Welcher Leinen (-typ,-länge,-stärke) für Atrax-F?

    Hallo zusammen,


    fand zum Atrax-F noch keine Leinendiskussion, darum möchte ich hier mal nach Erfahrungen fragen.


    Den Jungfernflug machte ich vorgestern bei bestensfalls 4 Bft mangels Alternativen mit einer 70daN/30m climax Protec.
    Ging ganz gut, aber ich denke, dass man da um einiges runter gehen kann, was der Geschwindigkeit zugute käme.


    Welchen Schnurtyp nehmen?
    Die Protec gefällt mir sehr gut. Glatte Oberfläche und lange Haltbarkeit. Lässt sich da mit der Profiline noch was an Speed rausholen? "feinste Flechtung, extrem dünn und glatt, imprägniert und poliert" klingt ja genau richtig, wenn man was mit möglichst wenig Windwiderstand haben möchte. Die 38daN wäre bei dem Schnurtyp das Dünnstmögliche. Was meint ihr, ist das ein Versuch wert oder etwas zu fragil?


    Welche Leinenlänge wählen?
    Macht es Sinn sich um eine Sonderlänge wie 40m zu bemühen oder ist das zu schwer für den Kleinen? (In einem anderen Thread ging es mal darum, dass man den Speed auf der Geraden erst bei größeren Längen bekommt). Die 30m fand ich ansonsten ganz ok. Der spinnt doch recht flott. Momentan fühle ich mich da mit einer handbreit mehr Luft unter dem Kielstab zu haben wohler.


    cu,
    Lutz

    Hej Lutz!


    Je nachdem wie Deine Erfahrungen so sind: Mit 35 - 40m kannst Du den vermutlich auch fliegen, aber dann eher bei wirklichem Kachelwind. Würde ich aber aus dem Bauch heraus nicht so zu raten, wegen dem Gewicht, wie Du das schon angedeutet hast.


    Leihe Dir doch bei Gelegenheit einfach mal eine *g.
    Mit der 70er müßtest Du recht gut aufgestellt sein, würde von der Tendenz eher zu mehr raten wenn es mal richtig kesselt.
    25m müßte aber allemal auch ausreichend sein.


    Und ob Protec oder Profiline ist denke ich mir auch Geschmacksache. Wenn Du in den sehr viel fliegen kannst und willst, Du guten Wind hast, dann wird sich die Profiline schon lohnen.
    Wenn es eher ein gelegentliches fliegen ist, sollte die Protec glaube ich reichen. Bin da aber auch kein Leinenfetischist ;-).



    Gruß


    Markus

    Für den Atrax(F) würde ich nicht über 30m gehen.
    Richtig ist allerdings das es bei weniger Wind mit einer längeren Leine eher möglich ist ihn in die Luft zu bekommen - nur wer fliegt sowas bei wenig Wind?
    Persönlich tendiere ich eher zu kürzeren Leinen - ich würde einfach mal versuchen was er an 25m so macht.
    70 dan denke ich war auch eine gute Wahl - wenn du in Höhere Winde jenseits der 5 Bfd. vordringst, denke ich darf es auch eine 110er sein.


    Ich glaube aber auch nicht, das bei diesem Vogel die Leine so der Speedfaktor ist. Mit der Climax bist du schon sehr gut bedient. Ich benutze sie bei meinen Speedies fast ausschließlich.


    Eine Alternative wäre höchstens ne Shantie oder Laser Pro in 90 dan.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Original von Schmendrick
    Eine Alternative wäre höchstens ne Shantie oder Laser Pro in 90 dan.


    Kann man noch Shanti und Laser Pro Leinen in Deutschland kaufen ?


    In Frankreich gibt es nicht mehr... :R:


    Sonst GWTW... :-O


    Danke im voraus.


    Hi Lutz,


    der Atrax-F braucht keine soooo dicken Leinen. Er baut nicht soo viel Druck auf. Ich hatte ihn bei 7-9 bft an 30 m 75 daN Leinen und die haben gehalten! War allerdings sehr grenzwertig (ich mußte zum Ausgleich in den Böen manchmal nach vorn sprinten). Wie von Schmendrick vorgeschlagen wäre eine 90er Laser Pro bzw. Shanti perfekt dafür gewesen. Für weniger Wind wo er richtig Spaß macht (5-6 bft) tuen es auch 50-55 daN - 20-25 m Protec oder Profiline (aber behandelt mit dem Reinigungsset von Ockert).

    Michel


    ich habe letztens auch noch meine LaserPro bei Pegasus bekommen.
    Und ich meine, das sie auch bei Metropolis noch gelistet war. .... müßte ich aber erst noch mal nachsehen....

    Hallo,


    danke erstmal für die zahlreichen guten Antworten!


    Disshey: Wind ist hier in München immer Mangelware. Zumindest, wenn es um +4 bft geht.
    Da Profiline und Protec bei meinem Händler preislich identisch sind, ist das mit dem \\\"lohnen\\\" schnell geklärt.


    Schmendrick: Aufgrund der Dauerflaute muss ich es quasi ab 4 mit dem Atrax versuchen, sonst wird das hier nie was. Darunter ist es aber wirklich nur fad.
    110daN? Wow, da bin jetzt ein wenig überrascht - mit der zieht mich (70kg flugfertig) der Tauros bergauf über die Wiese. Das würde ich dem Kleinen nie zutrauen. 25m werde ich mal ausprobieren. Die Länge fehlt mir eh noch im Sortiment.
    Ist der Atrax-F tatsächlich allein zu starten? Einfach wie immer ggf. etwas Gewicht unten auf den Kielstab, aufrichen, anziehen? Ich hatte es nach sechs Versuchen aufgegeben (Zur Ehrenrettung muss ich vielleicht erwähnen, dass es ca. 3 bft. waren und ich die Whisker daheim vergessen hatte) ... und auch mit Helfer klappte es bislang nie beim ersten Anlauf. Wenn der Bursche beim Start gleich in irgendwelche Spins geht, bekomme ich ihn derzeit noch nicht schnell genug wieder unter Kontrolle und er ist sofort wieder am Boden. Hmmm, sollte vielleicht mal wieder die Länge des Leinensets checken.)


    Mark: Das Reinigungsset ist wirklich gut. Die climax Powerlines werden damit überhaupt erst benutzbar und die Protec noch besser.


    cu,
    Lutz