Mirage XL div. Fragen + wo kaufen

Moin!
    Nach einigen Jahren Ferienfliegerei mit kleineren Drachen plane ich nun einen Mirage XL für meine 98gk anzuschaffen.

Hierzu einige Fragen an alle "Wissenden" ;) :

- Woran erkenne ich das "aktuelle Modell"? Welche Fragen gibt es? Lt. Elliot-Website hat der MXL einmal 8/10mm und einmal 10mm Stangen!

- Da ich mich auch an starken Wind (dän. Nordseeküste) herantasten möchte: Welche Leinen kaufen? Reichen 180er? Länge?

- Vermutlich ist ein Trapez sinnvoll!? Worauf muß ich achten?

- Wie lang ist eigentlich das Packmaß?

- Welches Zubehör/ Veränderungen ist sinnvoll?

- Gibt es im Großraum HH/ Winsen jemand mit dem MXL?

Mit Leinen, Trapez, Umlenkung etc. kommt ja wohl eine größere Summe auf mich zu!
    Gibt es "Kauftipps"??

Vielen Dank!!

Also,

ich fliege hier in St. Peter Ording seit zwei Wochen eine neue Mirage XL.

Die Bestabung habe ich noch nicht nachgeprüft, aber es müsste 8/10 sein.

Bei bis zu 4 Bft reichen dicke die 120er oder 140er Schnüre. Ich fliege 33 Meter und 35 Meter. Ich habe die XL in Waageeinstellung flach und mittel bei bis zu 6 Bft mit 45 Metern 180er Schnüre geflogen.

Noch niemals wollte ich ein Trapez haben! Quatsch. Der Drachen zieht selbst bei 5,5 Bft nur soviel, dass Du maximal ein oder zwei Schritte nach vorn gezogen wirst. Ich habe so auch ohne Probleme Loops im Windfenster geflogen, wo der Drachen dann ja nochmals im Zug einen Zahn zulegt. Ich bleibe dabei: Im direkten Vergleich zieht die Mirage XL ungefähr soviel wie ein Mystify aber keinesfalls soviel wie ein Mystic, wel´chen ich auch hier oben mit habe.

Also, Drachen kaufen und zwei Sätze Schüre, am besten 140er mit ca. 30 Metern und 180er mit durchaus 45 Metern und gute weiche Schlaufen, z.B. von Kitetec und mehr braucht man nicht.

Achtung: Meine Mirage XL hatte ohne Absturz nach 3-4 Flügen mehrere Stopper an den Spreitzen lose, die man dann mit Sekundenkleber nachkleben muss. Der Mystic vom Mai 2007 hatte im Auslieferungszustand schon einen losen Stopper. Im Test der Mirage XXL in der aktuellen "Sport und Design Drachen" ist das Testmodell sogar ohne Stopper geliefert worden. Bei meinem Mystify, ausgeliefert im August 2006 sind alle Stopper noch satt verklebt und das Problem gibt es nicht.

Du kannst die Mirage XL dir ohne weiteres zulegen, es gibt keine Probleme damit.

Ach noch was: Die Drachenkiste SPO hat derzeit bis Ende Juli eine Jubiläumsaktion, da bekommst Du 20% Rabatt wenn Du den Gutschein aus der aktuellen Kite&Friends vorlegst. So hat meine Mirage 160€ gekostet und der Preis ist sicherlich sehr gut.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Ach so noch das Packmaß:

Die Mirage XL ist im Gegensatz zum Mystic und zur XXL nicht an den Leitstäben gemufft und hat daher ein langes Packmaß von ca. 1,70 Metern. Der rot/schwarze sehr aufwändig gefertigte Drachenköcher ist sehr schön und hat einen Umhängeriemen Da träumen Mystic und Mystify leider von, wo nur der simple schwarze Köcher zum zuziehen geliefert wird.

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat

Original von Sven aus Heide
    ich würde die xxl vorziehen... bin ja beide mal geflogen...

