Powerkite für Einsteiger

Moin zusammen,

bin vor etwa drei Monaten in den Drachensport eingestiegen und ich muss sagen, mich hats gepackt :-O !!!

In meine Drachentasche befinden sich jetzt ein X-Dream von Elliot und ein M2 von Rhombos.
    Nun möchte ich mir nen schönen Powerkite zulegen der aber auch etwas für Einsteiger ist.
    Mein Kampfgewicht beträgt etwa 100kg, also darf der Drachen auch etwas mehr ziehen.

Kann mir jemand nen Drachen empfehlen? Meine Preisvorstellung liegt bei etwa 150€.

Danke im Vorraus, Garanga

Ich glaube, mit der Preisvorstellung wirst du nicht weit kommen...es sei denn, Du machst Diät oder Du fliegst erst bei 7 bfd.... ;)

Ganz ernsthaft jetzt... ich würde mich langsam an die Sache herantasten und eventuell mal mit nem 0.9er S-kite anfangen.
    Eventuell gibt es auch einen gebrauchten S-Quick oder ähnliches für dich.
    Der Topas 2.2 wird dich nicht bewegen, der 3er ist auch jenseits des Preises.

Alternativ was ohne Stäbe? Ne, ;) ich weiß ist keine Alternative aber.... :D

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

ich würde mich langsam an die Sache herantasten und eventuell mal mit nem 0.9er S-kite anfangen.

so ein bockiges teil würde ich für den einstieg in powerdrachenfliegen aber nicht empfehlen. ;)

Hhmm, was wäre mit dem Gravitron von KSF?

Oder stablos würde ich zur Jojo 28+ raten, fliegt bei sehr wenig Wind, geht aber sehr hoch in Sachen Windbereich, und macht dort ordentlich Druck

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Stablose Drachen iteressieren mich (bisher) überhaupt nicht. Alles was ich bis jetzt an Matten geflogen bin, war mir einfach zu langsam und träge.

Versuch doch mal dich mit ein paar anderen Kitern zu treffen, und einfach mal so einiges probezufliegen....

Am besten ausprobieren, was dir so liegt...

Und so langsam und träge sind die Jojos nicht wirklich ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

wenn hier jemand aus dem Raum Ostfriesland kommt und an der Knock anzutreffen ist, habe ich natürlich nichts dagegen.

Zitat

Der Topas 2.2 wird dich nicht bewegen...

Einspruch! ;) Bei 5-6 bft wird er bewegt und zwar ganz sicher! Mit mir (damals noch 120 kg) hatte er zumindest bei der Windgeschwindigkeit keine Probleme damit. Nur wird er halt richtig schnell dabei und nicht unbedingt mehr einfach zu beherrschen.

Ansonsten in der Preislage ganz klar S-Quick.

Auch für den Anfang interessant und ganz neu: Der BOOM von Scirocco Kites. Zieht Dich zwar nicht brutal übern Acker geht aber sehr sehr weit im Windbereich und ist super einfach zu beherrschen und spinnt wie ne Turbine :-).

Ok, ok... Der Mirage und der S-Quick sprechen mich beide an, nur welcher ist der richtige?

Kann mir jemand die Vor- und Nachteile der beiden Drachen nennen???

Zum S-Quick, den ich als 300er in der Strong Version fliege: Schönes Flugbild, nicht zu schnell, eher als langsam zu beschreiben, startet ohne große Probleme, macht am meisten Spaß an 50 m Schnüren, entwickelt aber auch mächtig Druck, wenn steilgestellt und entsprechend Wind. Unter S-Kitern wird er gerne als "Frauenkite", weil nicht so zickig, gehandelt. Na ja, ich hatte schon mächtig Spaß und zwar in Windbereichen von 3 - 5 (6)!
    Topas & S-Quick 300

Ach ja, der Topas 3.0 an 30 m, der Quick an 50m
    - Editiert von Hampelmann am 11.07.2007, 19:33 -

Der DW 2,5 könnte auch was sein - aber eben nicht zu deiner Preisvorstellung...

