in memoriam Drachenwiese Hofheim

Hallo Leute!

Ich wollte mal nachfragen, ob sich irgendjemand hier im Forum noch an die Drachenwiese in Hofheim erinnert!
    So vor ca 15 Jahren war das ein durchaus etabliertes Flugrevier, wo sogar zwei oder drei Jahre hintereinander ein Drachenfestival stattgefunden hat. Das wurde damals vom Drachendompteur organisiert, der auch einen Laden in Hofheim hatte.

Ich war neulich mal wieder da (ich bin vor vielen Jahren von Hofheim weggezogen) und war ziemlich überrascht, daß von der einstmals recht großen Wiese fast nichts übriggeblieben ist. Auf einer Seite Asylanten-Baracken, auf der anderen Seite ein Parkplatz und Kleingärten, und der klägliche Rest dazwischen ist ein Bolzplatz. Wer das heute sieht, kann sich kaum vorstellen, daß man da mal richtig gut Drachen fliegen lassen konnte :(

Also, wer kann sich erinnern und vielleicht sogar eine nette Geschichte erzählen?!

...ich habe da im Prinzip mit der Drachenfliegerei angefangen... ;)

Traurig !
    Bin gestern auf der Suche nach einer passablen Wiese auch nach Jahren das erste mal wieder am Kreishaus vorbeigefahren und war genauso baff wie du.
    Wo kann man in Rhein-Main überhaupt noch vernünftig fliegen ? :-o

Hallo DeDrache, wo kommst Du denn her?
    Ich war am Samstag auf der Wiese bei Kelsterbach, direkt an der Eddersheimer Schleuse. Da kann man ganz gut fliegen, da trifft man auch gelegentlich andere Kiter. Der Zustand der Wiese ist im Moment aber nicht so doll, da ungemäht. Ich habe nach ca zwei Stunden fliegen etwa 'ne halbe Stunde dagesessen, und die Grannen von den Gräsern aus Schuhen und Socken gezupft. :-O
    Ansonsten werden ja hier so langsam die ersten Felder abgeerntet, und dann ist ja wieder viel Platz, ich weiß nur nicht, was der Landwirt so davon hält, wenn man ungefragt seine Äcker befliegt.... :(
    Kennst Du noch den Drachendompteur (?)

Zitat

Original von Bitti
    Hallo DeDrache, wo kommst Du denn her?

Standort: Rüsselsheim

Zitat

Ich war am Samstag auf der Wiese bei Kelsterbach, direkt an der Eddersheimer Schleuse. Da kann man ganz gut fliegen, da trifft man auch gelegentlich andere Kiter. Der Zustand der Wiese ist im Moment aber nicht so doll, da ungemäht.

Die Wiese war früher auch mein Stammrevier, seit die Ordnungshüter verstärkt Jagt auf Fahrzeuge machen die falsch geparkt sind und die Wiese nur noch ein bis maximal zweimal im Jahr gemäht wird macht es dort aber keinen echten Spass mehr. Ich bin schwer am suchen nach einer Alternative in der Nähe !

Zitat

Kennst Du noch den Drachendompteur (?)

Klar, war Stammkunde in allen drei Läden der Dompteure (Hofheim, Nied, Ffm-Hauptbahnhof). Auch einer der alten Drachenläden in unserer Gegend der nicht mehr ist :=(

Oh, OK, da gibt es wohl wirklich nicht viel, was? :(
    Wenn ich was brauchbares finde, geb' ich Bescheid! Eigentlich müsste doch was zu finden sein, genug Fläche haben wir hier ja. Aber entweder ist alles landwirtschaftlich genutzt, oder es stehen diese blöden "Viehzäune" in 8m Höhe, wo man lieber nicht mit den Leinen reinkommen will... :-/

Habe in Hofheim mit nem Speedwing angefangen.
    Sehr schade, was mit der Wiese passiert ist. War glaube ich sogar als "Drachenwiese" in der Karte eingezeichnet.
    War jetzt einmal in Heftrich. Ist nicht alzu groß aber kurzes Gras.
    Wenn kein Wind ist hat man zumindest ne top Aussicht.

Zitat

Original von Gandalf78

War jetzt einmal in Heftrich. Ist nicht alzu groß aber kurzes Gras.

Wie bitte :O 3 ha Wiese ist Dir zu wenig :O

Ich habs halt mit Kelsterbach verglichen.
    Auf mich hat die Wiese auch nicht unbedingt den Eindruck von 3ha gemacht.

Schön ist Sie aber Trotzdem.

Andreas

Bin WE in Heftrich vorbeigefahren.
    Wenn da wirklich die Wiese für den Altenburger Markt gemeint ist stehen da für mein Gefühl zu viele Bäume nebenan. Wie sind denn dort die Windbedingungen wenn die Windrichtung nicht genau mit der "Einflugschneiße" übereinstimmt?