.. also ich finde immer wieder interessant, wie ausführlich man die Fragenden hier an der Entscheidungsfindung teilhaben lässt! :H:

Eigentlich findest du alles wichtige zum Thema Mirage in DIESEM FRED!

Also ich würde mir weder eine XL oder gar XXL kaufen, sondern die normale Mirage ;) Und diese eventuell aug 10 Querspreizen umbauen und mit einem Fangschenkel versehen

Gruß, Maik

aber im drachenshop gibs die ab ca 170 - 180€... rtf die xxl ist da etwas teurer ca 250 - 279€... + leinen

Zitat

Der Drachen zieht selbst bei 5,5 Bft nur soviel, dass Du maximal ein oder zwei Schritte nach vorn gezogen wirst. Ich habe so auch ohne Probleme Loops im Windfenster geflogen, wo der Drachen dann ja nochmals im Zug einen Zahn zulegt.

Stimmt nicht! :-O :L
    Meine MXL zieht mich über die Wiese. :L :-O Nicht immer,aber bei starkem Wind und der richtigen Waageeinstellung wird dich die MXL übern Acker ziehen.Mich hat sie,als ich noch um die 105kg wog
    öfters über die Wiese & Strand gezogen.
    Wie auch schon gesagt wurde,sind 180er Schnüre überdimensioniert,wenn man nicht über 110kg wiegt.Da werden 160er völlig ausreichen.

Zitat

Also, Drachen kaufen und zwei Sätze Schüre, am besten 140er mit ca. 30 Metern und 180er mit durchaus 45 Metern und gute weiche Schlaufen, z.B. von Kitetec und mehr braucht man nicht.

Mehr als 35-40m Schnüre würd ich der MXL nicht gönnen(und wenn mehr,keine 180er).Die bremsen die MXL nur unnötig aus,und dann wirds auch nichts mit rutschen,weil die MXL viel Power über die Geschwindigkeit entwickelt(eigene Erfahrung).
    Ich hab fürs kraftvolle Schönfliegen bei mttleren Wind 160er/35m.
    Zum richtigen Powern mit Rutschpartien 160/25m,und für wenig Wind (wo sie aber nicht wirklich Spaß macht) 120/30m.

Zitat

- Vermutlich ist ein Trapez sinnvoll!?

Wofür? :(
    Sollte man nur benutzen wenn man seine Drachen sehr gut kennt,und länger am Stück fliegen will.
    Wenn Du dich mal hinlegst kannst Du wenigstens loslassen.Bist Du die Safety vom Trapez gezogen hast,bist Du schon 10-20m mitgeschliffen worden.Loslassen geht schneller. :)

Gruß mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Hi an alle !!

Hab mir zwei Mirage XL und einen XXL gekauft.
    Bin sehr zufrieden und jetzt denke ich darüber nach die als Gespann fliegen zu lassen!!
    Frage : Was für Leinen brauche ich und was ist wichtig??

Mein Kampfgewicht ca 90 KG

Gruß Dimi

Wombat,
    Wenn Deine M XL bei 5,5Bft (es gibt nur ganze Bft-Abstufungen) nur soviel zieht daß Du mit 1-2 Schritten alles abfängst hast Du die Waage falsch
    eingestellt! Die von meinem Bruder hinterläßt bei der Windstärke und 80kg Körpergewicht SPUREN IM SAND, und das nicht zu knapp und kurz.
    Vom Druckaufbau bei Loops ganz zu schweigen.
    Das Teil zieht dann schon ziemlich gut und wird auch schnell (für die Größe).
    Du kannst die Waage auch über den Knoten am Anknüpftampen verstellen und nicht nur über die Knotenleiter.

Es müßte mittlerweile bekannt sein daß Elliot zwar guten Service aber schlechten Sekundenkleber hat. Die Endkontrolle passiert wohl auch
    manchmal bei einer Kiste Bier (fehlende Stopper), aber alles in allem kann ich die Kites die ich habe empfehlen.

NUR DEN MYSTIC NICHT :L

Im Übrigen schließe ich mich mischa an

Hallo Bone,

1) ich wiege über 110 kg mit Klamotten. Da rutscht nix.

