Jacobs Fahrstuhl? -- Paternoster !

Kaum ist man mal eine Tag in Berlin, macht ihr hier auf intellektuell? Aber da zeigt es sich wieder: Non scholae, sed vitae discimus ;)

Ich würde ja gern ein Video machen, ich habe gar keine Kamera und ich komme nur selten zum Fliegen.
    Wenn das ein anderer machen könnte, würde mich das sehr glücklich machen :)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Original von Achim:
    Ich würde ja gern ein Video machen, ich habe gar keine Kamera und ich komme nur selten zum Fliegen.

Dito :-O
    "Non omnia possumus omnes!" (weil: auch keine Kamera, ich kenne noch nicht einmal jemanden, der eine hat. Am Fliegen würde es ja nicht liegen ;-))

Grüsse, Jürgen
    (machen wir hier jetzt ein Latein-Forum auf? Principiis obsta!)

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Zitat

....machen wir hier jetzt ein Latein-Forum auf?....

Na, lieber nicht. :D sonst kommt noch raus, das ich ohne Google komplett aufgeschmissen wäre.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Na, lieber nicht. sonst kommt noch raus, das ich ohne Google komplett aufgeschmissen wäre.

Ditto hier... Si tacuisses philosophus mansisses.

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

..... ich habe den Trick für mich bisher "Wickel-Jakob" genannt...

das ich die Kombination nicht unbekannt ist, war zu erwarten. ;)

Gruß
    Achim

Na schau'n wir mal, ob "Paternoster" sich durchsetzt... ;)

Zitat

Original von Achim:
    lieber nicht. sonst kommt noch raus, das ich ohne Google komplett aufgeschmissen wäre.

Achim, ich sach' Dir ganz ehrlich:
    ich würde mich (ohne Google und Wikipedia :-O) nicht trauen beim Hannover-Nordstadt-Table-Quiz anzutreten... :worship: ;)
    (sorry, das verstehen wahrscheinlich nur Achim und ich :L)

Liebe Grüße, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Hallo,

ich will ja nun wirklich nicht den "advocatus diaboli" (jeder soll ja schließlich wissen, dass ich auch mal Latein gelernt habe) spielen (oder vielleicht doch?, "kratz am Kopf") aber warum soll denn eigentlich die von Achim beschriebene Sequenz einen eigenen Namen erhalten?

So wie Achim den Ablauf beschreibt, handelt es sich meiner Meinung nach nicht um eine eigenständige Kombination, da die beiden genannten Tricksequenzen (eine nicht vollständige "ladder" und ein sogenannter "fruit roll up") nicht direkt miteinander verbunden sondern durch eine (mehr oder weniger) gerade Linie voneinander getrennt sind ("also ein paar Meter runter fliegen"). Vielleicht kommt ja jetzt jemand auf die Idee, die beiden Elemente direkt aneinander zu reihen und dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass es irgendwann mal am Dachenhimmel paternostert.

Salve, morituri te salutant, gaudeamus igitur und viele Grüsse
    Erich

:L böser Junge ......

Gruß
    Achim

Mir gehts mehr um die Kombination, als um eine namen dafür. Jetzt haben wir einen und man muss nicht so lange tippen. Auch ok, oder.

Aber wer hat den sowas schon geflogen? Mir ist der Paternoster ja eher aus Zufall untergekommen. Interessant finde ich daran, das sich die Kombination, als flüssige Abfolge, aneinander reihen lässt. Und wenn man richtig links- und rechtsrum dreht gibt es auch keine verdrehten Leinen.

Gruß
    Achim

Zitat

Original von Achim X
    Mir gehts mehr um die Kombination, als um eine namen dafür. Jetzt haben wir einen und man muss nicht so lange tippen. Auch ok, oder.

