Taschenstoff der besonderen Art

Hallöchen,

ich habe letztens mein Wohnzimmer (auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Dame..... auch Revrena genannt ;) ) umdekorieren dürfen. Bisher hatte ich vor dem Terrassentürelement diese Vertikallamellen, wie sie auch aus vielen Büros und Praxen bekannt sind.
    Nun hängen dort Gardienen wie überall .... oder fast überall.
    Und nun..... liegen diese Vertikallamellen rum.

Alt-Ossi wie ich bin..... bin ich auch zu geizig, um das gute Zeug einfach wegzuschmeißen. ;) :) :D

Und.... Alt-Ossi wie ich bin...... bin ich auch ein Improvisationstalent..... ok, nur ein kleines ;-).... und habe mich gefragt: was kann man nun aus diesen ca. 10 bis 12 cm breiten Stofflamellen mit dem Kunststoff-Plättchen an der Anhängeseite machen ==> Antwort: Drachentaschen....... einfach zwei Streifen übereinander gelegt..... rechts und links ne Naht.... noch eine unten Quer und ferdsch is de Dasche.
    Die Kunststoffplättchen bilden einen einfachen aber wirkungsvollen Verschluss.
    Morgen mache ich noch bilder und Zeige Euch die Teile.

PS: zur Nachahmung empfohlen.... wenn man Zugang zu alten Lamellen hat

Zitat

PS: zur Nachahmung empfohlen.... wenn man Zugang zu alten Lamellen hat

Gute Idee !! :H: Wieviel Taschen hast du jetzt ??? :-O :( :L
    Wir haben seinerzeits das Material, anstelle von weissem Dacron bei unseren Schleierdeltas als Verstärkungen eingesetzt ! Ging wunderbar und hat gut gehalten !

Ich habe jetz vier Taschen und eine hat Sabbel (Beate) für ihren Sentinel bekommen.
    Das Material im Keller (Die Fensterfront war 4 m breit !!! ) reicht sicherlich für weitere 20 Taschen.

Die Verwenung als Verstärkungsmaterial ist auch überlegenswert.
    Danke für den Tip. :H:

so long

Wir haben mal zwei Bilder gemacht.

Ich denke, das jeder Weis wie solche Vertilallamellen aussehen.
    Wenn nicht..... ich habe doch immer meine Neubauten vor diesen geschlossenen Lamellen fotografiert weil das so ein schöner, neutraler Hintergrund war.
    Hier noch mal das Bild meines "Rosen - Indoor - Drachen" zu einer Zeit, als die Lamellen nocht hingen.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Diese Lamellen habe ich nun sauber entsorgt. Das Metall in den Schrott, die Strippen in die Schnurtasche (auf jeden Fall reichen sie noch als Spannschnur zum Zelte fest machen ;) )
    und die Lamellen eben in den Keller.

Hier mal zwei Lamellenrohlinge und daneben die zusammengenähte Tasche.

Und so sieht das mit dem Verschluss aus.
    An der Seite der Lamelle wo sie oben in die Halteöse eingehangen wird ==> ist ein Plastikstreifen drin. Hier ist das zwar mal mit einer Büroklammer auseinandergehalten, aber auf der Wiese drücke ich nur auf die Stirnseiten und die Tasche öffnet sich so wie diverse, billige Brillenetuis.

so long

Und ich DANKE für die eine Tasche. Wären doch um ein Haar auch noch Ersatzstäbe für meinen Sentinal drinnen geblieben :D:D:D
    Und wo Sentinal drauf steht ist jetzt auch wieder Sentinal drinnen....

Hab vor 2 Tagen in einem Gardinengeschäft mal nach Resten gefragt. Hatten die sogar 5 einzelne Lamellen da. Bedurfte nur etwas "Preisverhandlung", dafür das sie die eigentlich eh entsorgen müssten. Aber das sollte ich vermutlich als Scherz verstehen. Jetzt muss ich nur mal bei Gelegenheit nähen. Aber das dauert vermutlich bis zum nächsten Workshop :-/

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

@all,

was man vielleicht noch erwähnen sollte ist das Ponti die weichen (teureren) Lammellen benutzt hat. Nicht die Koffergriff harten "günstigen" Teile die viele auch aus dem Büro kennen. Ich durfte mir eine von Ponti's Taschen in Naunhof
    ansehen - wirklich eine gute (Recycling) Idee ;)

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Ach was..... gibts auch harte? :(:( :O :( :O :O

Ich kenne nur diese Sorte, die ich verarbeitet habe.
    Ich komme auch gerade vom Aufmaß eines Büros, das umgebaut werden soll.
    Da hingen auch die dran, die ich kenne..... nur mit dem Unterschied, das die Blättchen, (an denen die Lamelle in die Öse der Schubstange eingeklipst wird) bei meinen Lamellen aus Kunststoff ist und bei der Bürolamelle von Heute ==> aus Metall war.
    Bei meinen kann ich die "Tasche" dann, durch seitlichen Druck auf die Kunststoffblättchen, leicht öffnen.
    Die Metallteile von Heute waren zu weich, die haben sich verbogen.