Flugverhalten Access2

• Hallo,

war heut das erste mal mit meiner neuen AccessII bei ca. 10knt. fliegen. Und da haben sich jetzt mal ein paar fragen aufgetan.

Erstmal bin ich ziemlich beeindruckt wie stabil das Ding am Himmel hing trotz des sehr mäßigen windes :H:

Aber:
    1.irgendwie habe ich den Depower Effekt nicht so gespürt. Liegt das am lauen Lüftchen?

2.was genau passiert denn wenn ich den Trimmer benutzt? Was ist die richtige Einstellung für wenig wind?

3.Mir war ja schon klar dass die Depower kites nicht so schnell drehen wie ne 4leiner Matte. Aber das ging schon sehr langsam. Lag das evtl auch am wenigen Wind?

4.Ich bin ja totaler Fan der frei rotierbaren Bar. Aber irgendwie haben sich nach ner weile die mittleren beiden Leinen nicht mehr beim rotieren der Bar "mitgedreht" oder sollen die sich gar nicht mitdrehen?

5. Wie ist denn das mit der Chickenloop Sekurity. Den Ring mit dem Splint ist bei mir noch mit nem Klett fixiert. Löst der sich wenn ich da beherzt dran ziehe ( habs net ausprobiert :) )oder muss ich den voher extra
    lösen?

6. wenn ich den Kite richtung Zenit fliege und ich dann schiss krieg dass er überschießt was mach ich denn dann? der hat ja keine Bremse mehr in dem Sinn. Anpowern? oder mal beherzt die Handbremse ziehen?

Leider gings mitm Board net da die Wiese doch noch etwas naß war und sogar ich fliegengewicht da etwas eingesackt bin :)
    Mit Lift war wie erwartet bei dem Wind gar nix los aber ich hoffe mal dass das bei einigen Knoten noch etwas kommt :)

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

• Zitat

1.irgendwie habe ich den Depower Effekt nicht so gespürt. Liegt das am lauen Lüftchen?

Ja

Zitat

2.was genau passiert denn wenn ich den Trimmer benutzt? Was ist die richtige Einstellung für wenig wind?

Trimmer voll auf = volle power. (Also, so Steuerleinen lang bzw. Trimmer nicht gezogen)

Zitat

3.Mir war ja schon klar dass die Depower kites nicht so schnell drehen wie ne 4leiner Matte. Aber das ging schon sehr langsam. Lag das evtl auch am wenigen Wind?

Ja

Zitat

4.Ich bin ja totaler Fan der frei rotierbaren Bar. Aber irgendwie haben sich nach ner weile die mittleren beiden Leinen nicht mehr beim rotieren der Bar "mitgedreht" oder sollen die sich gar nicht mitdrehen?

Das Problem haben alle. Die Hauptleinen verzwirbeln sich immer ein bissel, ist aber nicht weiter schlimm und beeinträchtigt nicht das Flugverhalten.

Zitat

5. Wie ist denn das mit der Chickenloop Sekurity. Den Ring mit dem Splint ist bei mir noch mit nem Klett fixiert. Löst der sich wenn ich da beherzt dran ziehe ( habs net ausprobiert )oder muss ich den voher extra
    lösen?

Das muss so und der löst sich auch, aber Du solltest es sowieso alles mal testen.

Zitat

6. wenn ich den Kite richtung Zenit fliege und ich dann schiss krieg dass er überschießt was mach ich denn dann? der hat ja keine Bremse mehr in dem Sinn. Anpowern? oder mal beherzt die Handbremse ziehen?

Den Kite links oder rechts zur Seite lenken.