Aber wer hat den sowas schon geflogen? Mir ist der Paternoster ja eher aus Zufall untergekommen. Interessant finde ich daran, das sich die Kombination, als flüssige Abfolge, aneinander reihen lässt. Und wenn man richtig links- und rechtsrum dreht gibt es auch keine verdrehten Leinen.

Hallo Achim,

ich bitte um Verständnis dafür, dass ich als "böser Junge" (das haben meine Lehrer auch schon immer gesagt) nur meine Frage wiederhole: Ist das, was Du in Deinem ersten Post beschrieben und wie Du es beschrieben hast, eine eigenständige Kombination (und kann insofern einen eigenen Namen beanspruchen) oder nicht?

Wenn die Mehrheit der Piloten dies bejahen und sich der Name "Paternoster" dafür durchsetzen sollte, wird es sicher nicht dazu kommen, dass sich die von mir angezettelte Revolution weiter ausbreitet.

Mit "wenn ich bloß wüssste, wie man sich der Smilies bedient" -igen Grüssen
    Erich

Zitat

nur meine Frage wiederhole: Ist das, was Du in Deinem ersten Post beschrieben und wie Du es beschrieben hast, eine eigenständige Kombination (und kann insofern einen eigenen Namen beanspruchen) oder nicht?

Lassen wir die Frage doch einfach mal stehen.
    Ich denke, das es eine Kombination ist, die man in sich geschlossen fliegen kann. Eine Bezeichnung ist dann nur eine logische Konsequenz.
    Ok, geradeaus herunterfliegen ist nicht gerade ein Trick, aber eingewickelt erfordert es auch etwas Übung. Das der Drachen diese Strecke auch wieder nach oben geflogen wird, wirkt dem Höhenverlust entgegen, sonst endet es in Bodenarbeit. ;)

Zitat

..Mit "wenn ich bloß wüssste, wie man sich der Smilies bedient" -igen Grüssen

einfach draufklicken auf das Smilie

Gruß
    Achim

Hallo Erich,

dass Du kritisch nachfragst ist typisch für Dein (unser beider) Berufsfeld, und ich finde es im Grunde auch gut und legitim :H:

Denn wir alle, also die bisherigen "Poster" (hihi, schöne Metapher), haben doch in diesem Thread auch ziemlich rumgealbert, wie große, übermütige Jungs das eben gern mal tun.

Und dann kommst Du "böser Junge" ;) mit so einer bierernsten Frage dazwischen. :(;);)
    "O si taccuisses!"

Zitat

Original von Erich:
    Vielleicht kommt ja jetzt jemand auf die Idee, die beiden Elemente direkt aneinander zu reihen und dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass es irgendwann mal am Dachenhimmel paternostert.

Aber Erich, da fallen mir ganz spontan mehrere Namen ein, deren Träger das sofort in die Tat umsetzen können. Einer davon fängt mit E... an und hört mit ...ogl auf ;) :-O

Liebe Grüße in den Bayerischen Wald, Jürgen :)

- Editiert von butcher am 04.07.2007, 13:53 -

Inhaltlich hat Erich ja Recht. Aber vielleicht setzen sich manche Dinge ja auch nur deshalb durch, weil sie einen schönen Namen bekommen haben?

Ist das jetzt Konsens das das Einwickeln nach unten Fruit-Rollup heisst?

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Erik:
    Inhaltlich hat Erich ja Recht.

Meine Worte... ;)

Zitat

[size=8]Erik:[/i][size]
    Ist das jetzt Konsens das das Einwickeln nach unten Fruit-Rollup heisst?

Stopp! Ja und Nein :-O
    Die Fruit-Roll-Up besteht nicht nur aus dem Einwickeln des Drachens, lassen wir die Richtung des Einwickelns mal einen kleinen Moment weg.

Die FRU war einer der ersten Tricks, die ich konnte. Das war vor 5 Jahren. Mit meinen damaligen Drachen klappte die leichter als viele andere Tricks.

