Leine am Bodenanker befestigen

Ich befestige meine Holzrolle mit ca 40 cm langen Nägel die einen golfbal bekommen haben.
    Diese werden dann durch die holz rollen spule gesteckt. Bei viel wind stecke ich sei immer in die untenliegende spulen Seite und dann auch mehrere. Das hat bis jetzt immer gehalten letzten Samstag am Drachen fest wurde sogar meine 120 kg Schur bei einer Böhe zerrissen. Die Befestigung mit 2 Nägel hat den ganzen Tag gehalten.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hallo,

ich habe das mit der Belegklampe mal nachgebaut: für Binnenland (und -wind) reicht das gut aus.
    Auf der Kite 'n Art-Seite sind ein paar Empfehlungen, wie man ein Kräftedreieck herstellt. Für Böen setze ich Anlegefedern ein. Der plötzliche Ruck geht dann nicht voll auf den Bodenanker, sondern baut sich allmählich und dynamisch auf. Allerdings fehlt für diese Konstruktion noch der ultimative Fanö-Test ;)

Grüße
    Tom

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

Hi und guten Morgen,
    hi Tom, wie bitte soll das denn gehen?. Eine Seite ist klar, aber die andere Seite?. Verstehe ich nicht, sorry.
    LG Harald

... finde auf die Schnelle kein Foto.
    Die Anlegefeder kommt zwischen Kitefix-Ankerseil und das Aluprofil mit der Klampe. Also: Bodenanker-rotes Seil-Anlegefeder-Schäkel-Aluprofil.
    Man könnte zwischen Seil und Anlegefeder einen Karabiner einfügen, ich habe halt den Knoten aufgemacht.

Grüße
    Tom

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

naja, ich hab mir aus dynamischen kletterseil eine art trapez geknotet....
    (also an jedes ende eine doppelschlkaufe_für insgesamt 4 anker- und in die mitte eine umlenkrolle, in deren öse einen karabiner, dessen verschluss grat- und kantenfrei ist-wichtig, wenn ihr eure leinen noch länger braucht....-
    die schnur in den karabiner mit webleinensteg eibiden, in die schmale seite schieben und gut.....
    zur not kann man den ganz schnell ausklinken......
    theoretisch kann man sich die umlenkrolle sparen, aber so is des tampenschonenender....
    bei großer belastung nehm ich 'nen kletterkarbiner und verzichte auf die umlenkrolle, weil die zu schwach dafür ist....)

damit bin ich schon meine komplette "drachensammlung"
    geflogen, auch bei stärkeren winden, hält suupa...

Ps:wer den webeleinsteg nicht kennt, soll halt googlen, so ohne bilder schwer zu erklären

greetz

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson