so, ich habe auch noch einen ergattert und konnte ihn am wochenende das erste mal fliegen. wind war von ul-bedingungen bis satt in den std-bereich alles dabei. leinenlänge 35m.
erster eindruck: schöner köcher. nach dem aufbauen: mächtig schwer das teil, muss wohl am segel liegen. die bestabung ist für einen std nicht übermäßig schwer. der abstand der beiden querspreizen ist relativ groß.
nach dem ersten starten: genau wie erahnt fühlt er sich in der luft auch an. bei wenig wind wie ein trecker. wenn aber genug wind vorhanden ist entwickelt der drache einen sehr satten zug und lässt sich gut fliegen. präzision ist dann gut, der drache fliegt schön langsam und gleichmäßig, aber ich hatte etwas mehr erwartet. imo zu viel masse.
trickflug:
hier hat das gerät meiner meinung nach zwei seiten. was sehr gut geht:
- cometen sind in beliebigem tempo und allen positionen fliegbar. und das sehr einfach
- slotmachines habe ich selten schöner geflogen, da war ich echt sprachlos.
- zweipunktlandungen und spikes
- axel, cascade und 540
- wickeln wie der teufel, auch wenn ich durchaus schon drachen geflogen bin die das mindestens ebenso schnell machen
was mir nicht so gefallen hat:
- backspins erscheinen mir "unrund" (backspin-cascade geht allerdings gut)
- damit verbunden: die lateral roll gefällt mir nicht. hier nimmt der drache die nase zu weit nach unten/hinten und das ganze wirkt "eckig". der drache kommt schon fast mit der nase nach hinten zeigend an, so wie auf 3/4 weg zum crazy copter. das führt allerdings dazu, dass man von hier richtig brutal schnell wickeln kann. abhilfe könnte verlängern der unteren waageschenkels bringen, das habe ich aber noch nicht versucht
- mit der rückenlage bin ich nicht gut klar gekommen. zu flach. wenn ich nicht sofort nach dem "auf den rücken werfen" eine lazy auslöse habe ich kaum noch eine chance dazu. multilazys habe ich gar nicht erst geschafft. außerdem: beim zurückklappen vom rücken zur normalen flugposition hatte ich imensen höhenverlust.
erscheint das nur mir so?
- das gewicht habe ich gar nicht erst ausprobiert. die angabe von über 20g hat mich schon sehr abgeschreckt. der drache ist schon schwer genug. ich habe +5 und +10g in form von klettgewichten versucht. die 10 erschienen mir schon zu viel zu sein.
- die yoyostopper. warum konnte man nicht gleich richtige anbringen? habe die clipse direkt mit tape gesichert, das funktioniert zwar, ist aber nicht optimal.
alles in allem ein schöner drache. sogar die optik in der luft ist besser als ich mir das erwartet hatte
mir persönlich ein stück zu massiv, aber ich werde ihm eine chance in kräftigen winden geben.
besonders für den verlangten preis mehr als ein schnäppchen. dafür kann ich solche einen drachen nichtmal selber bauen!!
probleme mit sich lösenden muffen oder clipsen hatte ich übrigens keine.
viele grüße
andreas