Bauplan Quadroplan

• Hallo,

auf Fänö habe ich vor kurzem eine Roloplanvariante, einen sogenannten Quadroplan, am Himmel stehen sehen. Das Teil hat mir so gut gefallen, dass ich schon mit dem Ölen meiner Nähmaschine beschäftigt bin; jetzt fehlt mir leider nur noch ein Bauplan, kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus und viele Grüsse

Erich

• Hallo Erich!

Ähnlich wie der bei den Fanoe Classics 2006 gebaute Rhomboid, den Hermann Klimberg aus Berlin wieder entdeckt und nachgebaut hat, so ist meines Wisssens nach auch der Quadroplan ein Drachen der Firma Steiff, der zwar in den Katalogen vertreten war, aber nie in Serie hergestellt und vertrieben worden ist. Den Drachen, den Du auf Fanoe gesehen hast, ist vermutlich der, den Wolfram Wannrich in die Versteigerung gegeben hat. Wolfram baut, wie Du vielleicht weißt, unter anderem Roloplane kommerziell nach. Auf seiner aktuellen Preisliste ist auch der Quadroplan drauf. Für diesen Drachen hat Wolfram den Plan "entwickelt". Vielleicht hast Du ja Glück, und Wolfram stellt Dir den Plan zur Verfügung. Aber ich will Dir da keine zu große Hoffnung machen.
    Das bedeutet natürlich nicht, dass Wolfram keine freundlicher, hilfsbereiter Kerl ist, aber schließlich verdient er damit ja auch den ein oder anderen Euro.
    Ansonsten könntest Du auch versuchen, Dir selbst einen Bauplan zu erarbeiten. Das ist nicht unmöglich, wenn Du als Grundlage zum Beispiel die Roloplan-Baupläne von Werner Ahlgrim nutzt. Die waren bisher immer beim Roloplanarchiv von Hans Snoek zu finden. Dort kannst Du sie jetzt als eMail-Anhang anfordern. Mit den dort beschriebenen Details und ein wenig Phantasie sollte es möglich sein, einen Quadroplan zu entwickeln.

Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

• Hallo Karsten,

vielen Dank für die fundierte Information. Jetzt weiß ich, warum der Quadroplan ein relativ unbekannter Drachen ist. Mit dem Vorschlag ein eigenes Konzept für seinen Bau zu entwickeln hast Du mich auf eine sehr reizvolle Idee gebracht.

Danke nochmals!

Erich