Scrub Quasar II - Problem

Hy,

ich habe heute mein Scrub Quasar II bekommen. Habe erstmal die Reifen rausgemacht. Später ist mir aufgefallen, dass eine eiern. Die Schrauben fester ziehen bringt nix. Bei einem Rad hört man das auch richtig. Echt toll :-/ . Für über 200 Euro darf ich doch Qualität erwarten, oder?

Gruß,

Smyphony

Lass mal die Luft aus den Reifen. Ich vermute, da sitzen einfach die Reifen nicht richtig auf der Felge.
    Also Luft raus und beim aufpumpen darauf achten das die Flanken ueberall zur Felge den selben Abstand haben, dann sollte es eigentlich weg sein.

eigentlich ist das normal, dass die ein bissl eiern. wenn ich aus voller fahrt sprige, dann merk ich das auch sofort das eiern in den beinen. gegen den lärm hilft wd-40. also wenn man mal an der küste im sand gefahren ist heult man bei sowas nicht mehr rum;-) . die reifen bewegen sich übrigens sehr stark auf der felge. ich hab öfters gras zwischen reifen und felge obwohl ich mit recht viel druck fahre. also sprühöl rein, passender druck und mal richtig fahren, dann passt das schon.
    aloha
    marc

Zitat

Für über 200 Euro darf ich doch Qualität erwarten, oder?

Das Quasar II ist von Scrub.

Smyphony:
    Es könnte auch sein, daß keine Spacer in den Rädern sind! Schraub mal ein Rad ab und nimm die Kugellager raus, dann sollte Dir eine Hülse aus Aluminium entgegenfallen :) Wenn Dem nicht so ist, mach Dir selbst welche. Das passende Material findest Du in jedem Baumarkt. Du solltest dabei darauf achten, daß die Hülse die richtige Länge hat und nur den Innenring des Kugellagers stützt.

Ansonsten ist es, wie oben schon richtig gesagt wurde, bis zu einem gewissen Grad normal, daß die Reifen eine Unwucht haben, der Lösungsansatz dazu wurde ja schon von Cherokee beschrieben.
    Viel Spaß mit Deinem neuen Board!

Grüße
    Guntram
    - Editiert von Windwolves am 05.07.2007, 07:45 -

Zitat

Ansonsten ist es, wie oben schon richtig gesagt wurde, bis zu einem gewissen Grad normal, daß die Reifen eine Unwucht haben

Ist bei mir auch so. Am Anfang hat es mich gestört und ich habe mich darüber geärgert. Luft rauslassen und neu befüllen wie Cherokee es beschrieben hat, brachte so gut wie nichts. Eine geringe Unwucht scheint also normal zu sein, bzw. wenn man das Board mit seinem Gewicht belastet und durch Gewichtsverlagerung beim Fahren lenkt, merkt man eigentlich keinerlei negative Auswirkungen.

Grüße
    Michael

Zitat

Original von Windwolves
    Smyphony:
    Es könnte auch sein, daß keine Spacer in den Rädern sind! Schraub mal ein Rad ab und nimm die Kugellager raus, dann sollte Dir eine Hülse aus Aluminium entgegenfallen :) Wenn Dem nicht so ist, mach Dir selbst welche. Das passende Material findest Du in jedem Baumarkt.

:-o :-o Gehts noch ?
    Einfacher und vor allem "normal" ist,
    wenn Du dort anrufst wo Du das Quasar II her hast
    und (sollte dem so sein) Dir die Druckbuchsen (Spacer) nachschicken lässt.

Oder gehts Du in den Baumarkt und kaufst Dir einen Universal-Auspufftopf
    und bastelst den zurecht,
    nur weil der an Deinem neuen Auto fehlt ?

:-o :-o :R: :-/

Also ich habe mal bei dem Verkäufer nachgefragt. Er meinte, dass das normal wäre, dass die Reifen manchmal klackern. Man hört nur das Klackern an einem Reifen und der eiert auch ein bisschen mehr, aber das merkt man nicht. Also hat sich die Sache erledigt.

