Ja so ähnlich, nur noch weiter entfernt vom Drachen. Wobei, das käme jetzt auf den Drachen an. Ich bin mit de gedanken noch nicht fertig, deswegen kann ich jetzt auch Grütze schreiben und lass es erstmal.
Gedanken zur Konstruktion von wickeloptimierten Drachen
-
-
Juhu,
ich habe schon sehr interessiert mitgelesen und klinke mich erst jetzt ein.
Der ganze Thread ist sehr interessant, vor allen Dingen für die jenigen die selber bauen und tüfteln.
Beim Sea Devil ist meines Wissens auch ein Gewicht am Ende des Kielstabes angebracht und noch ein verstecktes im Kielstab oberhalb des Mittelkreuzes und der SD ist ein echtes Wickelgerät.
Der SD hat zu dem sehr weit auseinander stehende Standoffs die hier in der Kombination das Wickeln noch unterstützen. Nachteil dabei der Drachen liegt nicht sauber im Backflipp.
Anders beim Quantum Pro hier stehen die Standoffs nahe zusammen und er hat kein zusätzliches Gewicht oberhalb des Mittelkreuzes, wobei man das Gewicht je nach Gusto oberhalb oder unterhalb des Mittelkreuzes anbringen kann und der QP ist auch so ein Flic Flac und Wickelwunder. Auch hier zeigt sich eine Schwäche in der Backflipplage.
Der Deep Space gehört meiner Meinung auch noch zu deiser Riege von Drachen.
Offensichtlich ist aber wohl sehr schwer einen Drachen zu bauen der wirklich den Spagat zwischen super Backflipplage und Flic Flac b.z.w. Wickelfähigkeit verbindet........................
Aber wie bei allen Themen die wir hier schon erörtert haben scheint es wieder mal an vielen Factoren zu hängen.
Ich hab selbst da auch so einige Erfaahrungen gemacht.
So ist die Kielstablänge, so wie auch der Segelschnitt im Bereich des Kielstabendes ein wichtiger Aspekt.
Hast du hier zu viel Tuch bremst es die Rotation doch gehörig, spannst du hier das Tuch mit Hilfe eines Gummi's oder änlichem ab, erlebst du schon eine merkliche Zunahme an Wickelfähigkeit.
Veränderst du dann auch noch die Lage der äußeren Standoffs weiter nach außen, nimmt auch hier das Rotationsverhalten merklich zu. -
-
-
-
Bitte Schön:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Kleiner Tip für Fotos: http://photobucket.com/
-
So, die Photos sind da:
Und jetzt meine Fragen: Wenn ich mir den Drachen so ansehe, dann liegt der Mittelpunkt der Flächen ca. 8-10cm über dem Mittelkreuz.
Wo ist der Schwerpunkt des Drachen? kannst du das mal ausbalancieren? -
Oberes Photo:
Der Kielstab ist 82,5 cm lang - das Kreuz befindet sich auf 54,0 cm - der Schwerpunkt
befindet sich 7,0 cm oberhalb vom Kreuz.
LK=> 2.60m
UQSP=> 82,5cm
OQSP=> 60,0cm
StandOff=> 25,0cm
Spannweite=> 2,60m und keine Gewichte.Unteres Photo ist nicht die EX sondern meine neue Vision-B.
Mein neuer Wettkampfdrachen - Präzision,Trick und Wickeleigenschaften - ohne Gewichte und OQSP.
Eine Mischung aus meinem funtomaX und der EX. STD-Windbereich bis 50 km/h.Gruß
Thomas. -
-
Der Zusammenhang: "Wickelt extrem, schwächelt aber im Backflip" erscheint mir ein Ansatzpunkt aus dem man vielleicht etwas ableiten kann.
Zu den Kites, die recht gut ohne Gewicht wickeln gehört z.B. der Gallego supreme und der Elixir.
Beim Elixir würde ich das auf die hohe Streckung schieben. Der Gallego hat dagegen eher ein Allrounder-Shape. Im Back-Flip ist der Gallego allerdings auch ein Sensibelchen wie der QP. -
Hallo Thomas,
tolle Fotos, schöner Drache.
Der EX scheint also auch noch eine Kielstablänge im normalen Bereich zu besitzen.
Ich denke alles was so über 83 cm hinaus geht beeinträchtigt das Wickelverhalten doch eindeutig.
