Leine am Bodenanker befestigen

Hi,
    das Thema ist sicher schon oft diskutiert worden und hier im Forum gibts dazu ja auch jede Menge Tipps. Allerdings fand ich das Anknoten von kleinen bis mittleren Drachen am Bodenanker immer irgendwie ein wenig nervig.

Die naheliegendste Lösung ist ja, die Leine einfach direkt am Bodenanker oder einem daran befestigten Tampen (wie z.B. beim Kitefix) anzuknoten.

Ich habe das bisher auch immer mit meinen Drachen so gemacht, allerdings hat mich an der Methode immer gestört, dass man den Befestigungsknoten unter Zug binden und hinterher wieder lösen muss.
    Das artet schnell in Fummelei aus.

Ich habe deswegen in letzter Zeit mit der guten alten Belegklampe (Bootszubehör) geliebäugelt und mir diese kleine Konstruktion gebaut:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Das Teil mit der Klampe ist sehr einfach herzustellen und kostet an Material nur ca. 5-7 Euro.
    Eine Belastungsprobe mit 95 kg Last überstand die Klampenkonstruktion ohne Anzeichen von Schwäche. :D
    Das reicht auf jeden Fall für alle Drachen, die man noch in der Hand halten kann.

In der Praxis kann man mit der Klampe einen Drachen wesentlich einfacher, schneller und stressfreier ohne jegliche Fummelei daran befestigen und wieder davon lösen.
    Und als schöner Nebeneffekt ergibt sich, dass beim Lösen der Schnur das Seilende, das man in der Hand hält nicht plötzlich wieder mit dem vollen Zug belastet wird, sondern nur nach und nach mit jeder Wicklung, die man löst. :D

Gruß,
    Dietmar

- Editiert von DK am 11.07.2007, 19:45 -

Die Belegklampe ist die sicherste und leinenschonendste Methode, eine Drachenschnur am bodenanker zu befestigen. Die Leine verschleißt nicht und man kann den Knoten im Ernstfall schnell lösen. find ich super. Am besten ist aber, man kann die Klampe direkt am Anker festnieten.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

Zitat

Original von NAFNAF
    Wo hast du denn den eigentlichen Anker her.

ich denke hierher: Kitefix

Viele Eifelgrüße, Peter

Hi,
    genau, der Anker ist von Kite'n'Art.

Ich habe immer gerne einen Tampen in gut sichtbarer Farbe dazwischen. Findet man in hohem Gras leichter wieder, stolpern nicht so leicht andere Leute drüber und man muss nicht in Ameisenknie-Höhe den Drachen anbinden.
    Für die Kräfte macht es keinen Unterschied...

Beim Tampen habe ich den Stopperknoten noch durch eine feste Schlaufe ersetzt, so dass man jetzt das Kitefix wieder erweitern kann.

Wer sich für das Klampenteil interessiert - hier die groben Maße:
    - 15x15 mm Alu-Vierkantrohr, 16 cm lang
    - 70 mm Kunststoff-Klampe mit zwei M4 Schrauben befestigt.
    - 8 mm Schäkel mit 16 mm Weite

Gruß,
    Dietmar

- Editiert von DK am 11.07.2007, 19:46 -

Jepp, und das gleich in zwei Größen.
    Das Kitefix verwendet übrigens die grosse Version. :)

Gruß,
    Dietmar

Hallo DK
    Deine Konstruktion finde ich sehr gut :H: und möchte sie nachbauen.
    Eine Frage hätte ich noch, Du schreibst das Du einen Belatungstest mit 95 Kg gemacht hast.
    Womit hast Du die Belastung gemessen? (?)

Grüße
    Stephan

@ Dietmar:
    Interessantes System!

@ Thomas

Zitat

An wenn man das dreier Set bei Kite n Art kauft lohnt sich der Umweg über fritz berger nicht.

Wieso?
    Bei Fritz Berger muss ich zwar mindestens sieben Anker bestellen (wegen des Mindestbestellwerts von 20,- Euro). Zzgl. Verpackung und Porto von 5.95 Euro sind das dann 26.88 Euro für sieben Anker, also 3.84 Euro pro Anker (allerdings ohne Tampen).
    Aber:
    Bei Kite n Art kostet das Dreier-Set 17,- Euro. Rechnet man den Karabiner raus, dann sind's noch 13,- Euro. Zzgl. 5.50 Euro Versand macht das 18.50 Euro für drei Anker, also 6.17 Euro pro Anker.
    Selbst wenn Du gleich zwei Dreier-Sets bestellst (inkl. Versand also 31.50 Euro) kostet ein Anker 5.25 Euro. Okay, dafür sind Tampen dran. Aber Du musst eigentlich noch 8,- Euro für 2 Karabiner mit einrechnen, die Du vielleicht gar nicht brauchst.
    Und - letztes Rechenbeispiel - wenn Du sieben Anker (ohne Set) kaufst, kosten die inkl. Versand 39.80 Euro, also 5.69 Euro pro Stück.

