Packmaß reisetauglicher Stabdrachen

Hallo

ich bin auf der Suche nach einem reisetauglichen Stabdrachen, möglichst ein Trickdrachen mit einer Spannweite von ca. 2,3 - 2,4 m (zusätzlich zum "Abflußrohr incl Drachenfüllung" als Versicherung im Koffer).
    Leider kann ich nirgendwo die Packmaße der entsprechenden Kandidaten (E2, ....) im zusammengebauten Zustand finden.
    Es wäre supernett, wenn Ihr die Packmaße Eurer teilbaren Trickser posten könntet.
    Grüße aus Kölle, Gregor

Ausreichend ist bestanden, bestanden ist gut, und gut ist fast sehr gut!

hi gregor,

packmaß in zusammengebautem zustand ist etwas mehr als die leitkantenlänge des drachen. bei einem drachen der von dir genannten spanntweite sollten das etwas über 150cm sein.

bei geteilter leitkante bleibt als mindestmaß natürlich der längste verbaute stab über. üblicherweise werden 82,5cm lange stäbe verbaut. der kielstab ist teilweise schonmal länger, ich würde also trotz teilen noch von einem packmaß von mind. 90 cm ausgehen.

gruß
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

genau... es sei denn du hast drachen, wo du an der leitkante nochmal einen teil abtrennen kannst... meine mirage liegt immer (zum frust meiner freundin) mit zusammen gesteckten leitkanten vom beifahrer fußraum bis hinten an die heckscheibe in der audi limosine rum... ca 2,50m leitkante *feix*

aber als richtmaß nimm einfach die leitkantenlänge... kannste dir ja ausrechnen... pythagoras und so...
    standhöhe²+(spannweite:2)²=leitkantenlänte² ...

Danke für die schnellen Antworten, aber irgendwie scheint das Problem nicht deutlich geworden zu sein:
    Bei einer Flugreise kommen die entsprechenden Drachen in ein Abflussrohr und werden als Sportgepäck aufgegeben.
    Nur für den Fall, daß dieses Sportgepäck nicht am Zielort ankommt, hätte ich gerne noch einen Drachen im Koffer. Die Kofferdiagonale von handelsüblichen großen Koffern (keine Schrankkoffer o.ä.) liegt so bei 80 - 85 cm.
    Gesucht ist also ein Trickdrachen , der im zusammengelegten Zustand nicht länger als 85 cm ist.
    Vielleicht hat ja einer von euch dieses Problem schon gelöst, .... .
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Grüße aus Kölle, Gregor

verreise auch ganz gerne...

der HQ Phoenix war schon in Indien dabei wegen genau diesem Dilemma --> siehe oben.
    der passt diagonal (82,5cm) in einen Koffer.

ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

Tattoo Zerro plus hat ein Packmaß von 76,5 cm.
    Auf Wunsch näht MT den Topas 1.7 mit geteilter Leitkante - Packmaß 69 cm.
    Meine haben auch schon viel von der Welt gesehen.

Grüße aus Siegen, Stephan

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

doch, das problem habe ich verstanden. wie gesagt, bei der von dir genannten spannweite von 2,3 bis 2,4m wird es da aber eng - siehe oben. da hilft dann vieleicht nur noch, selber zur säge zu greifen und weiter stäbe zu teilen. dann kannst du das packmaß natürlich beliebig klein machen

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Der Drachen (Wichtig: ohne Lenkset) geht als Handgepäck (1 Meter Länge ist OK) durch, wenn du Ihn geteilt haßt !
    Ist zumindest auf den Flügen nach Gran Canaria so !

Hallo nochmal!

Da ich wirklich keine Lust auf eventuelle Diskussionen mit dem Bodenpersonal habe (so gut wie jeder Drache ist außerhalb der festgelegten Maße für Handgepäck), suche ich wirklich nur Drachen, die in einen Koffer passen.
    Zur besseren Übersicht ein Auflistung der bisher genannten:

Tatoo Zero Plus (HQ) Leichtwind 76,5 cm
    Topas 1.7 (Spacekites) Allrounder (im besten Sinne) 69,0 cm
    Phoenix (HQ) Trickdrachen 82,5 cm
    E2 (Prism) Trickdrachen 82,5 cm

Bitte weiter vervollständigen, danke.
    Grüße aus Kölle, Gregor