Zitat

Leider gings mitm Board net da die Wiese doch noch etwas naß war und sogar ich fliegengewicht da etwas eingesackt bin
    Mit Lift war wie erwartet bei dem Wind gar nix los aber ich hoffe mal dass das bei einigen Knoten noch etwas kommt

Kommt schon noch ;)

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• kurz un prägnant hervorragend !Danke dir :H: :H: Das beruhigt mich ja alles :)

-MBS Pro 6

• ne ich bekomm nur schiss.
    Also der Kite flog ein zwei mal über mich drüber ist aber nicht eingeklappt oder so sonder wieder zurück ins Windfenster geflogen.
    Aber vielleicht ändert sich das ja bei mehr wind und da wollte ich halt wissen was ich dann machen kann :)

Aber ich hatte ja mal ne Vampire und die hat das immer gemacht wenn man die nicht ordentlich angebremst hat und wahrscheinlich denk ich jetzt immer noch dass wenn ich den Kite direkt in den Zenit fliege und er rel schnell ist das ich eingreifen müsste.

-MBS Pro 6

• Also war heute mal bei dick Wind das schöne Stöffchen nochmal fliegen.

Und: ich komm da net richtig an den Trimmer ran. Mein Arm is einfach bißle zu kurz.
    Kann man da was machen? Sieht irgendwie blöd aus wenn ich auf der Wiese 2min versuch den Bändel zu fassen :=( :=( . Hüpfen bringt da ja auch nichts... ist mir dann mal so aufgefallen

-MBS Pro 6

• ja man. Also manchmal hab ich echt geistige Aussetzer :SLEEP: da hätte man auch selber drandenken können

Merci

-MBS Pro 6

• ...geht mir genauso mit dem Adjuster. Ich werde ihn auch verlängern.
    Bei wieviel Wind warst Du denn heute draußen?
    Bei mir waren es eben zwischen 15 und 17 Knoten und das hat mir dann auch gereicht...

Grüße
    Michael

• das mitm Wind weiß ich nicht genau. Hab leider keinen Windmesser.

War auf jeden fall so stark dass ich den Trimmer mal bedient habe :).
    Mit hats auf jeden fall ein paar mal schön hochgelupft aber alles rel. sanft und kontrolliert.Höhe so max 1,5m :-O Des isch grad richtig für mich!! Hat echt Spass gemacht. Also mehr Lift hätte ich da glaub ich net vertragen.

Jetzt muss die Sprünge nur noch mitm Board landen :) ich lass es immer in der Luft fallen, weils mich glaub sonst mega auf Maul legt.

Ja war nett heut. Da hat mich die Access dann auch vollends überzeugt. Mit ner Buggy Matte wäre das glaube ich nicht so entspannt gewesen. Und die Access kriegsch ja echt fast net vom Himmel Top!!

Allerdings war die endgeschwindigkeit auf dem Baord net so hoch. lag aber vielleicht auch dran das es bißle wenig platz gab :) Hatte da das gefühl dass ich am Sonntag mit deutlich weniger Wind mit meiner 7er Buster schneller Unterwegs war. Kann mich aber auch täuschen.

-MBS Pro 6

• is vorallem toll wenns böhig ist.. mit meinen Buggy Matte kann ichs da echt vergessen. Die ziehen dann so ruckartig los dass es einen ganz sicher vom Board haut :)

aber ich glaub schon dass Buggy fahren mit ner Access net so der Kracher ist

-MBS Pro 6

• Zitat

is vorallem toll wenns böhig ist.. mit meinen Buggy Matte kann ichs da echt vergessen. Die ziehen dann so ruckartig los dass es einen ganz sicher vom Board haut

:H: genau!
    Ich bin dann bisher mit Buggymatten immer verzweifelt. Und mit der Access geht's auf einmal total leicht :)
    Heute waren so 12 Knoten und ich bin super gefahren. Allerdings hat sie ziemlich zum überschießen geneigt. Es gab aber auch heftige Böen. Ansonsten kriegt man sie wie Du sagst kaum vom Himmel ;) :H:

• irgendwie schade dass es die access net mit 12qm oder so gibt für weniger Wind... wahrscheinlich würd dann keiner mehr die frenzy kaufen die ja mal echt fett teurer ist :-o

-MBS Pro 6

• Da sag ich:
    Libre Pantera 12 qm.
    Die könnte auch für mich eine Überlegung wert sein und kostet fast 300€ weniger als ne 12er Frenzy.