Definition von "Lift"
-
-
Zitat
wie gesagt... wenn man alles richtig macht... und das setzt erfahrung voraus... das heißt wiederum, dass man das mit erfahrenen jumpern machen muss... (dazu gehöre ich nicht)
-
Zitat
Original von Sven aus Heide
ich würde das gar nicht mal in metern ausdrücken, sondern eher als faktor...gewicht zu windstärke zu sprunghöhe...
denn jeder wiegt anders...
nehemn wir mal das beispiel:
ein 80kg mensch springt bei 4bft 2 meter mit der matte hoch, wenn er alles richtig macht...
dann stehe ich als 130kg mensch daneben und langweile mich... und zwar zu tode...
also müsste man evtl sehen, wann ich abhebe und 2 miter hoch fliege... sagen wir mal... 6bft...dann kann man ja dann grob sagen, dass ein 100kg mensch so ca bei 5bft abhebt...
dann sagen wir, bei 5bft hat die matte einen lift von 2metern...so... andere matte... der gute kleine, leichte, vielleicht normalgewichtige 80kg mensch fliegt 5 meter hoch... wieder 4bft...
naja... ich mach bei 6bft dann das gleiche...
gibt wieder ein mittel von 5bft und 5 metern...so... da haben wir einen faktor, der sagt ein 100kg mensch fliegt bei 5bft 5 meterchen hoch...
also sagen wir, die matte hat bei 5bft einen lift von 5 metern...so... darüber kann man evtl den lift bestimmen...
natürlich müsste sich ein waaghalsiger 100kg mensch finden, der versucht, ob man das so bestätigen könnte...
ganz wichtig ist auch, dass man immer 100kg und 5bft nimmt also nicht zwischendurch einer sagt, hey, meine matte hat nen lift von 20 metern bei 9bft... und ich wiege 120kg...
der arme...das mpüsste mand ann natürlich runter rechnen auf 100kg und 5bft und somit bekommt man wieder seinen schnitt...
so... jetzt stellt mich für doof hin, berichtigt meine verwirrten gedankenzüge und erklärt mein gehirn als tot...
geeeeetzzzz sven...
- Editiert von Sven aus Heide am 05.07.2007, 15:01 -So ähnlich wollte ich das auch ursprünglich ausgedrückt haben! Danke 8-)
-
Zusammengefast auf die Frage, kann ich mit einer Matte jumpen, heisst das ja, fast jeder Einsteigerschirm hat genuegend Lift um das Einsteigerpotenzial zu befriedigen und wie der Reiseleiter schon so schoen sagte sind 2 Meter schon ganz schoen heftig.
Alles andere waere dann also eher den Cracks zuzuordnen, die sich einfach an die groesseren Hoehen herantauen.
-
-
-
Sven aus Heide: So eine Umrechnung haut nie hin, genauso wenig wie "welcher Kite zieht mehr". Wind kommt nie gleichmäßig und Können spielt ein so große Rolle, dass sich solche Messungen für den Arsch sind. Man müsste schon in den Windkanal und Roboter fliegen lassen. Man kann leider nur den subjectiven Eindruck wiedergeben und dazu möglichst die zu vergleichenden Kites direkt hintereinander fliegen. Nach dem Motto der zieht mehr als der Andere. Aber selbst das wird nicht bei allen Kitern das gleiche Ergebnis liefern. Vermutlich schimpfen deshalb alle auf die Kitetests, besonders bei der Punktevergabe, diverser Zeitungen :-). So schön der Gedanke auch ist eine genaue und vergleichbare Aussage über die Lifteigenschaft zu haben, leider gibt es da keine Lösung.
-
-
Zitat
Original von Reiseleiter
Sven aus Heide: So eine Umrechnung haut nie hin, genauso wenig wie "welcher Kite zieht mehr". Wind kommt nie gleichmäßig und Können spielt ein so große Rolle, dass sich solche Messungen für den Arsch sind. Man müsste schon in den Windkanal und Roboter fliegen lassen. Man kann leider nur den subjectiven Eindruck wiedergeben und dazu möglichst die zu vergleichenden Kites direkt hintereinander fliegen. Nach dem Motto der zieht mehr als der Andere. Aber selbst das wird nicht bei allen Kitern das gleiche Ergebnis liefern. Vermutlich schimpfen deshalb alle auf die Kitetests, besonders bei der Punktevergabe, diverser Zeitungen :-). So schön der Gedanke auch ist eine genaue und vergleichbare Aussage über die Lifteigenschaft zu haben, leider gibt es da keine Lösung.jo genau so siehts aus... du schaffst es nie, 2 mal genauso (gleich) zu springen... und erst recht nicht 3 mal... dazu windböhen usw usw...
wie gesagt, wenn !!!ALLES!!! perfekt läuft, kannst du es so in der art testen und berechnen... natürlich genauer... aber wie wir alle schon sehen, kaum machbar...das mit den zeitungen ist wieder ein anderes ding... man kann nie sagen (und ich will da jetzt nix unterstellen) dass die zeitungen nicht beeinflussbar sind, bzw. nicht subjektiv genug.
wenn man sieht, dass ein drachenhersteller an einer zeitung so und so viel anteile hat, dann kannst du davon ausgehen, dass diese firma gut abschneidet... aber das ist ein anders thema...für die lifttests würde ich mich gern zur verfügung stellen, nur müsste mir jemand zeigen und beibringen, wie man jumpt, denn das kann ich bisher noch nicht...
ich seh da immer nur zualso bis später...
sven