Gesehen/gefunden hatte ich die FRU in einem Video-Clip auf der Prism-HP. Nur vom Sehen hatte ich aber nicht verstanden, was da passiert (bin ja nach wie vor Autodidakt auf der Wiese. Bis auf Oldenburg 1x im Jahr ;-)). Das Einwickeln war nicht besonders gut zu sehen.
    Erklärt hat mir das, was da vorgeht, Heinrich Sirker (Medusa-Kites), der leider nicht mehr bei uns ist, zumindest nicht auf dieser Erde.

Fliegen konnte ich den Move dann recht schnell. Auf dem Prism-Clip beginnt die FRU allerdings mit einem Rückwärts-Yoyo so im dritten Drittel des Windfensters (oben). Dann wird der Drache eingewickelt gewendet und in den Senkrechtflug gebracht. Alles Weitere, also das Auswickeln bis in einen Fade, wie beim "Paternoster" :-O.

Aber wir sollten auch hier wegen des Einfliegens des ersten Yoyos IMO nicht so kleinlich sein :D
    Andere Meinungen?

Grüsse, Jürgen

Doch kleinlich, zumindest was den Paternoster angeht. Denn, das macht ja die Abfolge aus, das ich im ersten Teil eine Jacobs Ladder einleite und den Drachen zum Fade bringe. Erst dann kommt das Einwickeln unten durch!
    dann geht es direkt nach unten, ohne wenden, zum Auswickeln bis in den Fade.
    von da aus im Grunde weiter mit der Jacobs Ladder. der unterschied ist eben nur der Höhengewinn.
    Man kann das garantiert auch ohne Sturzflug und Höhengewinn fliegen. Aber das Schlüsselelement ist nun mal das Einwickeln aus dem Fade!
    So sehe ich das

Gruß
    Achim

Zitat

Achim:
    Doch kleinlich, zumindest was den Paternoster angeht.

Was den "Paternoster" (obs!) angeht bleibt es beim Fade-to-Yoyo, ohne Einwand.

Erik und ich klamüserten gerade die Fruit-Rollup auseinander ;)

Grüsse, Jürgen

Hallo Achim

Was mich, ebenso wie Erich an dem Flugmanöver stört, ist die normale Gerade dazwischen. Das sehe ich ebenfalls als Bruch in der Kombination. Etwas anderes wäre es, wenn Du es folgendermaßen fliegen würdest: Den Drachen aus dem Fade einwickeln, eingewickelt nach unten fliegen, dort in den Fade auswickeln, über eine Barrel-Roll einwickeln, eingewickelt nach oben fliegen, den Drachen in den Backflip werfen, nach einer halben Lazy in den Fade auswickeln und wieder von vorne beginnen.

Ein lateinischer Name wäre mal ein wilkommener Kontrast zu den gängigen Tricknamen. Die Komplexität würde mir reichen, um das als Namenswürdige Kombination zu sehen, auch wenn das sicherlich schon vielfach geflogen wurde.

Gruß
    Heiko

Zitat

Original von Heiko:
    ...über eine Barrel-Roll einwickeln, eingewickelt nach oben fliegen, den Drachen in den Backflip werfen, nach einer halben Lazy in den Fade auswickeln und wieder von vorne beginnen.
    ...auch wenn das sicherlich schon vielfach geflogen wurde.

Da simmer dabei... :-O
    (mit Abraxas, Nirvana und Tsunami. Rei'flge. alphabetisch ;-))

Grüsse, Jürgen
    - Editiert von butcher am 05.07.2007, 07:44 -

Ok ok, .....jetzt komme ich aber ins schwitzen..... :-o Ich werde das probieren, möglicherweise kann ich das dann nächstes Jahr....

btw. wer macht das Video? ichf alle ja jetzt raus :L

Gruß
    Achim

Zitat

von Achim:
    btw. wer macht das Video? ichf alle ja jetzt raus

Ich sach' nur: Oldenburg... :-O

Grüsse, Jürgen