Guter, aktueller SUL ? Was ist eurer Favorit ?

Zitat

Original von Spacer
    den Shadow hatte ich schon mal an den
    Leinen - hat mir so weit ganz gut gefallen aber mir kam das Gestänge besonders die QS sehr
    weich vor - ist halt mehr ein "Schönflieger".

eine knallharte trickbombe. ich hatte in wittenberg das vergnügen, ihn zu fliegen, ebenso den jjf-sul.

geben sich rein garnichts in sachen tricks, aber der shadow ist "sul"iger.
    Soll heißen, dass der jjf-sul mehr wind braucht als der shadow.

achso, in einer sache liegt der jjf vorn: yoyo. das ging nicht mit dem shadow, es war aber glaube ich auch kein gewicht montiert.

aber der shadow geht schon gut ab :H: besonders comete(-cascaden). oder waqrte mal, ich zitiere mal einen älteres post:

Zitat

Wenn du wirklich wert auf Tricksen legst, kann ich den Shadow von HQ empfehlen, dir jedoch keinen anbieten.

Ich war erstaunt, wie supergut der Shadow durch die Tricks zu jagen ist! Ich hatte in Wittenberg einen für sehr wenige Minuten an den Leinen. Ohne jegliche Eingewöhnung konnte ich das Ding tricksen ohne Ende - egal ob Comete, Comete Cascaden, Backspins, Backspin Cascaden, Cascaden, Multilazys, Rolling Susans oder flache Axels und 540er.. Kein Problem! Und das ganze bei gaaaaaaaaaaaanz wenig wind und nur ca. 15m langen Leinen (so kurz flieg ich sonst nie).

Wer an diesem Minibericht zweifelt, kann gerne daniohnesahne, Uschi, SUI40 oder Peter fragen, die waren live dabei (sollte Peter eigentlich nur zeigen, dass es an ihm und nidht am Drachen liegt, dass er keine 360° gelaufen bekommt :D )

Hallo Pepse,

Zitat

eine knallharte trickbombe. ich hatte in wittenberg das vergnügen, ihn zu fliegen

- ich habe ja nicht gesagt das es ein schlechter Drachen ist - der geht auch gut - aber wie gesagt
    mir war der irgendwie zu weich und wie soll ich das jetzt ausdrücken - wenn ich bei einem
    Drachen in dem Windbereich kurz zupfe, dann möchte ich auch das er dreht - so diese Tai Chi
    mäßige ziehen mag ich eher nicht. Vielleicht ändert sich das auch noch im laufe der Zeit, ich fliege
    diesen Herbst erst das 2. Jahr (Trick-)drachen. Axel, Halbaxel, Lazy, Flap Jack, K2000 und Backspin
    funktionieren mittlerweile - an konsistenten Axel-to-Fades, am FlicFlak und Comete arbeite ich gerade.
    Will heißen es wird noch ein bisschen Dauern bis ich Cometen-Cascaden hinbekomme ;)

Abgesehen davon glaube ich das der Shadow doch etwas Kleiner ist als Fullsize ?

Welche(n) SUL('s) fliegst Du so - mal vom JJF und Shadow abgesehen - am liebsten ?

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

wer hat denn einen Vendetta? :-o

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hab schon einige SULs ausprobiert.
    Meine Favoriten:
    Abraxas SUL - fliegt schon, wenn ein Floh hustet, trickst trotzdem wunderbar und fühlt sich in keinster Weise weich an.
    Sea Devil SUL - braucht kaum mehr Wind und macht sogar 1-Pop-Jojos!

Gruß
    Norbert

QP = Quantum Pro.
    und achja von dem vendetta sul gibts doch so'n geiles video :-o
    - Thema gelöscht -

Spacer:

ich fliege garkeine SUL's. Aber der Shadow war denke ich mal bisher der geilste. Ich bin der Leinenreißer schlechthin, den Shadow kannste trotz weichen Gestänges knüppeln ;)

Mir fällt grad ein: Der Endo macht sich auch sehr gut als SUL. Aber mit sicherheit nicht jedermanns Sache.

