... und wieder eine Neue - Mit einem Problem ...

• Hallo,

ich wollte mich eben vorstellen, ich bin die Mia, 28 Jahre, komme aus Franken, wiege 57kg (ist nunmal wichtig 8-) )
    und habe seid ca. 10 Jahren eine Mosquito 3.2.
    Wir haben die Matte die letzten 10 Jahre immer mal wieder ausgepackt, spaß gehabt und dann ist sie wieder im Keller verschwunden.
    Ich will damit sagen, daß wir immernoch blutige Anfänger sind ;)

So und dann wäre ich auch schon bei meinen 10 000 Problemen...

Ich komme mit der Mosquito vom handling her sehr gut zurecht, aber sie ist mir einfach zu groß.
    Als mein Bruder sie damals gekauft hat hieß es, sie ist auf 90kg ausgelegt.
    Jetzt hab ich die Wahl, zunehmen oder eine neue kaufen.

Ich hab mich für letzteres entschieden und nachdem ich 3 Tage hier im Forum gestöbert habe weiß ich garnichts mehr.

Also nochmal der IST-Zustand:

1. Ich 57Kg... mein Mann 120Kg... Er kann schön mit der Matte kämpfen, ich muß gehalten weden.
    2. Wir haben \"Sicherheits-Handels\" die ich bei meiner Suche die letzten Tage nicht mehr gesehen habe.
    Die Sicherheit an den Dinger ist, daß eine Metallklappe aufspring, wenn man die Handels loslässt und somit die
    oberen Leinen ca. 1m länger werden --> die Matte klappt zusammen. (hab ich zwar nur 2x benötigt, aber da
    war ich dann auch echt froh drüber)
    3. Ich komme mit dem Verhalten von der Mosquito sehr gut zurecht, die neue müsste also von der Art her ähnlich sein.
    Da es die Marke aber leider nicht mehr gibt, bin ich diesbezüglich ziemlich Planlos. Ihr habt hier alle Erfahrung mit
    zich verschiedenen Matten, ich kenne nur die eine.
    4. Wir gehen auf einer Bergkuppe in der Nähe fliegen.

Der SOLL-Zustand:

Also ich hatte mir überlegt die größe auf ca. 2.0 zu verkleinern, es gibt ja von verschiedenen Marken Größen zwischen 1.8 und 2.5. (Was meint ihr dazu? Welche Größe würdet ihr mir raten? Welche Marke ist der Mosquito ähnlich?)
    Die Handels wollte ich eigentlich wieder die alten haben, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben woher ich sie bekomme.
    Da diese Matte für mich sein soll würde es auch eine gebrauchte tun vielleicht will ja jemand seine \"kleine\" los werden :)
    Ich will jetzt nicht irgendeine kaufen und am ende den Spaß verlieren, da ich nicht damit zurecht komme.
    Vielleicht gibt es ja auch jemanden aus dem Raum WÜ/NÜ, der mir ein gutes Geschäft empfehlen kann.

Ich weiß, es gibt hier 1000 Treads zum Thema \"ich will eine kaufen, bitte helft mir\" aber dadurch, daß ich keine
    Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Matten habe und mit der Alten soweit zufrieden bin bis auf die Größe,
    fällt es mir einfach schwer eine Entscheidung zu treffen, zumal mir die Marken nichts sagen *schäm*.

Nungut, ich glaub ich hab genug gequatscht für heute ;)
    Danke schonmal für eure Antworten!

Grüße aus Franken

Mia

• Hi Mia,

Du solltest noch beschreiben, was Du mit der Matte vorhast:

- nur aus der Hand fliegen
    - Irgendetwas antrieben (Buggy, Board, Ski)
    - Rumspringen (wie Ammi)
    - Sonst was

Die Größe der Matte ist eins, die Art was anderes.
    Schätze die meisten kennen keine Moskito.

Ich vermute, es kommen dann (zu Recht) die üblichen
    Empfehlungen (Buster, Beamer, ...)

Auch zum Budget solltest Du Dich mal äußern

Grüße aus München

• Hallo Mia,
    nur ganz kurz, es gibt noch etwas von den letzten LD Stund bei Aufwind im Wuppertal, toller kite, schreib mal 'ne PM an den user Aufwind. Sonnst SuFu: LD Stunt ;)
    Ende Werbespot :peinlich:
    Peter der Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Hallo,

danke für deine schnelle Antwort.

Also wir wollen nichts damit antreiben, einfach nur so zum Spaß aus der Hand fliegen, etwas übers Feld
    gezogen werden und kämpfen :) .

Ich weiß, daß die Mosquito sozusagen schon lange ausgestorben ist, aber ich hatte gehofft hier jemanden
    zu finden, der sie kennt und mir dementsprechend eine Empfehlung geben kann.
    Zur Art der Matte kann ich leider nichts sagen und bevor ich was falsches sage lasse ichs lieber.

Mein Budget... naja Preis/Leistung sollte angepasst sein ;)
    Ich weiß daß die Mosquito damals mit allem drum und dran 800 DM gekostet hat.

Liebe Grüße

Mia

• Hallo Mia,

willkommen im Forum. :)

Der Empfehlung von Peter kann ich mich anschließen. Die LD Stunt 1.5 ist eine feine Matte und macht sehr viel Spass. Vielleicht solltest du dir auch mal eine Magma 2.0 ansehen. Da du anscheindend nicht viel Wert auf viel Druck und Zug der Matte legst, wäre das sicherlich zu überlegen. Die Mosquito kenne ich nicht, so dass ich da keinen Vergleich ziehen kann. Immerhin steht sie in der DraDaBa.

