aus reinem Unvermögen heraus - schwer verletzt. Ist mir mit dem ATB noch nicht passiert.

Also ich lese aus dem Satz keinen Stich ins Wespennest der Buggy-Gemeinde, sondern das Du schlicht zum Buggyfahren nicht gemacht bist ;). Bei mir wäre es wohl andersrum, und deshalb lasse ich das mit dem ATB auch, ich bin so groß, ich fall so tief...

Zitat

es ist einfach ein geiles gefühl sich vom schirm mit voller power durch die halse ziehen zu lassen um anschließend wieder mit voller fahrt über den strand zu heizen.

Wohlmöglich noch mit ner Magma :( :L

• Und noch einer der mehr aufs Buggy Fahren steht sagt,

ich an deiner Stelle würde beides im Kurs ausprobiren, dann wirst du merken was dich eher fordert und einen hohen Spaßfaktor für dich bringt. Beim Preis fürs Material würde ich mal die Gebrauchtmärkte (http://www.alienbuggy.com/www.…w.kitestore.de/www.gpa.de) durchkämmen, denn als Rookie muß es nicht gleich High End sein und der Geldbeutel wird auch geschont. Falls du nicht dir unsicher bist bei der Materialwahl entweder bein Dealer in deiner Nähe probe fliegen/fahren oder im Forum FRAGEN FRAGEN FRAGEN....

Gruß Milan

DER KITE BLIEB MIR IM STURME TREU, DER MENSCH NICHT MAL IM WINDE

PKD Buster 1.4/2.0/3.0/4.0/5.5/7.0/9.0_KS4U Kitesurfer XS 3.6

ATB STB1 m.26cm Reifen

• Zitat

Original von BuggyBerlin
    ich an deiner Stelle würde beides im Kurs ausprobiren, dann wirst du merken was dich eher fordert und einen hohen Spaßfaktor für dich bringt.

Völlig richtig. Ich kenn einige in Deinem Alter, denen ein Board mehr Spaß bringt.
    Ich bin schon ein alter Knacker und seh es wie Silver. Allerdings kann man
    sich im Buggy sehr wohl verletzen. Die Verletzungen haben nur meistens ein
    anderes Erscheinungsbild...
    Buggyfahren ist m.E. etwas leichter zu erlernen.

Aber wie oben schon gesagt: Such Dir ein paar Leute, die Dich beides probieren
    lassen, das ist das beste.

Gruß aus'm Buggy

Kingcaid

• ich fahre buggy, hab es mit dem atb probiert und bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen, trotz skate- und snowboard erfahrung. also0 habe ich mir einen buggy zugelegt, zudem ist geschwindigkeit viel eher mein ding, als irgendwelche sprünge zu machen.

gruß gaga / Robert

• Ich fahre bisher nur ATB und schließe mich den Statements von Skubi und DaMudda an.

Zitat

Mit nem ATB bist halt auch flexibler. Des kannst du auch mal mit dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln tranportieren. Und die Wiese muss auch nicht so groß sein, weil man nomalerweise nicht so schnell fäht wie mitm buggy.

Ich fahre nur noch Board. Ist einfach FÜR MICH die praktikablere, alltagstaugliche Alternative.

Es ist wohl bei der begrenzten Anzahl an Möglichkeiten immer auch eine Frage, wie das zur Verfügung stehende Fahrgebiet aussieht. Wenn ich öfter am Strand wäre, dann würde ich auch gerne mal Buggy ausprobieren. Sieht schon toll aus. Andererseite reizt es mich auch, irgendwann mal so gut Board fahren zu können, dass ein paar kleine Hüpfer drin sind...

Grüße
    Michael

• Fuer mich stand auch hauptsaechlich das Transportproblem im Vordergrund und eben der Preis. So bin ich schliesslich beim ATB gelandet. Was davon nun unfalltraechtiger ist und was davon mehr Geschwindigkeit erzeugt, da habe ich mir nicht wirklich Geanken drum gemacht.
    Ich weiss nur, das ich auf der kleinen Flaeche in Norddeich nicht langsamer war als die Jungs im Buggy.

• Wenn ich am Meer Urlaub mache leihe ich mir wenns geht `nen Buggy. Aber auf "meiner" Hauswiese fahre ich dann doch lieber
    Board (versuche es). Der Bauer mag das nicht mit`m Buggy auf seiner Wiese und von daher lohnt es sich für mich nicht einen
    relativ teuren Buggy zu kaufen um dann mit dem Auto weit fahren zu müssen um Buggyfahren zu können. Mit dem Board bin ich da flexibler
    Was jetzt mehr Spaß macht kann ich nicht sagen, ist beides total genial. Aber halt völlig verschieden.
    Am besten testen!

