Supersonic mit oder ohne Mylar?

Hallo zusammen,
    hätte da mal eine Frage an euch Spezialisten. Ich möchte mir einen SuSo bauen, und bin mir nicht sicher ob ich auf Mylar verzichten kann. Mit der Suchefunktion habe ich mir schon einiges über Mylar bei REV`s durchgelesen, die Meinungen scheinen da ja etwas auseinander zu gehen. Ich möchte auf jeden Fall keine Abstriche bei den superstarken Flugeigenschaften :D:D:D des SuSo machen. Auf der anderen Seite, wie soll man auf dem schmalen (auch noch mit Mylar unterbrochenen) Handtuch ein vernünftiges Design hinbekommen? :-/ .
    Am liebsten würde ich den SuSo nur aus Icarex bauen (hab mir auch schon viele Designs aufgezeichnet). Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das mit der Leitkantenprofilierung und den super Flugeigenschaften ohne Mylar hinbekomme. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einem SuSo ohne Mylar. Danke für Eure Unterstützung. :)

Gruß Karl-Heinz

SuSo hat Suchtpotenzial :-O

[hr]
    Grüße Karl-Heinz

… Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt …
    Albert Einstein

Danke Andreas,
    hab ich leider befüchtet. Kannst Du eine Aussage über die Mindestbreite oder den Mindestanteil von Mylar machen? Vermutlich wird es wird wohl das Beste sein, wenn ich mich am Original orientiere - gefällt mir halt nicht so gut :( . Na ja, Hauptsache er fliegt super :H: :D .

Gruß Karl-Heinz

[hr]
    Grüße Karl-Heinz

Albert Einstein

Notfalls hinterlege das Tuch mit Mylar

Hab ich bei meinem Trigger auch gemacht, klappt super... Hier ist das Mylar auch noch zu sehen:

Ich würde auch noch den Schleppkantenbereich zwischen den beiden verticals mit Mylar hinterlegen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo Heinz,
    soweit ich das erkennen kann, hast du unter der LK (ca. 10cm) und entlang der Verticals Mylar hinterlegt. Bei den Schleppkanten bin ich mir nicht ganz sicher, würde aber anhand des Fotos auch auf Mylar über die kpl. Schleppkante deuten. :-/
    Meinst du bei SuSo sollte ich auch die ganze Schleppkante mit Mylar hinterlegen, oder reicht es zwischen den Verticals? Die Idee mit dem Hinterlegen finde ich echt gut :H: , und vom Gewicht vermutlich noch erträglich ;) .

Ist das Mylar eigentlich für das :D fast reibungslose durch die Luft fetzen :D --► (weniger Reibung - aber das Mylar ist bei deiner Lösung doch auf der Rückseite :O) , oder mehr für die Präzision und das schnelle Umsetzen der Lenkbefehle verantwortlich?
    Vielen Dank für deine Unterstützung :)

Gruß Karl-Heinz

[hr]
    Grüße Karl-Heinz

Albert Einstein

Das Mylar ist bei mir eher ein Überdehnschutz, weil grade im Bogen an der LK und entlang der Verticals doch ganz gut Spannung aufs Tuch kommt.

An dem Drachen ist es komplett entlang der Schleppkanten, beim SuSo sollte es aber zwischen den Verticals reichen, denke ich. Und dort halt auch nur gegen die Dehnung des Tuches, und um die Schleppkante in dem Bereich ruhig zu halten, so das er nicht so laut wird...

Vom Gewicht her ist es, solange es kein SUL werden soll, irrelevant ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.