DM 2007 mit welche Drachen baut ihr????

• Moin Moin,
    es ist mal wieder so weit die DM steht vor der Tür bzw.
    der Anmeldeschluss rückt immer näher 20. August 2007

Da wollte ich doch schon mal Fragen wer hat sich bis jetzt schon alles Angemeldt
    und was für einen tollen Drachen habt ihr gebaut und in welcher Klasse startet ihr ???

• Hiho!

Ich hab zwar was fertig, nur die Waage muss noch dran.

ABER: Ich hab noch keine Ahnung ob er fliegt, ist komplett asymetrisch. Beim Auf- oder Abbau bricht mir dauernd ein CFK-Stab, weil der gebogen mit viel Druck in einer Muffe steckt. Die Verarbeitung ist total daneben gegangen... :( Schäm mich etwas das Ding anzumelden. :( :( :( :-/ :(

Klasse ist auf alle Fälle: "Flachdrachen", anmelden muß ich mich noch, wollte eigentlich einen Probeflug vorher gemacht haben.

Ich zeig heute Abend mal eine Skizze vom Drachen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Stimmt,
    Tigger es reicht eigentlich wenn Du die letzte Naht so ca. 10min. vor Anfang deiner Klasse machst ;) :D
    Meist wird dann der Wettbewerbabgesagt weil kein Wind ist und du bekommst dann noch einmal 2std. Zeit den Drachen einzufliegen.
    ok das war alles etwas knapp, aber es hat sehr viel Spass gemacht und ich kann jedem nur Raten sich auch einmal diesen Spass anzutun.

Ralf
    Nur gut das das in diesem Jahre alles anderes wird.
    Mein neues noch nicht Meisterwerk habe ich schon fertig.
    Aber mal sehen Du kennst mich ja ev. gibt es auch noch etwas ganz ganz anderes von mir zu bewundern ;)

• Ein Prototyp hat schon Luft geschnuppert. Daher weiss ich -im Gegensatz zu Marcus- das das, was ich gerade am schönbauen bin auch fliegt :D

Zitat

Die Verarbeitung ist total daneben gegangen...

Da liegt gerade auch mein Problem :(

Klasse weiss ich noch nicht, entweder Flach- oder Standarddrachen.
    Ich glaube das lasse ich die Orga entscheiden :)

Meine Anmeldeung erfolgt auch direkt nach dem Jungfernflug :)

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Zitat

wo müste den dann ein Della Porta rein???

von "muss" kann keine Rede sein (solange Du den nicht bei den Kastendrachen anmeldest ;-))

Du kannst einen Della Porta sowohl bei den Flachdrachen als auch bei den Standarddrachen anmelden. Die Frage ist, wo es taktisch günstiger ist, sprich, wo Du Dir mehr Punkte erwartest.

Alle Disziplinen sind nach einem bestimmten Muster der Bewertung aufgebaut: Innovation, Bauausführung, Flug.

Einzige Ausnahme: in der Standardklasse gibt es das Innovationselement nicht.
    Gedacht war diese Klasse eigentlich für Einsteiger, die sich entweder noch nicht so recht auf einen Wettberwerb getraut haben oder Leute, die gerade erst mit dem Eigenbau angefangen und noch nicht selbst konstruiert haben.

Da im Reglement aber nirgends steht, dass in die Standardklasse nur Anfänger dürfen, hat sich hier ein, in der Vergangenheit beliebtes, Schlupfloch für diejenigen aufgetan, die einen allseits bekannten Drachen gebaut haben und gleichzeitig die mangelnden Innovationspunkte in der Flachdrachenklasse umgehen wollen.

Die Antwort auf Deine Frage lautet somit: Dein DP wird in beiden Klassen nach Bau und Flug bewertet. Erhoffst Du Dir zudem Punkte in der Innovation, weil Du irgendetwas neu gemacht hast (kann auch in der Ausführung liegen), dann gehe in die Flachdrachenklasse. Hast Du den DP nach Schema-F gebaut und setzt voll auf die optische Wirkung, ab in die Standardklasse (auch wenn Jürgen jetzt grummelt.... siehe oben "Sinn und Zweck der StK").

Gruss
    Ralf

• Danke für den Hinweiss,
    dann werde ich den DP doch in der Stabblosenklassen anmelden :L
    Denn dort bekomme ich ja dann auch Punkte für die Innovation (Stangen im Drachen) :L
    Habe doch dann richtig Verstanden oder :(
    Nein Scherz bei Seite habe mir auch schon so etwas gedacht.
    Bin dann da aber für beide Klassen offen je nachdem.
    Habe ja noch einpaar Tage Zeit mich zu entscheiden.

• Hiho!

Und hier die versprochene Konzeptskizze:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 11.07.2007, 00:10 -

• Ein hellblauer Della Porta mit einer applizierten Wolke und Sonne ?
    :D *duckundwech*

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Genau, wenn es nicht fliegt, wirds auf nen Della Porta genäht! :D

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

Original von sauls0005
    ..und Pit hat senen Beitrag zur DM schon als Avatar :D

Na zum Thema "Pit und DM" halt ich mich in diesem Thread zurück. ;)
    Ich flieg meinen "Fetisch" auch ohne DM gern!

Aber ich wünsch jedem Teilnehmer viel Spaß und Glück bei der DM!

Gruß
    Pit
    - Editiert von schmidts-pit am 11.07.2007, 18:32 -

• Pumuckelchen,

verrat doch mal, was du baust, wir bauens ja eh nicht nach...

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)