Was die von dir beschriebenen Handles anbelangt. Die habe ich noch nie gesehen. Die von dir beschriebene Wirkung erreichst du aber bei allen Handels, wenn du Kitekiller verwendest. Dabei werden im Prinzip die Bremsleinen mit je einer Leine verbunden, die mittels Klettverschluss an den Handgelenken befestigt werden. Läßt du die Handles los werden die Flugleinen drucklos und sinkt zu Boden.

Viel Spass beim entscheiden. ;)

• Offizieller Beitrag

LD Stunt:

Spaßmaschine, qualitativ höchstwertig, für zwischendruch von 1-8Bft geeignet. Inkl. bestem Schnur- und Handleset am Markt.
    Als echter (und in der Größe trotz allem funktionierender, gerade verglichen mit der Konkurrenz) Vierleiner auch im Buggy als Sturmmatte sehr gut zu gebrauchen!
    Kostet irgendwas um die 170-180€, wertstabil. Leider wurde die Produktion eingestellt, der Mathias (http://www.aufwind-wuppertal.de/) konnte noch ein paar letzte Exemplare ergattern, wo ich dann doch auch noch mal zugeschlagen habe, und es nach anschließendem Fanö Urlaub (siehe Bild) nicht bereut habe!

Einen heutigen Kite kannst Du mit der Mosquito glaube ich kaum noch vergleichen!

Auch ich habe meinen Werbespot beendet!

• Hi Mia,

wir haben noch zwei Mosquitos zuhause, allerdings nur in 3.0 und 4.5.

Mossi 3.0

Mossi 4.5

Mossi 4.5 und das Mistvieh

Sieht Deine Mosquito so ähnlich aus? Insgesamt sind die Matten recht gutmütig, ich würde mich also nach Einsteiger- oder Intermediatekites umsehen. Ich selbst fliege dann auch noch mit den Joys, die es aber IIRC auch schon länger nicht mehr gibt.

Zu den Griffen: Mit Klappe wirst Du wohl keine mehr finden, aber die schon angesprochenen Kitekiller erfüllen den gleichen Zweck. Ich selbst habe damit noch keine Erfahrung, bisher reichte es, mit den behandschuhten Händen in die Bremsleinen zu greifen, um den Schirm wirklich komplett abzureißen (also die Strömung vom Profil, nicht die Matte von denen Leinen), wenn ich mit Trapez geflogen bin. Hier im Forum wurden die Kitekiller schon öfters besprochen, Du kannst ja mal danach suchen.

Daniela

• Ich würde mal ne Libre Speedy in die Waagschale werfen. Qualitativ
    sehr gut. Ansonsten die PKD Buster 2. Mit dem Zubehör ein wirklich feines
    Angebot (auch Kitekiller sind dabei).
    Wenn Du mehr ausgeben willst, dann ne U-Turn Oxigen.

Aber ist alles echt Geschmacksache. Ein anderer rät Dir zu 3 anderen.

Ein gebrauchter HQ Beamer vielleicht...

Gruß

Kingcaid

• :-O Du haettest uns nicht fragen sollen! Jeder hat hier andere Vorlieben. Ich wuerde Dir auch eher eine Buster II ans Herz legen. Gerade weil sie sehr vielseitig ist und Du mit Ihr einen grossen Bereich abdecken kannst und sie auch trimmbar ist. Also kannst Du die Waage noch auf verschiedene Einsatzmoeglichkeiten umstellen.

• OMG... so viele Antworten hatte ich nicht erwartet!

@ Daniela:
    YAP die Mosquito 3.0 (gelb) hab ich auch (mein mann hatte mir heute mittag gesagt 3.2, hat er sich wohl vertan ;) )
    Von den Kite-Killern hab ich jetzt auch ein Bild gesehen, klar ist das selbe prinzip.

@AlexB:
    Genau. Nur, daß meine gepolstert sind und den Dienst nicht verweigern (wie in dem Forum beschrieben)

Ich hab mir die Homepage von Aufwind in Wuppertal mal angeschaut. Das nächste mal wenn wir da sind (mein Mann kommt ursprünglich aus W-Tal) schauen wir auf jeden Fall mal vorbei!

Ansonsten kann ich mich bei allen anderen nur bedanken! Ich hab mir die verschiedenen Marken aufgeschrieben und werd mich jetzt noch ein wenig zu den einzelnen erkundigen. Im August werde ich dann zuschlagen ;)

Liebe Grüße und nochmal Danke

Mia

• und nochmal für cherokee :L

Für mich war das alles sehr hilfreich. Nun weiß ich was nicht der absolute Nogo ist.
    Wir haben die Matte zwar seid einigen Jahren, aind aber immer allein geflogen und hatte auch noch nie Kontakt zu anderen.
    Und da sich in den letzten 10 Jahren wie man sieht viel getan hat ist es mir lieber ich bekomm 3 Ratschläge zu viel als 2 zu wenig ;)

LG Mia

• Zitat

Also kannst Du die Waage noch auf verschiedene Einsatzmoeglichkeiten umstellen.

Das würde ich gerne näher erläutert haben. Ich meine die Einsatzmöglichkeiten und die daraus resultierenden Einstellungen und deren Vorteile.

Zitat

hast du schon den neuen Lilazeug eingeflogen?

hä hä. sogar schon einen kaputt gespielt. :-/

• Off Topic:

Buggy! Schreib mir doch jetzt bitte mal per PM zurück wegen der 3er Force!
    Crosskiter
    --------------------------------------------------------------------------