Aber du hast uns nicht erzählt ob er auch richtig schön im Backflipp liegt ???? -
Hallo Alex,
dass mit dem Backflip war schon so eine Sache.
Doch nach der 6. Segeländerung und verschiedenen Profilierungen liegt die
EX mittlerweile stabil im BF, zwar nicht so sehr wie der funtomaX, doch für
alle Tricks allemal lang genug.
Die BF-Lage ist bei der Vision-B fast genauso gut wie beim funtomaX und
besitzt zudem die Wickeleigenschaften wie die EX.
Die EX-BF-Lage wurde durch den jeweils geänderten Kielzuschnitt sowie einer
mehrmals veränderten Profilierung im Nasenbereich erhöht.
Gruß
Thomas. -
-
Zitat
Original von Funtomaszygar
@PAW
Dies ist jedoch die Vision-B-Version mit LK 1,65m.
Du hattest die kleinere Version geflogen, welche natürlich agiler ist.
Aber danke für deine Bewertung - komm doch mal zum See zum testen.
Gruß
Thomas.
Oder du an diesem Wochenende nach Lommel ! -
-
-
Eine weitere Tunigmöglichkeit habt ihr bisher gänzlich außer Acht gelassen: so eine Spannschnur wie am Androgyn.Pic
An meinem hab ich noch 2 weitere Knoten zu dieser Spannschnur dazugemacht und fliege ihn mit der engsten Einstellung (so, dass es gerade noch keine Falten ins Segel wirft). Das macht den Drachen erst richtig zum Wickelmonster (der hat aber auch ne ordentliche Streckung). Im Backflip liegt er meiner Meinung nach so auch etwas besser - mir fehlt jetzt leider der Vergleich, da ich den zu lange nicht mehr mit entspannter Schnur geflogen hab.
Bei Drachen mit einer ähnlichen Streckung ist es bestimmt auch lohnenswert damit etwas herumzuexperimentieren -
Zitat
Original von Flexi
Eine weitere Tunigmöglichkeit habt ihr bisher gänzlich außer Acht gelassen: so eine Spannschnur wie am Androgyn.Pic
Habe ich mir auch schon überlegt dieses bei mir mal aus zu Probieren !Bin aber der meinung, je mehr dieses System aktiviert wird und er da durch schneller Wickelt zudem auch die Backflip Lage verbessert weil der Wind in dieser lage dort kompremiert wird und dieses den Kite hochdrückt, desto schlechter werden die Fade Eigenschaften, da dieses die Nase nach unten drückt. Vorallem bei Böhen wird der Kite wesentlich unruhiger und daher Schwieriger im Fade zu halten !
Außerdem weiß ich nicht, ob das von den Entwicklern dieses Systems für gut geheißen wird, wenn dieses Kopiert wird !
-
Super Infos die man hier kriegt :H:
ZitatAußerdem weiß ich nicht, ob das von den Entwicklern dieses Systems für gut geheißen wird, wenn dieses Kopiert wird !
Also ich habs für meine Drachen z.T. schon kopiert, andere haben es auch schon kopiert (sogar auf direktem Ratschlag durch den Entwickler). Ich glaube nicht, dass da ein richtiges Patent drauf ist (oder doch???).
Genauso haben ja alle Leute begonnen, ihre Drachen mit Zusatzgewichten zu "optimieren", da hat auch nie jemand gefragt, darf man das überhaupt, denn irgendwer muss das ja auch mal "erfunden" haben.
Diese Schnur hatte ich am Anfang dieses Threads auch schon mal hier reinbringen wollen. Die Diskussion ging dann aber eher um die Schwerpunktlage und Gewichtsverteilung und nicht um die eigentliche Aerodynamik. Die Wickeleigenschaften anhand der Gewichtsverteilung zu verändern ist ja schon recht schwierig, wenn ihr auch noch die Aerodynamik eines Drachens reinbringen wollt viel Glück, da gibt es unzähliges was man richtig oder falsch machen kann (sowas würde ich schon fast in einem separaten Thread abhandeln sonst verliert hier jeder den Überblick).
Gruss
koebi-lee -
Zitat
Original von PAW
Außerdem weiß ich nicht, ob das von den Entwicklern dieses Systems für gut geheißen wird, wenn dieses Kopiert wird !Da ist die Frage, wen man eigentlich fragen müsste, denn so eine Spannschnur hatte Alexander Hesse schon 1998 am Passion installiert....