Kann geclosed werden!

Danke und Gruß,

Smyphony

@sabibine: Hast ja recht, natürlich kann er sich die Dinger auch schicken lassen, gerade weil er es neu gekauft hat...Ansonsten bastel ich wirklich gerne, kann man jede Menge dabei lernen und mit etwas Geschick manchmal bessere Lösungen finden als das, was man zu kaufen kriegt. ;)
    Was sagst Du eigentlich zu dem eigentlichen Problem, das smyphony schildert?

Smyphony: Meiner Meinung sollte an einem neuen Board nix klackern, aber wenn Du zufrieden bist...

Also die Spacer sind doch die silbernen Teile, die das Rad hindern weiter auf die Achse zu rutschen. Die habe ich. War grade auf der Straße und bin ein bisschen gefahren. Das läuft gut. Wenn ich das Rad so andrehe läuft das länger als die anderen Räder.

Zitat

Original von Windwolves
    @sabibine:
    Was sagst Du eigentlich zu dem eigentlichen Problem, das smyphony schildert?

Dazu sage ich :
    wenn einen das klackern und das geeiere nicht stört
    und man sich damit zufrieden gibt, dann is ja gut.

Wenn es einen aber stört, egal was das klackern verursacht,
    dann ist der Ansprechpartner der Händler der es einem verkauft hat
    und er hat dafür Sorge zu tragen,
    dass das Problem bzw. die Unnormalität des klackerns und eierns
    mit dem für den Kunden geringsten Aufwand zur Zufriedenheit gelöst wird.

Und das das klackern unnormal ist, ich glaube darüber sind wir uns einig :(
    Egal welche Ursache es hat.

Smyphony: Nein, die Spacer sitzen in den Felgen zwischen den beiden Kugellagern!
    Wenn Du ohne Spacer das Rad festdrehst, liegt die komplette Last auf dem Außenkäfig der Kugellager bzw. auf den Felgen. Felgenbrüche bzw. \\\"Kugellagerexplosionen\\\" sind so vorprogrammiert. Das Klackern kann durchaus von den Kugellagern kommen.
    Also nochmal: Schraube das Rad ab, entferne die Kugellager aus der Felge, dann sollte Dir eine ca. 4-5cm lange Aluhülse, Spacer genannt, entgegenfallen. Wenn dem nicht so ist, bring das Teil auf jeden Fall zurück, der Händler soll dann alle Räder auf das Vorhandensein der Spacer kontrollieren und ggf. welche einsetzen. Ein neuer Satz Lager wäre dann auch nicht schlecht.
    Gib Dich auf keinen Fall mit der Aussage zufrieden, das wäre normal, dazu hat das Teil wohl auch zuviel Geld gekostet.

Um mit Sabibines Worten zu sprechen: Wenn Du ein neues Auto kaufst und feststellst, daß der Auspuff fehlt, kann der Händler Dir auch nicht erzählen, daß sei die Sportversion, daß müsse so sein, damit die Karre richtig Sound hat. :)

Komisch nur 1 Rad macht Geräuche, aber die anderen laufen fast ohne eiern und eigentlich lautlos.

Ich schau mir das mal mit den Spacern an.

Also die silbernen Teile, die ich zwischen Rad und auf die Achse gemacht habe, damit
    verhindert wird, dass das Rad weiter auf die Achse rutscht sind ca. 1,5cm-2cm lang.
    Beim Rausnehmen der der Kugellager ist mir nichts entgegen gefallen. Die Teile würden aber auch irgendwie in die Felge passen, aber wenn ich das jetzt reinmache und das aber nicht zu 100% weiß, dass die da hin müssen, kriege ich die nicht mehr raus.

Ist mal jemand so nett und postet ein paar Bilder vom zerlegten Rad bzw.dem korrekten Zusammenbau des Rades inkl. Spacer auf der Achse?
    Ich habe gerade keine Bilder parat, da ich unterwegs bin.
    Ich denke, damit wäre smyphony am ehesten geholfen.
    Wo sind denn die ganzen Spezialisten? ;)