2) Ich frage mit Notebook windfinder.com am Strand direkt ab und dort gibt es mehrere Zwischenstufen in der Grafik z.B. zwischen 5 Bft und 6Bft. Diese habe ich hier gepostet. Also Windmarker für die jeweilige location bei windfinder.com exakt in der Mitte zwischen 5 und 6 nenne ich nun mal 5,5 Bft. So ist das zu verstehen.

3) 120 kg Leinen entwickeln bei meinem Gewicht bei 5,5 Bft extremes Jaulen und sind wirklich überlastet. Selbst 180 kg jault noch im loop mitten im Windfenster.

4) Ich fliege die Mirage XL mit der Knotenleiter Position 1 und Position 2 (Mitte). Die ganz steile Position 3 habe ich noch nicht geflogen. In dieser Position erwarte ich auch erhebliche Startprobleme, da ich alle Drachen fast immer ohne Helfer starte.

Meines erachtens ist deine Aussage "die Waage falsch" eingestellt falsch, da Elliot drei Einstellungen anbietet, welche somit richtig sind aber möglicherweise nicht optimal für die jeweilige Situation.
    Da ich kein unkontroliertes Rutschen oder so etwas bevorzuge halte ich bei knapp 6 Bft die Einstellung Position 1 für genau richtig!!

Die andauernde Herstellerschelte hier finde ich langsam etwas daneben, denn ich habe z.B. mir vor zwei Wochen einen sehr hochwertigen Drachen für 200 € bei HQ gekauft und der kam mit zwei gebrochenen/gesplitterten Stäben an. Im Tauros-Thread hier kann man von Herstellerfehlern auch bei Space-Kites lesen. Wie gesagt habe ich inzwischen Mystic, Mirage XL, XXL und auch Mystify und ich mag sie alle. Und die sind auch keinen Deut schlechter als Drachen in der selben Preisklasse von den anderen Herstellern, ich habe auch einige andere schönen Drachen wie Emissary und meine das vergleichen zu können.

Noch was:
    Du hast hier öffentlich in einem vielgelesenen Forum verbreitet, das bei der Firma Elliot in Wesel betrunken gearbeitet wird und deshalb die Elliot-Drachen fehlerhaft verkauft werden. Ich hoffe sehr, dass Du das beweisen kannst!

- Editiert von Wombat am 02.08.2007, 16:50 -

Wombat,
    ich habe das Wort "wohl" benutzt und nix behauptet so wie Du jetzt, habe den Service gelobt (schon mehrfach) und bin mit allen Drachen die ich von
    Elliot habe SEHR zufrieden, was ich auch immer zum Ausdruck gebracht habe. Mit keinem Wort habe ich gesagt daß dort betrunken gearbeitet wird, das
    hast DU mir untergeschoben. Mit der Kiste Bier ist nur meine Vermutung einer etwas laxen (lockeren) Endkontrolle gemeint, was ja auch mit etwas gutmütigeren Gedanken zu lesen wäre. Wenn ich in meinem Beruf so lax mit der Endkontrolle umgehe können Menschen zu Schaden kommen. Und das Stopper oft fehlen bzw. mangelhaft verklebt sind läßt sich hier im Forum nachlesen. Ich muß doch als Hersteller die mir bekannten Schwachpunkte
    vermeiden, oder?

Zu der Waage: "der Drachen zieht bei 5,5 Bft nur soviel..." ist Deine Aussage und nach der liest es sich als wenn nicht mehr drin ist. Bei der M XL
    ist bei 5,5 Bft und "richtiger" Waageeinstellung soviel möglich daß auch Deine 110kg uber die Wiese rutschen, glaub`s mir! Wenn das Rutschen nicht Deine
    Vorlieben sind solltest Du das auch vorher erwähnen und nicht so tun als ob die M nix zieht.
    Und 180er Leinen dürfen bei der Windstärke mitten im Windfenster auch jaulen, sie sind dann noch nicht überlastet.