Länge des Vorfachs bei Trickdrachen

Hallo,

um den Drachen bei Wickeltricks vor den dünnen Lenkleinen zu schützen benutzen viele Trickpiloten ein Vorfach aus Waageschnur. Allerdings differiert die Länge des Vorfachs doch erheblich, nämlich zwischen 2 bis 4 Metern. Ich werde mich für die 2 Meter Variante entscheiden, da ich meine, dass dies für 2 mal einwickeln genügen müßte und außerdem jeder Meter zusätzlicher Waageschnur zusätzliches unerwünschtes Gewicht mit sich bringt.

Gibt es Gründe die für ein längeres Vorfach sprechen?

Mess doch einfach mal nach, wie viel Leine du brauchst, um den Drachen zweimal einzuwickeln. Das ist dann dein Minimum plus Schlaufen und Knoten.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

In dem Zusammenhang würde mich mal interressieren, wie ihr dieses Vorfach anbringt.
    Kann mal jemand seine Version beschreiben?

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

...bei mir ist diese schon im Vorfeld Integriert !
    Ist direkt am Turbo Schenkel erweitert !

Zitat

Original von Steph
    In dem Zusammenhang würde mich mal interressieren, wie ihr dieses Vorfach anbringt.
    Kann mal jemand seine Version beschreiben?

Ich mach es am Drachen mit einem Buchtknoten fest (wie sonst die Flugleinen)
    Für die Flugleinen habe ich einen einfachen Knoten gemacht, damit ich diese wie
    gewohnt befestigen kann.

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Jupp, genau so mache ich das auch.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ok,
    bei mir habe ich einfach die Hohlschnur zum Knoten (bei mir genäht), zwei Meter lang auf die Flugleine geschoben und dann wie normal abgelängt. So kann sich die Hohlschnur hinter der Schlaufe noch auf der Leine bewegen und reibt so nicht an Segel und Dacron. Und es gibt auch keinen zweiten Knoten.
    Allerdings kann man das Vorfach dann nicht weglassen.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

In einem anderen Thread zum Thema Vorfach werden die Vor- und Nachteile und mögliche Längen diskutiert. Außerdem findet sich dort eine genaue Beschreibung der Knoten zum Erstellen des Vorfachs.

Ich habe übrigens ca. 3m in 110 kg als Vorfach und fliege damit eine Deep Space, Minigem oder Next.

Viele Grüße,
    Sven

hi,
    ich bin mit 2m immer gut gefahren(flogen).Ich richte mich immer auch nach der Staerke der Lenkschnüre und nehme entsprechend starke Waageschnur-für 2xwickeln reicht es immer!(ausser du fliegst einen Balance xl oder so :) )Für mich sehe ich auch den Vorteil das die Schnur meist etwas durchhängt und das wickeln vereinfacht wird.Für alle Zweifler sei noch mal betont-seit ich mit Vorfach fliege habe ich keine durchgescheuerten Saumschnüre und keine eingescnittenen Verbinder mehr.
    viele grüsse
    herb

''One size fits all'' (FZ)

Zitat

Original von punk
    ... auch den Vorteil das die Schnur meist etwas durchhängt ...

... was bei flatspins hilfreich ist.

Das habe ich am WE mit dünnen Schnürchen wieder feststellen müssen.
    Ohne Vorfach verfangen sich die dünnen Dinger eher also mit...

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)