Und wieder passiert genau das, was mehr verwirrt und dir nicht hilft... 1000 Tipps...;-)

Grundsätzlich - Du mußt selbst finden was dir gefällt, und das geht am Besten durch ausprobieren mit anderen Kitern zusammen.

Lesen mag helfen, aber Fluggefühl ist halt stark emotional und bei jedem anders in der Wahrnehmung.

Vielleicht hilft aber DAS ..

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

@ Michel
    Viel mehr power als Stabdrachen...
    Halt ich für ein Gerücht zumindest in der Relation m² zu Zugkraft,aber das ist eine Diskussion die wir hier nicht führen müssen weil es wohl mehr eine Glaubensfrage ist.
    @Garanga
    Eindeutig ein S-Quick 300,stabil,zieht wirklich ne Menge,fliegt bei wenig Wind,fliegt aber auch bei seeehr viel Wind,läßt sich eigentlich immer Starten und kostet nur unwesentlich mehr als dein Wunschpreis.
    Also ich würde noch einen Monat sparen und den nehmen.
    Das mit dem Frauenkite kann ich nicht nachvollziehen,meiner muß sich eindeutig nicht hinter nem 1.8er S.kite verstecken ( bei 5bft geht mit meinem Quick im Buggy mehr als mit meinem 1.8er) ist zumindest mein Eindruck!
    Also, kaufen...

Dirtjim...jetzt wo du es sagst... ;)

Habe da mal dem User D3nnis nen Probeflug mit dem 240er und dem 300er ermöglicht...
    Hat sich dann auch für den 300er entschieden.

Garanga, vielleicht schreibst Du ihm mal ne PM. Hier hör ich leider schon länger nix mehr von ihm...

Der 300er lässt sich dann auch in Zukunft schön mit einem 240er und 370er zu einem tollen Gespann ausbauen... :D

Zitat

Original von Hampelmann
    Ach ja, der Topas 3.0 an 30 m, der Quick an 50m
    - Editiert von Hampelmann am 11.07.2007, 19:33 -

Topas 3.0 an 35m um genau zu sein. 30m habe ich doch gar nicht :-O :D :-O

Also, ich sage da wieder einmal nur, was ich immer bei solchen Fragen sage und was mir auch sehr gut geholfen hat. Suche Dir ein paar nette Leute in Deiner Nähe und teste alles was Du fliegen darfst. Mich hat man "damals" nett auf die Poller Wiese in Köln eingeladen und ich habe sehr viele Drachen fliegen dürfen und was noch wichtiger ist viele nette Menschen kennen gelernt! :H:

Ich könnte Dir ja nun beschreiben, wie sich meine Mirage XL fliegt, aber wenn ich hier mal einen sehr schlauen Menschen frei wiedergeben darf:

Nicht durch Erzählung lernt man, sondern nur durch tun. Wenn ich es erzählt bekomme, kann ich es glauben aber nicht wissen. Wissen kann ich nur, was ich durch Befehl und Beobachtung selbst erlernt habe.
    Wenn ich Dir erzählen würde, wie wunderbar die 4. Symphonie von Beethoven ist, es Dir im Detail beschreibe und jedes Instrument, die Tonart, usw. nenne, kennst Du die 4. Symphonie immer noch nicht. Erst wenn Du sie hörst kannst Du erfahren wie sie ist. (George Spencer Brown: Laws of form).

Also in diesem Sinne, viel Spaß beim Testen!

Viele Grüße

Sascha

Warum ich ein Fan von Astrologie bin:

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

Denke, ich werde am Wochenende Mal nach Emden zur Knock fahren und nach Gleichgesinnten Ausschau halten :) . Ansonsten denke ich, werde ich mir spätestens beim Drachenfest in Cuxhaven einige Anregungen holen.

Danke, Garanga

Also ich kann für deine Preisvorstellung und auch für den Anfang den The Beast empfehlen(is auch net so teuer wenn da mal ne Stange kaputt geht)und der macht schon guten Wumms,ewar auch mein erster Powerkite.Und den kann man dann später auch gut im Gespann fliegen wenn einem einer nicht mehr reicht :-O

W is wwwieder da 8o