@Pepse,
    Kannst du mir bitte ein bisschen auf die Sprünge helfen - "der Endo" sagt mir (noch) nichts ?

Sven, Chriz und Frank (schon wieder einer ;-)) - sieht wirklich so aus als ob auf dem
    Gebiet nur super Drachen gebaut werden.

@Norbert:

Zitat

Abraxas SUL - fliegt schon, wenn ein Floh hustet, trickst trotzdem wunderbar und fühlt sich in keinster Weise weich an.

Klingt wirklich so als ob ich bei dem richtigen Drachen zugeschlagen habe, jetzt bin ich noch gespannter den Raben in die Finger zu bekommen....

Statistik: 5 JJF , 2 Abraxas, 1 Tsunami, 1 Hybrid, 1 Nivana, 1 Swallow, 1 Shadow, 1 Styx, 1 QP,
    1 Vendetta, 1 Sea Devil, 1 Genesis

Frank

@Pepse,

da hatte ich wohl wegen dem Raben zu viel Endo-rphin im Blut um das zu schnallen :-O

Frank

Hi Spacer , :)

herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb - ABRAX SUL ! :H:

Ich muß Dir gestehen , ich bin schon ein wenig neidisch , weil ich das Angebot leider " ein paar Minuten " zu spät gelesen habe !

Wäre auch gerne Besitzer dieses Kites geworden !

Schöne Grüße nach Dresden viel Spaß und
    immer eine Hand Wind unter dem Kite

mfG Hinkelst :) ne

Hi,

nachdem hier gerade mein Baby, der Abraxas, gelobt und sogar gekauft wurde und man mir mittlerweile ja keinerlei kommezielles Eigeninteresse mehr nachsagen kann hier eine Ankündigung: In den nächsten Tagen, d.h. wenn auch hier im Süden der Notenschluss endlich vorbei ist, werde ich ein paar Abraxas-Tuning-Tipps nach snapstall.de laden. Dank Johannes' Tüftelei habe ich mittlerweile selbst Rollbars am Raben, etwas weniger Gewicht am Po und mir selbst eine kleine Waagemodifikation gestrickt, die den Kite einen Tick präziser macht. Letztere mag aber z.B. Johannes nicht, da ihm dadurch einen Hauch zu viel Agilität verloren geht.
    Bis dahin wünsche ich Frank viel Spaß. Lass den Raben an die Luft! ;)

Hinkelstone,
    vielen Dank für die Wünsche und Grüße - das mit dem zu spät kommen ist mir mit einem Quantum Pro VV auch schon passiert - will sagen lass den Kopf nicht hängen - weiter die Augen aufhalten - wird vielleicht später klappen ;)

Paul, gegen ein gesundes kommerzielles Intresse dürfte hier keiner - mich eingeschlossen - was haben ;) Ansonsten finde ich natürlich super das du die Tuningtipps veröffentlichst. Und natürlich
    werde ich den Raben fliegen lassen.

Viele Grüße

Frank

P.S. Zum Streetkiting in Nauenhof komme ich auch, ev. können wir ja dort über das eine oder andere
    Fachsimplen aber ich denke mal das der Rabe bis Sa noch nicht bei mir gelandet ist...

