Definition von "Lift"

In letzter Zeit haeufen sich ja die Anfragen zum Thema "welche Matten haben ordentlich Lift?

Also ich habe ja in letzter zeit so das eine, oder andere nette Video gesehen, wo es wirklich eineige Meter hoch ging, aber wenn ich selber am Schirm haenge, muss ich sagen das mir spaetestens bei 2-3 Metern doch der Stift geht und ich gar nicht mehr erpicht darauf bin, noch mehr nach oben gezogen zu werden.
    Das ganze jetzt aber in Einklang mit den passenden Kites zu bringen, waere gar nicht schlecht. Denn Hoehen von 1-4 Metern schaffen auch die guten Einsteigerkites und ich kenne einige Leute, fuer die diese Hoehen schon LIFT sind.

Also Ideen, wie man das ganze mal defineiren koennte?

Ich definier Lift so langsam ab 2-3m Höhe. Das ist rel. wenig Lift (7er ET bei 4 bft) Alles was höher ist, ist mehr Lift :)

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Alles was luft unter die Beine bringt, ohne sie anzuziehen, springen oder nen klimmzug an den Handles.

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich definier Lift so langsam ab 2-3m Höhe

was hat denn das mit lift zu tun? lift hat in meinen augen nichts mit der höhe zu tun.

für mich hat ein schirm lift, wenn er durch veränderung des anstellwinkels zum wind auftrieb erzeugt.
    oder so.

mit einer buster z.b. kann man sicherlich auch springen, aber lift hat diese matte mit sicherheit nicht. den auftrieb erreiche ich bei diesem schirm doch nur durch bestimmte flug- ind laufmanöver.

stimm set, lift ist ja nicht die höhe die erreicht wird, sondern eine eigenart bzw. charakteristika des schirms

also wohl eher sowas wie set es ausgedrückt hat, die möglichkeit mittels schrim einen gewollten und vorallem vom kite ausgehenden zug gen himmel :) zuerreichen!

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

set: Stimmt, hatte nicht drüber nachgedacht. Hast natürlich Recht! :H: Soll ich editiern? :D

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Zitat

Original von SiO2
    Alles was luft unter die Beine bringt, ohne sie anzuziehen, springen oder nen klimmzug an den Handles.

Würde ich auch so sagen und wenn man genug geliftet wurde kann man sich hiermit erfrischen:

;)

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

set
    HarHo

Zitat

stimm set, lift ist ja nicht die höhe die erreicht wird, sondern eine eigenart bzw. charakteristika des schirms

also wohl eher sowas wie set es ausgedrückt hat, die möglichkeit mittels schrim einen gewollten und vorallem vom kite ausgehenden zug gen himmel zuerreichen!

:H: :H: :H:
    besser hätte ich es nicht ausdrücken können :D

Grüße
    Michael

ja der Lift .. das könnte sich zu einer Grundsatzfrage entwickeln ...

ich definiere das so..... der Kiter wird durch die Kraft des Windes mit seinem Schirm nach oben in die Luft gehoben ... meisst unkontrollierbar .. und landet nach mehr oder weniger erreichter Höhe .. wieder auf der Erde (auch meisst unkontrollierbar)!

Der Lift hängt sehr stark vom Kite, also die Art des Kites ab .. und natürlich auch vom Wind (Böen) selbst, wobei natürlich die Flugtechnik nicht zu verachten ist. Je nach dem wie der Kiter seinen Drachen im Windfenster in die Powerzone fliegt, kann der Lift erheblich sein ... das meinte ich mit unkontrollierbar. Man wird schnell und kräftig nach vorne und oben gezogen ...

Je nach profil kann es mehr auftrieb oder weniger auftrieb erzeugen.
    Jedes profil hat auch eine beeich in dem es am meisten auftrieb erzeugt und auch berieche in denen das profil Strömungsabrisse erzeugt.

Nun ist das ganz aber noch komplizierter je nach Geschwindigkeit und anstellt Winkel verschieben sich diese bereiche und dadurch kann ein profil bei höheren Geschwindigkeiten oder anstellewinkel auch wider mehr oder weniger auftrieb erzeugen oder Strömungsabrisse.

Bei viel auftrieb geht es natürlich auch ganz kräftig hoch Nun könnte man ja Profile auf möglichst viel auftrieb berechnen aber zum kukuk Nochmahls wie bleibst du den noch auf der erde stehen und wie kannst du dann den schirm noch kontrollieren? Wohin wirst du dann getragen wen eine wind Böhe dich einfach abhebt.