• Ich wollte letztes Jahr auf Römö beim KLB-Camp so richtig ATB fahren lernen. Hatte alles dabei, alles meins...und dann durfte ich am vorletzten Tag mal in den Buggy von nem Bekannten von mir und aus wars....das ganze Gelöt wieder verkauft und nach anderen Horizonten gestrebt!
    Von da an nur noch Buggy! So what?! Hab halt Kniggel-Knöchel und knick super leicht um. Da bietet ein Mountainboard echt mehr Potential für Verletzungen :-/ War ne Woche krankgeschrieben und es tat wirklich weh genug. Außerdem ist Buggy-Fahren endlich ein Sport, den ich faule Sau im Sitzen ausüben kann :H: :H: :H:
    Aber ATB macht schon Spaß, wenn die Räder auf dem Sand dieses Rrrrrrrrrauschen veranstalten, daß man merkt, wie man immer schneller wird und absolut keine Ahnung hat, wie man das schmerzfrei stoppt! :-O
    Aber schlussendlich bin ich doch lieber im Buggy unterwegs! Reine Geschmacksache!

• Also ich finde dass man mitm Buggy schneller erfolgs erlebnisse hat und das auch zum lernen deutlich einfach ist. Allerdings habe ich auch nur ein Board weil das einfach praktischer zum Transport ist und es einfach zu wenig große Wiesen gibt und mitm Buggy richtig rumzuheizen.
    Am besten nen schönen langen Kite Tag mit Buggy und Board.
    :H: :H:
    Wenn du Snowboard oder Ski fährst kannste da ja auch evtl. parallelen ziehen. Willst du eher schell den Hügel runter heizen oder dicke Jumps über nen Kicker machen? Vielleicht hilft das ja als abstrakter Vergleich :)

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

• nehm dir etwas geld, ruf den guntram an ( das ist der nette betreiber der kitearea) wann er zeit hat, fahr zur kitearea und da kannst du dann alles mal ausprobieren. guntram wird dir dann schon zur seite stehen. oder du machst halt gleich einen kurs übers wende.
    das ist meiner meinung nach das beste was du machen kannst.
    dann wirst du auch schnell feststellen was dir mehr spass macht. und vor allem wirst du gleich ein paar geile kites testen können.

• Ganz klar Buggy.

Ist schon geil, wenn man auf dem Weg zum Spot ist und jeder einen angafft. Die dicken Pellen machen außerdem wesentlich mehr her als die Baumarktröllekes vom ATB. MAn kann mit einem großen Buggy super von 100 km/h klugscheißern und es wird geglaubt. Beim buggy bleiben am Strand viel mehr Leute stehen und schauen sich verstohlen um. Wer mag wohl dieses Gefährt lenken. Dann geht man lässig dahin und fummelt irgendwas. MAcht klasse Eindruck. Am Besten immer den Helm auflassen. Das zieht. Und dann vielleicht auch mal fahren. Ach nee. Wird ja schon dunkel. Vielleicht morgen. :-O

Dann zieh ich meine Magma und übe Halsen. 8-)

• Also Guntram hat mir netterweise schon eine PN geschickt. Er hat mir auch schon angeboten das ich bei den WE Kursen erstmal gucken kann was mir gefällt und dann festlegen was ich denn mache.
    Wo drauf muss man denn besonders achten bei kauf einem gbrauchten (vllt. auch einem neuem) Buggy?

Nuco :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ist schon geil, wenn man auf dem Weg zum Spot ist und jeder einen angafft. Die dicken Pellen machen außerdem wesentlich mehr her als die Baumarktröllekes vom ATB. MAn kann mit einem großen Buggy super von 100 km/h klugscheißern und es wird geglaubt. Beim buggy bleiben am Strand viel mehr Leute stehen und schauen sich verstohlen um. Wer mag wohl dieses Gefährt lenken. Dann geht man lässig dahin und fummelt irgendwas. MAcht klasse Eindruck. Am Besten immer den Helm auflassen. Das zieht. Und dann vielleicht auch mal fahren. Ach nee. Wird ja schon dunkel. Vielleicht morgen.

solche leute konnte ich schon zur genüge auf fanö beobachten. um die sache perfekt zu machen mußt du noch richtig große und teure schirm am strand aufbauen und dich im klappstuhl vor dein wohnmobil setzen.