Longboard(ATB)= welcher kite

Hallo,
    ein abt-kiter bin ich zwar nicht, aber ich habe ein frage betreffend des kites! Also, ich fahre seit mehreren jahren longboard im norden deutschlands (wenig berge aber lange asphaltierte strecken am meer). Als ich nun letztens atb-kiter gesehen habe, dachte ich mir, dass ich lust hab mich gemächlich aber recht schnell (natürlich ohne sprünge etc) von einem kite ziehen zu lassen, während ich longboard fahre.
    Ich wiege fast 75kilo und bin 1.80m groß......welchen kite(qm, vllt. trapez etc) sollte ich nehmen, ich war bis jetz nur kurz aufm meer kiteboarden = totaler anfänger!
    MFG
    PHILIPP ;)

Hi Phillipp

Also erstmal kommt es immer auf den Wind an welche Größe du brauchst ;)
    Generell ist es aber so, dass du auf Asphalt viel weniger Rollwiderstand hast und deshalb auch mit wenig qm sehr gut vorankommst.
    Ich fahr selbst auch Longboard und war mal kurz damit mit dem Kite unterwegs und ich muss sagen, dass die 5qm meiner Buggymatte sehr gut angetrieben haben :)
    Wenn du eh nicht springen willst würd ich dir auf jeden Fall eine Buggymatte mit so 4 -5 qm empfehlen, mehr ist denk ich nicht nötig.

Da ich selbst kein Profi bin solln sich die Freaks nochmal melden

bye Peter

Hang loose

ich würde am anfang sogar noch kleiner gehen und erstmal nicht mehr 2-3 qm nehmen, ich fats 100kG) fahr bisweilen auf asphalt und beton und nutze nur be sehr wenig wind grosse kites. fang mal mit nem preiswerten 2-3 qm kite an grösser ziehen kannst du mit etwas übug dann immer noch .

Ich kann mich den Vorschreiben nur anschließen, eher was kleineres nehmen, 3qm sollte reichen. Ergänzen möchte ich noch: UNBEDINGT Helm anziehen und sonstige Schoner. So ein Kite reist einen gerne mal plötzlich vom Board. Auf ein Trapez würde ich verzichten. Mit den Armen kann man die Böen besser abfangen, außerdem sind die Kräfte bedingt durch den geringeren Rollwiderstand kleiner.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Ich kann mich da auch nur anschließen, ne kleinere matte ist ja meistens auch noch ein bisschen wendiger und am was zum anfangen bestimmt ein vorteil ist

lg basti

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Zitat

ne kleinere matte ist ja meistens auch noch ein bisschen wendiger und am was zum anfangen bestimmt ein vorteil ist

Geschmackssache. Während der Fahrt muss man so kleine quirlige Matten immer im Auge behalten und kann kaum seinen Blick auf die Fahrtrichtung wenden. Da ist am Anfang so ein großer träger Traktor, denn man nur am Fensterrand abstellt gar nicht so verkehrt. Aber wie gesagt, nichts für Langboards auf Asphalt.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Na....das sind ja schon viele antworten! DANKE =)
    Zusammenfassen denkt ihr ich benötige nen kite der zwischen 2 und 3qm groß ist. darüberhinaus brauch ich auch kein trapez, oder?
    Muss ich sonst noch was beachten? kennt ihr nen geeigneten kite?

Trapez ist zum Anfangen auf dem Board eigentlich überflüßig, da du, wenn du ohne fährst, den Kite wesentlich direkter "spürst" du kannst ihn dann genauer Kontrollieren.
    Als Anfänger kann man da nur die immer wieder gennanten Modelle empfehlen, also die Beamer oder Magma.
    Ich selbst besitze die Beamer II in 3,6qm und hab gestern bei recht wenig wind (ca. 2 BFT) mal versucht auf Schotter zu fahren, und das ging recht gut.

Ich hab jetzt mal ein wenig gesucht und den HQ beamer III mit 3qm gefunden. Er kostet 165€ bei drachenstore.de. Is der gut?
    Muss ich ausserdem noch etwas dazubestellen, oder reicht es nur nen kite zu kaufen (handlebar etc.)?

