Hallo zusammen,
fand zum Atrax-F noch keine Leinendiskussion, darum möchte ich hier mal nach Erfahrungen fragen.
Den Jungfernflug machte ich vorgestern bei bestensfalls 4 Bft mangels Alternativen mit einer 70daN/30m climax Protec.
Ging ganz gut, aber ich denke, dass man da um einiges runter gehen kann, was der Geschwindigkeit zugute käme.
Welchen Schnurtyp nehmen?
Die Protec gefällt mir sehr gut. Glatte Oberfläche und lange Haltbarkeit. Lässt sich da mit der Profiline noch was an Speed rausholen? "feinste Flechtung, extrem dünn und glatt, imprägniert und poliert" klingt ja genau richtig, wenn man was mit möglichst wenig Windwiderstand haben möchte. Die 38daN wäre bei dem Schnurtyp das Dünnstmögliche. Was meint ihr, ist das ein Versuch wert oder etwas zu fragil?
Welche Leinenlänge wählen?
Macht es Sinn sich um eine Sonderlänge wie 40m zu bemühen oder ist das zu schwer für den Kleinen? (In einem anderen Thread ging es mal darum, dass man den Speed auf der Geraden erst bei größeren Längen bekommt). Die 30m fand ich ansonsten ganz ok. Der spinnt doch recht flott. Momentan fühle ich mich da mit einer handbreit mehr Luft unter dem Kielstab zu haben wohler.
cu,
Lutz