Speedwing - Meinungen zu meinem

Hi Dina
    (& alle Speedwingpiloten)

war gestern auf der Wiese mit meinem neuen Speedwing,
    aber "das Teil fliegt nicht" :kirre:

hab mal fotos gemacht mit der Waage,

Wenn man die Fotos vom hängenden Drachen um 90° versetzt betrachtet, sieht man, dass der Drachen nach hinten kippt und gar nicht fliegen kann. :-/

Hab den oberen Schenkel a von 330 um die Hälfte gekürzt, da konnte man dann einen Start erahnen.
    (sehr boeiger Wind)

Die Waagemaße entsprechen genau der Anleitung (ca. 900x :) gemessen)

Was hab ich falsch gemacht ??? :(:(:(:(:(

Gruß
    Mathias

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Hallo Mathias,
    bei mir sieht das Teil aber auch so merkwürdig aus und startet auch erst nach einigen Fehlversuchen. Ich glaub aber, daß es an mir irgendwie liegt, weil manchmal klappts ja. Im vorigen Post von mir mit den Bildern vom 4er-Gespann hab ich den Steckie durch den D-Ring gesteckt, um es für die Bilder aufzurichten. Da läßt sich vielleicht erahnen, dass die Waage so ist wie bei deinem. Arge Probleme hab ich mit dem letzten Speedwing, das bunte Teil macht, was es will. Damit hab ich es erst 2 x grad so starten können. Danach war vorbei. Steiler oder flacher stellen hat auch nix genützt, es dreht sich wie blöd und reißt förmlich die anderen 3 wieder nach unten :O
    Sicher sind hier erfahrenere Leute wie ich, die Dir Tipps geben können, was man da noch ausprobieren könnte.

Gruß
    Dina

Gruß, Anja

Wer sich zum Lamm macht, den jagen die Wölfe

Hallo Dina,

danke für Deine "ehrliche" Antwort.
    Ich werde bei gleichmäßigerem Wind einfach mal ein bisschen mit der Waage rumprobieren.

übrigens: hier mein neuestes Werk `La Luna` "fliegt phantastisch"

Gruß
    Mathias

Wow sieht der schick aus. An sowas trau ich mich noch nicht, da müssen erst meine Nähkünste noch besser werden befürchte ich :(

Gruß, Anja

Hallo Zusammen,
    erstmal alle Achtung für die Selbstgenähten, soweit bin ich noch lange nicht ;-).
    Dann meine Frage: kann es sein das die Abstände zwischen den Drachen zu kurz sind?. Kenne das Problem durch drei gekaufte Lenkeddys. Das sind zwar ganz andere Drachen...doch wer weiß?.
    Euch noch viel Erfolg
    Harald

PS: benutzt einer von Euch eine Singer Nähmaschine?.

Hallo Harald,

bei dem Abstand der Drachen hab ich mich danach gerichtet, was ich hier so im Forum gelesen hab und das gängige Maß scheint ein Abstand von rund 1 m zu sein. Und genäht sind die mit einer einfachen Aldilette :-O und die Speedwings ohne Paneele hab ich als blutige Nähanfängerin auch problemlos hinbekommen.

Gruß, Anja

Hallo an alle Speedwingler! :)

Da möchte ich mich doch mal einklinken.
    Ich fliege einen Speedwing der ersten Stunde, original von Thomas Erfurth und Harald Schlitzer vom Drachendompteur in Hofheim. :)
    Bestimmt 15 Jahre alt, aber immer noch agil wie eh und jeh! ;)
    Wenn ich die Bilder von Mathewantony sehe, erscheint mir die Waage als recht lang. :-o
    Ich habe mal eben die an meinem ausgemessen:
    Spitze bis D-Ring: 40cm
    D-Ring bis O-Ring: 36cm
    O-Ring bis Querspreize, eine Seite: 46cm, andere Seite: 72cm

Ach ja, Stablänge ist 82,5cm. :D

Mit dieser Waage fliegt er sehr gut. Der Anstellwinkel für unterschiedliche Windverhältnisse ist einstellbar über den D-Ring, aber das ist ja wahrscheinlich bekannt. :D

Über die Länge der Koppelleinen habe ich hier im Formum mal was von wegen 110 Prozent (oder so) der Leitkantenlänge gelesen. Außerdem die obere Leine zum letzten Drachen etwas länger lassen, so 10-15mm. Ich fliege mein 5er-Gespann (die Gespanndrachen sind selbstgenäht) mit 100er-Koppelleinen und verwende übrigens auch diese Drahtkarabiner! :)

Gruß, der maddin

PS: Auf meiner Aboutpage ist ein Bild von mir und meinem Gespann auf Rømø! 8-)
    - Editiert von Bitti am 03.09.2007, 19:46 -