Hallo Spacer,...

und wie ist der Abraxas SUL? Ein paar Flugerfahrungen fände ich ganz nett, da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele mir einen zu zulegen! :-O

@Yagur,

für mich ist der Abraxas einer der Drachen mit dem ich auf Anhieb klar gekommen
    bin. Klar muss man sich auf die SUL Geschichte einlassen, d.h. feinfühliger an die
    ganze Sache herrangehen. Aber, ansonsten fliege ich ihn in etwa so wie einen normalen Drachen wie z.B. Antares oder Androgyn. Beim Backspin ist der Trick
    ein kurzer Zupfer und dann machen lassen. Fade und Backfliplage sind auch O.K.
    uns er ist so ab 4 km/h in die Luft zu bekommen. Zum Wickelverhalten kann ich nicht viel sagen weil ich dort noch nicht fit bin ;) Alles was ich bis jetzt so kann
    Axel, Lazy, K2000, Flap Jack, Halfaxsel, 360, .. macht er ohne Probleme.
    Allerding muss ich auch was Negatives sagen. Die Skinny UL Bestabung ist sehr
    schnell kaputt zu bekommen. z.B. habe ich einen Stab durch einen kräftigen
    Zug in Backflipplaage glatt zwischen den Standoffs zerbrochen.
    Ich für meinen Teil habe den Kauf des Abraxas SUL nicht bereut.

Frank

Ok, hört sich so an als wärst du zufrieden! ;)

Aber durch den bloßen Zug einen Stab zerbrechen... Ist so was normal? Ich meine, kommt so etwas schonmal vor, oder zeugt es eher von flasch verwendeten Material?

Bis wieviel Wind fliegst du ihn?

Zitat

Ich für meinen Teil habe den Kauf des Abraxas SUL nicht bereut.

Na prima, freut mich jetzt auch ;)

Zitat

Zum Wickelverhalten kann ich nicht viel sagen weil ich dort noch nicht fit bin

Kommt noch. Auf jeden Fall wickelt er sehr bereitwillig, sowohl 1-Pop, als auch 2-Pop, kein Problem.

Zitat

Allerding muss ich auch was Negatives sagen. Die Skinny UL Bestabung ist sehr
    schnell kaputt zu bekommen. z.B. habe ich einen Stab durch einen kräftigen
    Zug in Backflipplaage glatt zwischen den Standoffs zerbrochen.

Ja, Du hast es ja geschrieben: feinfühlig möchte er schon behandelt werden. ;)

Zitat

Aber durch den bloßen Zug einen Stab zerbrechen... Ist so was normal? Ich meine, kommt so etwas schonmal vor, oder zeugt es eher von flasch verwendeten Material?

Nein, beim Abraxas wurde sicher Material nicht falsch verwendet. Irgendwo muss das SUL ja herkommen. Paul May hat zwei Jahre lang Gestängevarianten bei den Abraxen ausprobiert, bevor der Vogel in (Klein-)Serie ging. Im Gegenteil, ich finde, dass die SkinnyUL erstaunlich viel aushalten.

Ich habe drei Abraxen, natürlich auch einen SUL. Zwei Jahre habe ich ihn geflogen (und nicht immer feinfühlig, und mehrmals außerhalb seines Windbereiches:-O), nix ist passiert. Dann habe ich innerhalb einer halben Stunde beide Querspreizen hintereinander geschreddert, bei gar nicht viel Wind, auch im Backflip, durch Auslösen einer Lazy Su. Nun halten die ausgewechselten Querspreizen schon wieder ein Jahr.

Vielleicht sagt Paul (pil) hier noch mal was dazu.

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Zitat

Ich habe drei Abraxen, natürlich auch einen SUL. Zwei Jahre habe ich ihn geflogen (und nicht immer feinfühlig, und mehrmals außerhalb seines Windbereiches), nix ist passiert. Dann habe ich innerhalb einer halben Stunde beide Querspreizen hintereinander geschreddert, bei gar nicht viel Wind, auch im Backflip, durch Auslösen einer Lazy Su. Nun halten die ausgewechselten Querspreizen schon wieder ein Jahr.

Gut, das wäre meine zweite Frage gewesen:

Es ist also möglich SUL´s auch im normalen Outdoor-Bereich einzusetzen!?

Mir wurde zu dem LO Amazing gesagt, dass man ihn lieber nicht draussen fliegen sollte, sondern nur Indoor!

Was ist z.B. mit dem Jumping Backflash SUL? Outdoor tauglich oder nicht?