Hi,
das Thema ist sicher schon oft diskutiert worden und hier im Forum gibts dazu ja auch jede Menge Tipps. Allerdings fand ich das Anknoten von kleinen bis mittleren Drachen am Bodenanker immer irgendwie ein wenig nervig.
Die naheliegendste Lösung ist ja, die Leine einfach direkt am Bodenanker oder einem daran befestigten Tampen (wie z.B. beim Kitefix) anzuknoten.
Ich habe das bisher auch immer mit meinen Drachen so gemacht, allerdings hat mich an der Methode immer gestört, dass man den Befestigungsknoten unter Zug binden und hinterher wieder lösen muss.
Das artet schnell in Fummelei aus.
Ich habe deswegen in letzter Zeit mit der guten alten Belegklampe (Bootszubehör) geliebäugelt und mir diese kleine Konstruktion gebaut:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Das Teil mit der Klampe ist sehr einfach herzustellen und kostet an Material nur ca. 5-7 Euro.
Eine Belastungsprobe mit 95 kg Last überstand die Klampenkonstruktion ohne Anzeichen von Schwäche.
Das reicht auf jeden Fall für alle Drachen, die man noch in der Hand halten kann.
In der Praxis kann man mit der Klampe einen Drachen wesentlich einfacher, schneller und stressfreier ohne jegliche Fummelei daran befestigen und wieder davon lösen.
Und als schöner Nebeneffekt ergibt sich, dass beim Lösen der Schnur das Seilende, das man in der Hand hält nicht plötzlich wieder mit dem vollen Zug belastet wird, sondern nur nach und nach mit jeder Wicklung, die man löst.
Gruß,
Dietmar
- Editiert von DK am 11.07.2007, 19:45 -