Es kommt darauf an, ob Du schon Haendles und Schnuere hast, allerdings wuerde ich immer "RTF"=Ready to fly nehmen, sonst muesstest Du alles staendig hin und her tauschen.
    Ansonsten machst Du mit der Beamer III nichts falsch.

Der Beamer III für 165€ bei Drachenstore ist ready to fly (RTF) das heißt da sind Hadels und Schnüre dabei.
    Du kannst also den Drachen auspacken, anleinen und fliegen!
    Der Beamer III is bestimmt ein guter Schirm für dich.
    Viel Spass

@skubi:Woher weisst du, dass er RTF ist?

Noch ein paar fragen: es gibt doch handles und bars -was ist besser für mich? Und wie ist der beamer TSR?

Des steht da bei der Beamer
    "
    - Nach der erfolgreichen Beamer II kommt mit der Beamer III der Nachfolger. Die Einsteigerfreundlichkeit und die Performance konnten deutlich gesteigert werden.

- neues Shape und Profil für mehr Leistung
    - vernähte Waage
    - inkl. farbigen Dyneema Flugleinen Set- inkl. Rucksack
    - inkl. "Kite-Killer" Handles
    - inkl. Groundstake
    "

ich denk dass da auch handels dabei sind. zu Not einfach mal per e-mail nachfragen!

Zitat

es gibt doch handles und bars -was ist besser für mich?

ich denke für nen 4-leiner schirm sind handels beer
    grüße

Du koenntest natuerlich an jeden Schirm, der fuer Handles gebaut wurde eine Bar ranbasteln, ABER IMHO ist das meistens nichts halbes und nichts ganzes. Flieg doch die Schirme die fuer Handles gedacht sind mit selbigen und wenn Du Bar fliegen willst, hol Dir einen netten De-Power.

also wenn er rtf iss denn iss alles dabei! der kite ist glaubich wirklich gut, bin ihn noch nicht geflogen, aber die beamer 2 ist vollkommen ok!

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

die einzige frage, die jetz noch bleibt ist: soll ich nen kite mit bar(beamer TSR mit 2,5qm) nehmen oder einfach den beamer III mit 3 qm?
    - Editiert von P-King am 16.07.2007, 16:31 -

Zitat

Original von P-King
    die einzige frage, die jetz noch bleibt ist: soll ich nen kite mit bar(beamer TSR mit 2,5qm) nehmen oder einfach den beamer III mit 3 qm?
    - Editiert von P-King am 16.07.2007, 16:31 -

Tja DIE Frage koennen wir Dir auch nicht beantworten!

Magst Du lieber die Schiffer oder die Cambell? :D

Am besten fliegen, dann entscheiden!

Hmm...also, kurz gekitet bin ich ja schon: da hatte ich eine bar - das hat gut geklappt! Was is den üblicher? die meisten kiter(wasser, land und schnee) benutzen ja bars....

EDIT: Die antworten kommen ja echt wahnsinnig schnell und alle sind konstruktiv. KLASSE FORUM =D

Bars werden vor allem bei Depowerschirmen genutzt, da braucht man sie ja auch...

bei nem normalen 4 Leiner bist mit Handels besser bedient (meine Meinung) und die Beamer tsr ist ein normaler 4-Leiner.

Ich würde auch erstmal Helm+ Asphalt-Schutz empfehlen. Man kann recht schnell sehr schnellwerden. ;)
    Große Rollen und langer Achsabstand hast du ja sicherlich.
    Größe hier wie viele schon gesagt haben 3 oder sogar drunter. Ich finde die Angelegenheit viel gefährlicher als mit einem ATB z.B. Vorher natürlich erstmal den Kite kennenlernen

Zitat

Trapez ist zum Anfangen auf dem Board eigentlich überflüßig

Da wäre ich mir nicht so sicher. Man lernt durch das Trapes die richtrige Haltung von Anfang an. Ausserdem kommt man leichter wieder dahin wo man herkam. Voraussetzung natürlich das man den Kite mit Trapez beherrscht bevor man aufs Board steigt.
    ---gnom---