Interessiert das hier eigentlich jemanden? Ich bin nur stutzig geworden und habe mal schnell nachgerechnet. Mittagspause halt :-O

So, genug geklugscheißert...

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

Wie sieht es denn mit der Belastbarkeit aus.
    Ich will nicht stänkern, aber Alu Druckguß macht halt knack und tschüß,wenn es denn zuviel wird.
    Der teure und schwere Edelstahl biegt sich erstmal und teilt dem Piloten mit " Ähemm, Herr Kapitän es wird Zeit einzupacken"
    Aber rein optisch sollten die Dinger für 120 kg gut sein.
    Hat da schon jemand Erfahrung???
    Danke Christian

Ich verwende ein ähnliches System: Die Klampe habe ich auf eine dicke Holzleiste montiert und den Tampen in den Ring eines Schraubankers eingebuchtet. Die Holzleiste dient mir so noch als Hebel zum Eindrehen des Schraubankers. :O

Gruss Georges :H:

Moin moin

the_beowulf

Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich mich leicht vertan hatte und nicht durch 3 sondern durch 4 geteilt hatte. :kirre:
    OK meine Bestellung lag leicht über 100 Euro bei Kite n Art, da ich mir die Erstausrüstung gekauft habe. Für mich hat es sich schon gerechnet, ich brauchte die Anker und fie Karabiner sind auch nicht schlecht. :)
    Beim Nächsten mal vielleicht auch müber den Fritze. :-O

Bis dann
    Thomas

Wenn man 5 von den Dingern in den Boden steckt wird sogar eine Floh oder großer Sled gut gehalten. Das habe ich bei 6-7 bft schon getestet. Allerdings ist mir das zu umständlich geworden und habe mir einen BW Anker besorgt. Reindrehen Leine sichern und fertig .

Hi,
    die Belastbarkeit habe ich per Federzugwaage, bzw. Anhaengelasten, deren Gewicht ich vorher per Personenwaage gemessen hatte, ermittelt.
    Schwachpunkt meiner Ausfuehrung duerfte die Kunststoffklampe sein. Aber wie gesagt: fuer kleine bis mittlere Drachen, die man noch gut in der Hand halten kann, ist das Teil ausreichend dimensioniert.

Ansonsten ist die Konstruktion ja auch beliebig fuer groessere Kraefte ausbaubar. Man kann ja das Alurohr einfach durch ein Stahlrohr und die Kunststoffklampe durch eine solche aus Metall ersetzen. Das Konstruktionsprinzip bleibt gleich.

Ich habe inzwischen schon reichlich Erfahrung im Alltag damit gesammelt. Ich kann mir momentan keine einfachere Methode vorstellen, einen Drachen sicher und flexibel anzubinden und moechte das Teil auch nicht mehr missen.
    Und wenn mal "Not am Mann" ist, hat man den Drachen in null-komma-nix wieder los.

Edit: Vieleicht sollte ich noch dazu sagen, dass das Kitefix alleine natuerlich keine 95 kg haelt. Da muesste man dann entweder mehrere zusammenkoppeln oder gleich einen deutlich groesseren Anker nehmen.
    In diesem Thread hatte ich darueber berichtet, dass je nach Bodenbeschaffenheit ein einzelnes Kitefix nur maximal 25 kg haelt, bis es ausreisst. ( ~ Drachen bis 5 kg Zug!)

Gruss,
    Dietmar

- Editiert von DK am 17.08.2007, 11:01 -

das ist meine Variante die Leine am Bodenaker zu befestige.
    Bodnanker stabiler Aluwinkelschiene unten schräg abgesägt
    (größe je nach Belasung bestimmen) oben Loch gebohrt Karabiner eingesetzt dann Poliamidseil eingespeistÖsen dann ieder Karabiner.Zum schnellen lösen Karabiner aushängen fertig

Moin moin

Leider ist das Bild nicht zu sehen. :(

Kannst Du das bitte noch mal nachreichen.

Danke.

Bis dann
    Thomas

So geht das leider nicht mit den Bilders :(
    Du kannst leider nicht einfach ein Bild von deiner Festplatte hier in den Posts einfügen.
    Möglichkeiten: verwende die Bildergallerie des Forums (habe ich selbst noch nie gemacht)
    oder lade das Bild irgendwo ins Web hoch, dann kannst du es hier einfügen.

auf deinen PC: "D:/Eigene Bilder/Bodenanker/IMAG0029.JPG" kommen wir leider nicht ran - ist auch gut so !

Viele Eifelgrüße, Peter