Genesis UL - Obere QS

    Hallo,


    ich würde gerne wissen, welche Länge der oberen QS für den Genesis UL zu empfehlen ist. Vereinzelt habe ich hier gelesen, dass der Genesis mit einer kürzeren oberen QS bessere Trickeigenschaften hat. Allerdings sind die Längenangaben nicht einheitlich und beziehen sich auf den Standard bzw. den EVO.


    Außerdem habe ich noch nicht verstanden, warum eine kürzere QS die Flugeigenschaften optimiert und wenn das so ist, warum das nicht gleich vom Hersteller so verbaut wird.


    Fragen über Fragen.

    Hi,


    ich hab zwar keinen Genesis, aber die kürzere OQS hat zwei Vorteile:
    1. schnelleres Wickeln und 2. langsameres Flugverhalten


    Ich würde dir empfehen, dass du die OQS in 5mm Schritten kürzst und dann solange ausprobierst bis es dir gefällt. Aber wart erstmal ab, vielleict hat es ja schon jemand ausprobiert und du ersparst dir arbeit.


    Gruß Thorsten

    Zitat

    Ich würde dir empfehen, dass du die OQS in 5mm Schritten kürzst


    5mm sind für die oQS z.T. schon recht grosse Schritte, bei mir sehen die Abstufungen meistens kleiner aus (so im 2 mm Bereich), denn kleinste Veränderungen der oQS können z.T. recht frappante Änderungen im Flugverhalten mit sich bringen.


    Ok, ich hab natürlich auch schon ein ganzes Arsenal an Stäben, welche ich als oQS in einem Drachen testen kann. D.h. anstatt einen Stab zu nehmen und ihn immer weiter zu kürzen geh ich einfach mit mehreren, unterschiedlich langen Stäben ins Feld und wechsle dann ständig den Stab aus.


    Wenn man immer wieder neue Drachen testet, auf seine Bedürfnisse hochpimpt oder einen neuen Drachen entwickelt kommt man mit dieser „mehrere Stäbe auf Lager haben“ Methode auf die Dauer günstiger davon. Vor allem kann man auch von einem kürzeren Stab schnell wieder zu einem längeren wechseln.


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Hi Volker,


    also ich würde beim UL. auch etwas vorsichtiger vorgehen. Bei Std. und Vtd. kann man ruhig schon mal 1cm wegsägen um die beschriebenen Veränderungen im Flugverhalten zu erreichen. Bei UL. und SUL. Versionen kann eine kürzere obere QS jedoch auch die Leichtwindeigenschaften
    verschlechtern. Eventuell wird der Drachen zu stark eingebremst, oder sogar das Windfenster verkleinert. Ich würde es erstmal mit 5mm versuchen.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Danke für die Tipps. Ich denke ich lasse erst mal alles so wie es ist. Schließlich fliegt er ja in der Werkseinstellung traumhaft schön für mich.