Natürlich gibt es da noch viele viele Faktoren die berücksichtigt werden müssen alleine über profil Berechnungen könntest du dann Tausende von Seiten lesen und würdest dann noch nicht alles wissen

So das sich der Spruch wider bewahrheitet je Mehr ich weis des so mehr weis ich das ich nichts weis.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Grundsätzlich hat erst mal jede Matte Lift, wenn erst mal genug Wind für die entsprechende Größe da ist. Bin auch schon mit neer 2er OxiPro gesprungen allerdings bei 7-8 Bft. Lift wird wohl als Kraft empfunden, die einen vom Boden hebt, also muß sie dann entstehen, wenn der Kite im Zenit steht oder um ihn herum bewegt wird.

Kites mit Hochleisterprofil dürften also in Ruhephase sehr wenig Lift erzeugen und erst durch deutliche Beschleunigung beginnen zu liften.

Kites mit Einsteigerprofil und höherem Grunddruck dürften im Zenit bei viel Wind auch unbewegt einigen Lift erzeugen, der jedoch nicht so rapide zunimmt bei Bewegung wie bei Hochleistern.

Entscheidend ist auch hier mal wieder, daß Kraft ohne Kontrolle wertlos ist. Deshalb haben die Depowerschirme zumeist geringe Streckung und ein dickeres Profil, damit sie nicht so schnell einklappen und leichter zu kontrollieren sind. Der verstellbare Anstellwinkel ermöglicht es, die Stärke des Auftriebes zu regulieren.

Also zusammenfassend: Lift ist eine Eigenschaft des Kite, wie Drehfreudigkeit und beschreibt den Zug nach oben. Diese hat jeder Kite hat, mehr oder weniger.

Zitat

Denn Hoehen von 1-4 Metern schaffen auch die guten Einsteigerkites

Um mal einige auf den Boden der Tatsachen zu holen. Die wenigsten springen höher als 1 Meter. 2 Meter ist schon verdammt hoch. Jemand der behauptet er springe 2 Meter, soll es mal vormachen und über eine stehende Person springen, mit gestreckten Beinen versteht sich. Alles was über 2 Meter geht ist dann schon sehr heftig und vor allem nur was für erfahrene Kiter sonst aua. Es gibt Kiter, die wirklich souverän 4 Meter springen, der richtige Wind natürlich vorausgesetzt, aber das sind schon sehr wenige. Klar gibt es auch die Verücken die bei heftigen Wind von einer Böe erwischt werden und einige Meter, meistens aber nie wo viele wie später behauptet, in die Luft geschleudert wurden, aber die zähle ich mal nicht dazu.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

ich würde das gar nicht mal in metern ausdrücken, sondern eher als faktor...

gewicht zu windstärke zu sprunghöhe...

denn jeder wiegt anders...

nehemn wir mal das beispiel:
    ein 80kg mensch springt bei 4bft 2 meter mit der matte hoch, wenn er alles richtig macht...
    dann stehe ich als 130kg mensch daneben und langweile mich... und zwar zu tode...
    also müsste man evtl sehen, wann ich abhebe und 2 miter hoch fliege... sagen wir mal... 6bft...

dann kann man ja dann grob sagen, dass ein 100kg mensch so ca bei 5bft abhebt...
    dann sagen wir, bei 5bft hat die matte einen lift von 2metern...

so... andere matte... der gute kleine, leichte, vielleicht normalgewichtige 80kg mensch fliegt 5 meter hoch... wieder 4bft...
    naja... ich mach bei 6bft dann das gleiche...
    gibt wieder ein mittel von 5bft und 5 metern...

so... da haben wir einen faktor, der sagt ein 100kg mensch fliegt bei 5bft 5 meterchen hoch...
    also sagen wir, die matte hat bei 5bft einen lift von 5 metern...

so... darüber kann man evtl den lift bestimmen...

natürlich müsste sich ein waaghalsiger 100kg mensch finden, der versucht, ob man das so bestätigen könnte...

ganz wichtig ist auch, dass man immer 100kg und 5bft nimmt also nicht zwischendurch einer sagt, hey, meine matte hat nen lift von 20 metern bei 9bft... und ich wiege 120kg...
    der arme...

das mpüsste mand ann natürlich runter rechnen auf 100kg und 5bft und somit bekommt man wieder seinen schnitt...

so... jetzt stellt mich für doof hin, berichtigt meine verwirrten gedankenzüge und erklärt mein gehirn als tot...

geeeeetzzzz sven...
    - Editiert von Sven aus Heide am 05.07.2007, 15:01 -