KAP: Ausrüstung Pano Teleskopstab Rigg

So, ich habe hier jetzt mal einen neuen Thread für dieses Thema aufgemacht, da es ja doch scheinbar einige interessiert.

Bisher ist es unter >>>>>KAP Treffen auf Fanö<<<<< gelaufen.

Hier, was ich bisher dazu mitgeteilt habe:

Ich habe mir für meinen 15 m-Teleskopstab ein "Fahrgestell aus Rasenmäher-Rädern und lenkbaren Tischtennisplatten-Rollen gebaut. Das erleichtert zumindest auf glatten Wegen den Transport.
    Ich melde mich mal, wenn ich ein Foto von meinem 15 m-Stativ gemacht habe.
    Im Augenblick regnet es hier gerade mal wieder. Ich denke, die Lidl-Karre lässt sich für andere Zwecke besser verwenden. Man hat beim Ziehen immer noch eine Menge Gewicht ich der Hand zu halten und zum Abstellen muss das ganze Gewicht nach oben "gedrückt" werden. Ich bin froh, dass ich da lenkbare Stützräder habe, über die ich den Stab auch noch mittig über den Punkt drehen kann.

@RalfZitat:
    Golf-Caddys eignen sich auch ganz hervorragend

Meine Lösung hat mich nix gekostet

@ Tiggr
    Mein Leichtgewicht-Teleskopstab besteht aus 2x Wäschespinnenrohr je 1,80m, 2x Poolstange je 2m und 2x Apfelpflücker je 1,50m. So erreiche ich etwa 9m Höhe. Mit ca. 3 kg lässt sich dieser Stab als Leichtgewicht problemlos überall mit hinnehmen. Mein 15 m-Stativ aus dickerem Aul-Rohr ist mit 22 kg schon ein anderes Kaliber.
    - Editiert von Werder am 03.07.2007, 21:47 -

Zitat

Was sind Poolstangen, und wie hat du das alles aneinander befestigt? Ich will Details!

Poolstangen sind eigendlich zum Reinigen eines Garten-Swimming Pools gedacht. Aber manchmal hat man so etwas halt übrig ;) Sie werden durch verdrehen fixiert, genauso wie Apfelpflückerstangen aus dem Baumarkt. Man muss nur mit einer Schieblehre überprüfen, ob alles - mit 2 mm Luft - in einander passt.

Besser als die Drehfixierung hat sich für mich eine Klemmschelle ähnlich wie von MSL:

http://www.teleskopmaste.com/l…mrundmasttypen/index.html

mit Sterngriff erwiesen. Allerdings klemme ich nicht das untere Rohr sondern das, das herausgezogen ist. Dafür habe ich einen Blechstreifen mit abstehenden Enden um das Rohr gebogen. In einem Ende habe ich eine Schraube festgeschraubt, die durch eine Bohrung im 2. Ende gesteckt ist. Hierauf dreht man mit einem kleinen Distanzring und U-Scheibe eine Flügelmutter.

Damit alles an Ort und Stelle bleibt, wird diese Schelle über zwei schmale Blechstreifen (vom Schnellhefter) mit einer Schlauchschelle am unteren Rohr fixiert. Dies ist erforderlich, damit sich beim Einfahren/Herunterlassen nichts verklemmt. Ein Foto wird noch nachgeliefert.

Vielen Dank, das mit den Blechstreifen klingt interessant, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann! ;)

3 kg Gewicht erscheinen mir recht angenehm, hast du dann noch so einen Tragegurt dazu, ähnlich wie Fahnenträger die bei Umzügen verwenden? Oder sind durch die Länge dazu die Hebelkräfte schon zu groß?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Die Stange trage ich wegen der aufgesetzten Kamera normalerweise vertikal. Aber auch der horizontale Transport ist kein Problem, wenn man mir der Stange nicht so "auffallen" will.
    An einen Gurt habe ich noch nicht gedacht, aber auch noch nicht wirklich vermisst. Auf einem Drachenfest oder anderen Locations wäre ein Gurt zum Teil auch hinderlich.

So richtig hat das mit Kite Aerial... nicht zu tun, oder? Mit Photography schon, das seh ich auch und ferngesteuert wirds wie beim Kap, aber der Mast ersetzt nicht wirklich ein flugfähiges System, wenn es in Das KAP- Board gehören soll. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Naja, ist halt ein Randtheme, so wie Metrologie, Knotenkunde, Nähmaschinenreparatur und ähnliches!

Ich seh das als die Null-Wind-Variante zu KAP.

Für mich gehört das ganz klar zum KAP-Thema!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag

Das sehe ich genauso!
    Zumal für PAP das Rig und die Fernsteuerung vom KAPing verwendet werden können. :-O
    Es fehlt lediglich der Drachen und die Aufhängung.

Zitat

Original von Tiggr
    Naja, ist halt ein Randtheme, so wie Metrologie, Knotenkunde, Nähmaschinenreparatur und ähnliches!
    Ich seh das als die Null-Wind-Variante zu KAP.
    Für mich gehört das ganz klar zum KAP-Thema!

yeps, denke auch, dass man nicht alles so eng sehen sollte. PAP ist nicht nur eine Null-Wind-Variante zu KAP, es kann auch eine wirkungsvolle Ergänzung sein. Man stelle sich vor, dass man ein Video aus luftiger Höhe von einem fliegenden Drachen machen möchte. Ist die Video Kamera in einer KAP Rig, muss man verdammt schnell am Steuerknüppel für die Nachführung sein. Mit PAP ist so etwas ziemlich easy zu bewerkstelligen, steht die Kamera hier fest in der Luft:
    Klickste hier, guckste Video

Gruss
    Ralf