Buggy dreht Schwerpunkt

• Hallo zusammen

Beim Buggy fahren passiert mir ab und zu ein drivt und Dreher über die Hinterachse und der Buggy legt den retour gang ein. Mit der zunahme meines können minimiert sich das immer mehr aber ich habe mir deswegen trotzdem etwas Gedanken gemacht. Ein drift über 3 Räder oder ein drift mit leichter tuenden über das Forder Rad währe wahrscheinlich das optimum und an zu streben. Kleine Optimierungen schaden sicher nicht. Nun frage ich mich welche überlegend richtig ist.

1 Wenn ich den Sitz eher nach vorne schiebe müsste der zug der leinen auch etwas noch vorne verlegt werden zur folge bei einer Böhe den Buggy eher vorne weg driften lassen weil der Drehpunkt und der zug der leine dann eher vorne liegt.

2 Wen das Körper gewicht eher auf die Hinterachse gelegt wird sollte die Boden Haftung dort grösser werden und vorne eher kleiner und ein drift eher über die vordere Achse ausgelöst werden.

welche Überlegung ist nun die richtige welche efahrungen habt ihr hier schon gemacht.
    - Editiert von Leo am 01.07.2007, 11:30 -

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Stell Dir vor, Du würdest auf der Hinterachse sitzen. Dann wäre dort zwar Dein ganzes Gewicht, aber der Kite zieht auch dort. Du würdest also weiterhin über die Hinterachse weggehen.

Deine erste Überlegung ist also die wichtigere: Du musst den Zugpunkt weiter vorne ansetzen lassen. Dazu kann man
    1. den Sitz nach vorne verlegen
    oder
    2. den Buggy zwischen Sitz und Hinterachse länger machen, sodass man in Relation gesehen auch wieder weiter nach vorne kommt mit dem Sitz. Also Holmverlängerungen.
    3. den Buggy vorne kürzer machen, analog zu 2., also z.B. keine nach hinten verlängerten Fussrasten ebnutzen und dafür die Deichsel weiter reinschieben.

Mehr Gewicht auf die Hinterachse vermindert den Drift dort natürlich auch, aber nicht, wenn gleichzeitig der Zugpunkt, also DU, nach hinten wandert.

Ich hab z.B. sehr lange Beine und hab meine Deichsel entsprechend weit draußen, wie man hier sieht:

Ich sitze im Gesamtverhältnis gesehen recht weit hinten. Ohne ein paar Kilo Zusatzgewichte hinten geht mein Buggy etwas zu früh über die Hinterachse, was man insbesondere merkt, wenn's nass wird.
    Verlängerungen sind praktischer, weil man dann bei Leichtwind keine Gewichte braucht und der Buggy trotzdem austariert ist.

• moin leo,

das ist aber genau so eine frage der reifen, mit sk reifen driftest du wesentlich schneller als mit bf-light oder mit bf in denen vernünftige rillen drin sind.

zu1 u. 2. der sitz lässt sich ja am/im buggy nicht sonderlich gut nach vorne oder hinten verschieben, da musste dann schon holmverlängerungen oder eine längere/kürzere deichsel haben. wie der alex es schon angesprochen hat.

gruß gaga / Robert

• Danke für die Tipps kommt mir gerade in den Sinn das deckt sich mit einer Beobachtung vor einiger zeit als mein rücken Gurt nach hinten Rutsche und ich deswegen weiter hinten wahr und Zeitenweise auch noch fast auf dem rücken lag. Mangels angezogenem rücken Gurt :-/ driftete der Buggy mehr über die Hinterachse weg.

Habe mir deswegen E schon überlegt ob ich den Rückenbereich noch etwas höher zihen soll und besser abstützen soll.

Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Leo
    Rückengurt

Hi Leo,
    ein vernünftiges Sitztrapez ist zum Buggyfahren wirklich Gold wert, ein Gurt oder Hüfttrapez rutscht hoch, und Du hast sitzend nicht die Möglichkite, dieses durch Schwerpunktverlagerung einfach wieder runter zu ziehen.
    Wichtig für Deinen Buggy wäre (wie schon von Alex und gaga beschrieben) eine Holmverlängerung, die ja die Buggyhersteller als Zubehör anbieten.

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

• Hi,

hast Du ein Bild vom Buggy ... ?

Deichsel rein (Gewicht nach vorn) bewirkt den Drift über 3 Räder .... je weiter nach vorn, desto stärker .... bei der Abstimmung kommt es auf wenige cm an, im Feinbereich handelt es sich um ca. 2cm Verstellweg für ein sehr gutes Ergebnis.

Hinten kannst Du durch Verlängerungen bewirken wie stark die Fuhre driften soll, kurz für den starken Drift nach wenig Lenkeinschlag, lang für den langsamen Drift ..... bis es dann zu lang wird und der Buggy zu starke Lenkbewegungen benötigt, dabei muss man im Buggy sogar noch die Sitzposition ändern um überhaupt stark genug einlenken zu können.

Mit dem Hintergrund kannst Du Dir den Buggy für Deine Bedürfnisse abstimmen.

• Hallo Andreas

Der Buggy wird in der nächsten zeit auf meine Hp unter Bau Typs / Buggy bau / zu finden sein.