Guter, aktueller SUL ? Was ist eurer Favorit ?

Hi @all,

1. Vorwort: sorry gleich mal vorweg an alle die entenervt wieder mal Kaufberatung rauslesen.
    2. Vorwort: ja RTFM habe ich ausgiebig getan, aber ich habe nichts passendes im Forum
    gefunden.

Nach längerem schmökern im Forum taucht immer wieder der Ausdruck "guter SUL" Drachen
    auf aber so richtig eine Antwort habe ich nicht gefunden. Nehmen wir mal an das der Preis im
    dem Fall eine untergeordnete Rolle spielt. Mittlerweile habe ich meine Drachenfreunde befragt
    und bin immer noch auf der Suche.

Deshalb an Euch die Frage - welchen aktuellen Fullsize Trickdrachen fliegt ihr unter SUL - Bedingungen ?
    Was ist bei einer Windstärke oder darunter noch gut mit rel. wenig Beinarbeit gut zu triXen ?
    Die Indoor Drachen würde ich dabei aber ausklammern.

Tschö Frank

- Editiert von Spacer am 09.07.2007, 13:11 -

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

• Offizieller Beitrag

Ist zwar kein "Fullsizer", aber bei mir eindeutig der Jumping Jack Flash SUL! :H:

Bei mir ist es auch ein Jumping Jack Flash SUL. Und das obwohl mir der Drache in der Standardversion nicht liegt.

Hallo Grimmi,

danke für den Tipp - aber den Standart hatte ich gestern erst wieder an den Leinen und ich finde immer
    noch das er mir zu quirlig ist...

Frank

Hallo Volker,

ReOT: nee, nee mein Tsunami ist noch Orginalbestabt ;)

Interessant - der 2. Kiter der den JJF SUL nennt. :-O Mal sehen wann der
    Richie einen hat ...

Viele Grüße

Frank

Du hast einen Tsunami ? dann nimm eine Tsunami SUL. Der Drachen ist einafch gut.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

bei mir isses auch der jjf sul. aber nicht nur bei wenig wind, der standart und vented sind auch in der tasche.
    nur für meine anderen drachen ist das nicht ganz so schön.....denn die kommen mittlerweile so gut wie garnicht mehr an die luft. *gg

thomas

Abraxas SUL. Der agilste SUL über 2,00m Spannweite, den ich kenne (habe allerdings den JJF-SUL noch nicht geflogen!).
    Fast 100% die gleiche Trickpalette wie der Abraxas-Standard. Muss nur gefühlvoller geflogen werden.

Nur noch gebraucht zu bekommen. Deine Frage nach "aktuell" beziehe ich mal darauf, dass seine Trick- und Flugeigenschaften immer noch Up-to-date sind, obwohl er ins 3. Jahr seiner Markteinführung geht.

'nen Tsunami SUL habe ich auch. Von der Trickability her rangiert er (bei mir!) aber hinter dem Abraxas SUL

Grüsse, Jürgen
    - Editiert von butcher am 09.07.2007, 14:10 -

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Jürgen,

Danke für den Tipp - der im Abraxas V-Board ist mir auch nicht entgangen ;) - ich habe
    heute Morgen schon Kontakt aufgenommen ...

Frank

dann mach ich eben den vierten: JJF SUL:H: ;)

Die Qirlichkeit des Standard macht der durch die geringere Masse gerade wieder wett ohne dabei Kompromisse in der Trickfähigkeit einzugehen - geiles Teil! (*grrrr@volker*;-))

Zitat

aber den Standart hatte ich gestern erst wieder an den Leinen und ich finde immer noch das er mir zu quirlig ist...

Nachdem ich den JJF Std. geflogen bin, habe ich den JJF SUL eigentlich nur dehalb in die Hand genommen, weil ich sicher gehen wollte, dass es der falsche Leitwinddrachen für mich ist. Eben weil mir der Std. zu wild war. Aber schon vom ersten Moment an hat mich der SUL sehr begeistert. Ich finde, dass er erwachsener ist, als sein schwerer Bruder.

Deshalb: Probefliegen!

@Volker,

Zitat

Mal sehen wann der
    Richie einen hat ...

heißt - wenn der Richie einen JJF SUL hat werden ich den Probefliegen ...
    War vielleicht nicht so deutlich ausgedrückt.

Warten wir mal noch ein paar Posts ab bis jetzt haben wir 4 JJF , 1 Abraxas, 1 Tsunami.

Frank

Ich denke die Frage nach DEM SUL lässt sich gar nicht beantworten. Und nur weil der JJF hier so hoch im Kurs ist muss das nichts bedeuten (nichts gegen den Drachen). Wenn ich das richtig verstanden habe suchst du ja einen Fullsizer/ was ausgewachsenes. Bei genauem Hinsehen wird man die überhaupt akuell verfügbare Auswahl an SUL Drachen in dieser Kathegorie auf etwa zwei Handvoll einschränken können.

Ich denke von den Flugleistungen sind die dann auch alle hervorragend. Immerhin muss es sich für einen Hersteller erst einmal lohnen, einen SUL zu entwickeln und anzubieten. Da ein SUL aufgrund des Materials meist auch etwas teuere ist muss zudem die Nachfrage vorhanden sein. Das gibt es dann meist nur im Rahmen eines "Wettkampf-Sets" und in dieser Klasse lässt sich IMO nicht mehr von "besser" oder "schlechter" reden. Wäre der Drache nicht gut würde es ihn gar nicht geben. Alels weitere liegt einzig am persönlichen Empfinden des Piloten.

