Ich möchte mal einen "Vorgabewerte - Drachenflieger - Vergleichstest" anschieben.
Frage : hääääääääää...... was das denn..... ?
Antwort: Der Test soll mal am Live Objekt prüfen, welche Übereinstimmung zwischen den Angaben auf der Verpackung und dem Live Test bestehen.
Die Idee ist, das auf den vielen Verpackungen von gekauften Drachen ja eine Zugkraft bzw. empfohlene Leinenstärke angegeben ist.
Und dies möchte ich mal "am konkreten Objekt" testen lassen.
Wir haben da auch schon mal angefangen und haben einen Powersled mit 3,00 m Spannweite und 1,50 m Standhöhe getestet.
Dieser Drache ist mit 100 daN Zugkraft abgegeben.
Den haben wir auf 80 m Höhe gehangen und in die Flugschnur so eine Zugwaage eingebunden, die einen Mitnehmer hat und die größte Zugkraft anzeigt.
Daneben noch einen Windmesser..... einen Windmaster 2.......
Das Ergebnis war....... das der Drachen ca. 3 Stunden am Himmel stand....... die Windstärke wurde auf dem Windmaster mit maximal 22 km/h angezeigt.... also anfang 4 bft.
Und jetzt kommt es........ weswegen ich diesen Thread aufgemacht habe.
Der Powersel ist mit max. 100 daN Zugkraft angegeben und der Power Sled sollte ab ca. 5 bft nicht mehr geflogen werden.
Die Waage zeigte bei einem Wind bis 22 km/h eine maximale Zugkraft an der Leine von 17 kg an.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder würdet ihr auch mal diesen Test an anderen Drachen durchführen.
Ich bin auch Eure Ergebnisse gespannt.