Klar sind die outdoor-tauglich! Selbst der Amazing. Die sind doch gerade dafür da, ausgepackt zu werden, wenn sonst nix anderes mehr geht.
Guter, aktueller SUL ? Was ist eurer Favorit ?
-
-
Ok, dann bin ich wohl mit einem Jumping Backflash zum Tricksen bei wenig Wind gut aufgehoben!
Wunnebah... :-O
-
@Yagur,
ZitatAber durch den bloßen Zug einen Stab zerbrechen... Ist so was normal? Ich meine, kommt so etwas schonmal vor, oder zeugt es eher von flasch verwendeten Material?
Ich denke nicht das es die falschen Stäbe sind die dort verbaut wurden - aber wenn so ein GrobmotriXer wie ich - kurz nachdem ich Androgyn geflogen bin - der kurze harte Inputs mag - den an die Leinen nimmt und ihn dann auch so einen Impuls verpasst - dann ist so ein Stab halt hin Man lernt eben dazu - Mit Gewalt auf einem Krautacker von Wiese Recovern kann ich auch nicht empfehlen und selbst das leichteste auf den Stab knien mögen die auch nicht...Zitat
Bis wieviel Wind fliegst du ihn?
Bis max. 2 bft - aber Meinsten nehme ich ihn schon vorher aus dem Wind.Zitat
Ja - ein SUL Drachen sind i.d.R. für den Outdoor Einsatz gedacht - was aber nicht
heißen soll das sie nicht auch für Indoor zu gebrauchen sind.ZitatWas ist z.B. mit dem Jumping Backflash SUL? Outdoor tauglich oder nicht?
Der ist Outdoor tauglich - soweit mir bekannt.Frank
-
Zur Zeit...der Cosmic SUL !
-
-
-
-
Ich habe die Diskussion nicht vollständig verfolgt - ich selbst habe einen Tsunami SUL und habe mir diesen nun auf die 2006er Turbowaage umbauen und mit einem Gewicht versehen lassen; ohne diese Veränderungen, hatten auch einige erfahrene Trickser die Ansicht, daß er in mancher Beziehung problematisch ist. Ich selbst kam anfangs nicht damit zurecht und finde, er hat ein ganz eigenes Flugverhalten, daß schon im starken Kontrast zu den anderen Tsunamis steht.
Nach dem Umbau habe ich ihn noch nicht so ausgiebig getestet - doch manche Dinge, z.B. das Umschwenken bei FlicFlacs lassen sich zwar umsetzen, es erfordert jedoch verhältnismäßig viel Feingefühl. Der JJF SUL ist meinem Eindruck nach im Vergleich besser anfängertauglich.Nun gut, ich selbst würde mich sowieso nicht als einen Freund der ganz schwachen Brisen bezeichnen und tendiere dazu, mir unterhalb der UL-tauglichen Windstärken lieber eine andere Freizeitbeschäftigung als das Drachenfliegen zu suchen, denn meinem Geschmack nach bringt die Dynamik, welche sich bei STD-tauglichen Windverhältnissen entwickeln läßt, den meisten Spaß am Fliegen.
Ich möchte nicht den Eindruck hinterlassen, daß der Tsunami SUL ein schlechter Drachen wäre - das wäre vermutlich furchtbar ungerecht. Doch er kostet einen stolzen Preis und meiner persönlichen Erfahrung wäre es auf jeden Fall gerechtfertigt, auch ein paar andere Fabrikate zu testen, bevor man eine Entscheidung fällt.
Wie gesagt, alles bezihe ich lediglich auf meine Erfahrungen mit dem Tsunami SUL - mit den anderen Tsunamis bin ich sehr zufrieden und gerade den Tsunami STD möchte ich gegen keinen anderen Drachen tauschen !
(.....höchstens gegen einen NRG, falls sich jemand darauf einließe ....)
-
Hallo Spacer,
für deine "aktuelle" Statistik hätte ich da noch den Genesis SUL u. den Shadow anzubieten. Als nicht mehr ganz aktuelle SUL`s fliege ich nach wie vor den Skymax 814 u. den Jack in the box extreme sehr gerne, auch diese Oldies haben nach wie vor Ihren Reiz.
Alle 4 Drachen kommen je nach Laune u. Stimmung zum Einsatz, der Genesis hat zur Zeit leichte Vorteile, da er noch ziemlich neu ist.Gruß Klaus
-
LevelOne: Genesis SUL.
auch meine erste Wahl!Teste einfach soviele Kites wie möglich und finde heraus, welcher zu dir passt.
Bei mir war es nach wirklich sehr langen hin und her der Genesis SUL.
-
@Pirx
Zitatich selbst habe einen Tsunami SUL und habe mir diesen nun auf die 2006er Turbowaage umbauen und mit einem Gewicht versehen lassen; ohne diese Veränderungen, hatten auch einige erfahrene Trickser die Ansicht, daß er in mancher Beziehung problematisch ist. Ich selbst kam anfangs nicht damit zurecht und finde, er hat ein ganz eigenes Flugverhalten, daß schon im starken Kontrast zu den anderen Tsunamis steht.
Tja, so ist das mit den subjektiven Wechselwirkungen zwischen Piloten und deren Drachen...und umgekehrt :-O.
Ich habe eine 2004er Version des Tsunami gekauft, mit den 2006er Modifikationen von Heiko versehen (Waage, Gestänge, Gewicht), und...
festgestellt, dass ich mit der Ur-Version besser zurecht kam.
Aber Du hast recht: in beiden Versionen ist das Handling seiner Brüder UL und STD (vom Vented mal ganz zu schweigen) nicht auf den SUL übertragbar. Das ist beim Abraxas SUL anders, heißt: der Umstieg vom Abraxas STD zum SUL, wenn der Wind schwächelt, ist völlig problemlos.
Beim JJF ebenso. Genesis SUL kann ich nix zu sagen.Grüsse, Jürgen