Wenn du schon einen "schweren" Drachen hast den du magst und den es im Set gibt, wäre das bestimmt ein guter Anhaltspunkt, ansonsten hilft wohl nur Probefliegen oder Mut zur Lücke ;)

Eine mögliche Alternative: Beim UL deiner Wahl einfach mal versuchen, bei wenig Wind ohne evtl. vorhandene Gewichte und obere Querspreize an kurzen Leinen zu fliegen. Habe ich schon gute Erfahrungen mit gemacht...

Gruß
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Hallo Andreas,

das es nicht den SUL gibt ist mir schon klar und das ein SUL feinfühliger zu fliegen ist auch. Das
    die SUL's vergleichsweise teurer sind verstehe ich - deshalb auch der Satz - der Preis spielt
    eine untergeordnete Rolle. Und klar ist auch das es letztlich ein Frage der persönlichen Vorlieben
    ist.

Mein Lieblings-Standard-Drachen ist der Antares aber bei dem gibt es das Problem das der
    eigentlich gar (noch) nicht - sorry Michael T - in Serie genäht/gebaut wird. Aber das bringt mich
    auch auf die Idee dem Michael mal zu fragen ob es den auch als SUL gibt und ob ich ihn
    überzeugen kann einen zu nähen ?

Der UL meiner Wahl ist momentan ein normaler Telica der aber locker den UL Bereich abdeckt.
    Aber es ist nach der Meinung vom Korvo sinnlos den als SUL zu bauen ...

Also bleibt letztlich die Frage nach einem guten, aktuellen SUL und was auch interessant ist
    was von den Mädels und Jungs so geflogen wird ?

Was nimmst du den so als kurze Leinen ? Standart sind bei mir der 25m Leinen zum normalen
    Fliegen und 7 bzw. 10 m zum "Bodenturnen".

Ach ja noch eine Frage, fliegt jemand von euch den Androgyn als SUL - auf der windfactory
    Page geht es nur bis UL ?

Frank

Ich kann auch nur den JJF SUL empfehlen ist nun einmal ein echt toller kite.Ich bin in letzter zeit auch sehr oft hybrid geflogen,zwar nur std aber der ist echt auch super.(nimm doch beide und lass mich mal den hybrid sul fliegen :D )

MFG Philipp

Zitat

das es nicht den SUL gibt ist mir schon klar und das ein SUL feinfühliger zu fliegen ist auch. Das
    die SUL's vergleichsweise teurer sind verstehe ich - deshalb auch der Satz - der Preis spielt
    eine untergeordnete Rolle. Und klar ist auch das es letztlich ein Frage der persönlichen Vorlieben
    ist.

Dann sind wir uns ja einig ;)
    Ich wollte hier nur dieses "erst Probefliegen" Argument anführen da natürlich jeder immer den Drachen empfielt den er gerade am liebsten fliegt, ich das nicht mag und es den Anfänger schnell in die Irre führt.

Zitat

Aber das bringt mich
    auch auf die Idee dem Michael mal zu fragen ob es den auch als SUL gibt und ob ich ihn
    überzeugen kann einen zu nähen ?

Bei Custom Made Drachen ist das bestimmt immer möglich. Man kann bestimmt auch mit dem Konstrukteur eigene Ideen zur Bestabung diskutieren und sich den Drachen evtl. so bauen lassen - Gefahr dass es nicht klappt natürlich nicht ausgeschlossen.

Zitat

Was nimmst du den so als kurze Leinen ? Standart sind bei mir der 25m Leinen zum normalen
    Fliegen und 7 bzw. 10 m zum "Bodenturnen".

Okay, dann muss ich meine Aussage relativieren. Meine "kurzen" Leinen haben 25m, Std. fliege ich 35-40m. Wenn kein Wind weht mache ich Raumverlust durch "fly aways" gut. An zu kurzen Leinen geht das kaum (bei mir). Das Gewicht der Leinen sollte nur nicht zu groß sein. Außerdem braucht ein großer Drache einfach Platz. Leinen so kurz wie nötig, aber so lang wie möglich.

Zitat

Also bleibt letztlich die Frage nach einem guten, aktuellen SUL und was auch interessant ist
    was von den Mädels und Jungs so geflogen wird ?

Okay. Da ich zur Zeit nur Swallow fliege - wenn ich denn mal fliege, ist der entsprechende UL meinen SUL-Ersatz. Der SUL existiert bisher nur in meinem Kopf, kommt aber noch. (Siehe Punkt 2 - Custom Made Drachen). Ansonsten hat mich ein Nirvana SUL überzeugt und der Shadow hat mir auch mal richtig Spaß gemacht.

Gruß
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Hallo Frank,

das mit dem Probeflug mit meinem JJF SUL muss noch warten, der im Verkaufsboard ist mir wieder vor der Nase weggeschnappt worden ... ich könnt :(:(:(

*bäääääähhhhääääää*
    ...und der standart auch und der UL nützt mir nix *uuäääähhhh*

schniefende Grüße
    Enrico

Viele Grüße
    Enrico

@Enrico,

nach den PM-Zeiten und dem Eintrag im Trööt waren es diesmal nur 10 Minuten :kirre:
    Mein Beileid Kiting Raven ;)

Andreas - jetzt wirds doch erst mal der Abraxas vom Michael - den JJF SUL werde ich aber
    trotzdem bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit mal Probefliegen.

Einen Nirvana durfte ich bis jetzt noch nicht fliegen aber den Shadow hatte ich schon mal an den
    Leinen - hat mir so weit ganz gut gefallen aber mir kam das Gestänge besonders die QS sehr
    weich vor - ist halt mehr ein "Schönflieger".

Statistik: 5 JJF , 1 Abraxas, 1 Tsunami, 1 Hybrid, 1 Nivana, 1 Swallow, 1 Shadow

Frank