Jetzt muß ne Matte her!!

• Hallo liebe Kiterfreunde,

Ich habe nachdem ich euer Forum gefunden habe und mich ein bißchen in die Materie einlesen konnte den Beamer 3 3qm gekauft. Ist ein echt super Schirm und mach riesig Laune. Nun war ich schon ca 20 mal auf meiner geilen höhenwiese :D , und will mal mein equip ein bissl aufstocken .

Zunächst muß ich euch noch sagen was ich mit der Neuen so alles vorhabe:

1: möchte ich atb fahren.
    2: würd ich auch gerne ab und dann ein paar jumps machen.
    3: gerne mit ner Bar und trapez fahren.
    4: im Winter gerne aufm snowboard ziehen lassen.

Ich habe da ein sehr gutes Angebot für einen Apex 5.0 erhalten. Kosten dafür sind ca 400 Euro. Was haltet ihr von dem Schirm in Anbetracht meiner Vorhaben? Und gibt es in der Preisklasse irgend einen Kite, wo ihr sagt der ist besser für das Geld?

Würd mich sehr über eure Meinungen freuen,

und falls jemand aus meiner Nähe kommt und mir evtl mal sein Equip zeigt, würd ich auch gerne mal anschauen kommen. Hier gibt es leider keinen guten Store in der Nähe, zumindest ist mir keiner bekannt.

also Leute, sacht mal...

greetz westwinD

• Hy,

wenn du ATB fahren willst, dann solltest du zu einer DePowermatte greifen. Die APEX ist eine. Du willst ja auch mit Bar und Trapez fliegen. Die Bar sollte bei der APEX dabei sein. APEX wäre eine gute Entscheidung, da auch die Qualität gut ist.

Du willst auch ein bisschen springen, da kann dir die APEX auch bei behilflich sein.
    Du könntest dir aber auch eine Matte von Ozone kaufen. Ozone ist qualitativ und stellt sehr gute Kites her. Als Anfänger würde ich dir zu einer Access 2 raten.

Gruß,

Symphony

• Apex hat afaik keinen so guten lift ( hat mir ein Händler in Berlin gesagt). Ansonsten ist die Apex zum boarden gut (denke ich) je nach Windverhältnissen.

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

• Die Apex wird genuegend Lift haben, auch hier wieder die Frage, WAS wird unter Lift verstanden?

Glaub mir, auf Videos sieht es total cooool aus, wenn da wer 10 Meter hoch in der Luft baumelt, ABER wenn Du selber die ersten Male nur 30cm vom Boden abhebst, kann das schon ganz schoen mulmig sein!

Ansonsten, Ozone Acess, HQ Apex, Firebird Arctis, wobei die letzt genannten einen guten Preis fuer entsprechend gute Leistung bringen.
    Und sei mir nicht boese, aber Vientos Andeutung schliesse ich mich hier einmal an!

• Zitat

gutes Angebot für einen Apex 5.0 erhalten.

Bei wiviel Wind willst du denn Kiten?
    für die 5er Apex wirst du ordenlich Wind brauchen um Boarden zu können (so 5-7 Bft!?). Ich denke dass die 5er Apex nicht viel mehr Zug entwickelt als deine 3.3er.
    Also bei Depower eher sowas um die 8 bis 10 qm.
    Grüße

• Hi leute,

Ist ja echt ein super feeDback hier.

Also Windverhältnise hier so um die 2,5-4,5 bft die letzten Wochen. 10m² ist für mich schon fast zu krass , oder? Zumindest wenn ich an boen denke , die ab und an mal in den Beamer gerauscht sind.. Hier oben im Sauerland machts schon gut laune. Such aber noch die perfekte Wiese, das Problem hier: Zecken!! Hatte jetzt innerhalb einer Woche schon 2 von den Viechern. :O

Also gibt es für 400 was besseres als einen Apex in Anbetracht meiner Vorstellungen (s.o. ;) )?

• wurden ja schon genannt
    access apex cool arctis
    wenn du mehr geld zum ausgeben hast gibts natürlich auch noch andere
    aber 8qm solltens schon sein. Damit kanns du so von 3,5 bis (mit Übung) 5 Bft Boarden.
    Grüße

• Bzgl. der Größe musst Du bedenken, dass Du bei Depower-Matten im Vergleich zu Buggymatten ca. 1/3 abziehen musst, um vergleichbare Power zu haben.
    Eine 8 qm Depower-Matte wird also eher einer 5er Buggymatte entsprechen. Und zum Snowkiten und brauchst Du schon sowas. Beim Springen bzw. Landen ist es auch nicht schlecht viel Fläche über sich zu haben, damit das einigermaßen sanft verläuft.

Grüße
    Michael

• Der access könnt mir auch gefallen. hab ihn mir grad angeschaut. Sind da große Unterschiede zwischen 1 und 2 er acces?

Apex oder Access ... das ist hier die frage :-O

Windmichel : achso das mit den 1/3 wußt ich noch nicht, aber mit der Fläche zum sanften landen hab ich schonmal gehört..

Da ich schon seit ewigkeiten windsurfe, und langfristig aufs Kitesurfen umsteigen will ( 09.2007 Fuerte ein kitesurfkurs), sehe ich das atb bzw powerkiten als gutes training.
    - Editiert von Westwind Jung am 03.07.2007, 22:32 -

• Also ich bin schon mal eine 10er Apex und eine 8er AccessII geflogen.
    Sind beides prima Kites und sehr gutmütig. Ich fand, dass die AccessII etwas mehr liftet und auch etwas direkter zu fliegen ist. Aber falschmachen kann man mit beiden denke ich nichts.
    Wenn Du Dir sicher bist, dass Du demnächst auch aufs Wasser willst, dann solltest Du auch mal über eine Flysurfer nachdenken. Die geht dann nämlich an Land und auf Wasser.

Grüße
    Michael