Probleme mit Speedwing

    Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit meinem Speedwing 3er Gespann. Das Problem ist der 1. Drache. Scheinbar sind die Gewichte verstellt. Der Kite dreht immer nach links weg und schmiert ab. Er steht auch nicht richtig im Wind.


    Habe das 3er Gespann neu gekauft von Elliot. Eigentlich RTF aber scheinbar nicht so ganz.


    Was soll ich tun?


    Gruß Speedwing³

    mmhhh, wenn ich jetzt im Garten wäre könnt ich ja an meinem 3er Gespann mal messen, welche Einstellung funktioniert.


    Wobei mein Gespann dreht beim Start auch weg, vor allem wenn man allein startet, also ohne Starthelfer, aber das ist normal bei nem Speedvogel.
    Und drauf achten, dass er immer im Strom liegt, sonst flattert er zu boden.
    Und eins kann ich sagen, bei 4bft machen sie richtig lange Arme. :)


    Kann dir anbieten, dass ich am WE mal messe und es am Sonntag poste, vielleicht kann es ja auch jmd. anderes vorher posten.


    Viele Grüße
    Marco

    das wäre nett,


    komisch ist, dass ich auf den Makierungen die von Elliot auf den Schnüren sind bin.


    ich werde morgen mal zu dem Drachendealer meines Vertrauens fahren und mir mal ein Vergleichsobjekt ansehen.


    Danke und Gruß Speedwing³

    die ziehen am anfang weg ... wär mir neu ... meine speedwing pro ( so heisen die glaub ich ) machen des net .. also meine sind zwar net von elliot aber ich könnt ja auch ma kurz nachmessen ...
    mfg

    Hi,


    das ist etwas seltsam, ich war gerade mit Elliot auf Fanö und wir hatten dort zwei Gespanne: ausgepackt, an die leinen gehängt und flog sofort wie ne 1 ;)


    Ist die Waage richtig angeknüpft an die Flugschnüre? Die unteren Schenkel müssen sich kreuzen! Wenn das nicht gegeben ist flieg das Ganze nicht.


    Gruß,


    Michael

    ich habe die normalen Speedwings, also ohne Profilierung. Das mit dem Wegziehen kann aber auch am Wind gelegen haben. Vielleicht komme ich schon morgen dazu, das nochmal auszutesten, da könnt ich ja gleich noch die Waage messen.


    Aber eine Frage hätte ich auch noch, was kann ich gegen einen letzten sich aufschaukelnden Drachen tun? Hatte da mal was gelesen von oberen Verbinder um 1cm kürzen? Oder gibts da ne andere Lösung?


    Marco

    ich danke dir Master, dann werd ich das mal antesten, is ja nich umsonst ne Schlaufe dran, die ich verstellen könnte :)

    Der hintere Drachen fängt im normalfall an zu flattern, wenn zu wenig Druck im Segel ist (=zu flach). Durch das Steilstellen kommt mehr Druck und das Gespann läuft wieder wie auf Schienen.


    Die Gespanne sind im Normalfall mit Schlaufen und darauf eine Bucht für die Leine zum nächsten Drachen verknüpft. Wenn man die obere Schlaufe zum letzten Drachen rausnimmt und dafür eine 1 cm längere Schlaufe setzt oder eine Schlaufe mit Knotenleiter zum stufenlosen Verstellen sollte das Ganze funktionieren.


    Gruß,


    Michael

    wenn ich doch aber die schlaufe verlängere, dann verkürz ich doch die gesamtleine, also muss doch zum verlängern des schenkels die schlaufe verkürzt werden, oder?

    dann kann ich dem vorbesitzer meines gespanns danken, dass die schlaufe groß genug is ;)
    Ich danke dir für die Erläuterungen.

    Du solltest den letzten Drachen im Gespann etwas steiler stellen. ca. 1 bis 1,5 cm !
    Das Gespann fliegt ruhiger. Am besten du knotest eine Knotenleiter.
    Die Knoten sollten einen Abstand von 0,5 cm haben.



    Gruß Stephan

    Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

    das mit dem letzten drachen kenn ich auch aber nur am start und in ganz engen Loopings aber sonst gehts ... aber ich wunder mich gerade .. ihr habt alle speedwings von elliot ... was habe ich dann ?? naja muss ich am burny oder achim fragen, njoa .... oder ich kann ja ma pics posten ... aber bei den abmessungen der waage spielt doch sicher auch die Spannweite von den Drachen eine Rolle, zb ob 1,10m oder 1,75 oder gar ca. 2m.
    ma schaun wann ich mein speedwing-gespann in die luft bekomme ...
    Da fällt mir ein, da ich ja 4 unterschiedlich große speedwings habe wollte ich hinter die 4 standard(LK=80cm,Spannweite=1,10m) den nächstgrößeren(LK=1m,Spannbreite=1,40m) hängen.
    Meine Frage ist ob da 1m lange Verbindungsschnüre ausreichen da der letzte ja definitiv an den vorderen 4 speedies "vorbeisieht".
    mfg

    mal so nebenbei: bischen schwer zu lesen dein Post mit dem Deutsch und Wirrwarr in Groß- und Kleinschreibung und geschrieben wie gesprochen...


    Aber zum Thema: was willst Du denn den fetten Speedwing hinten ranhängen? Ein Progressive-Gespann mit 82,5 / 100 / 125 cm Leitkante wäre da sinnvoller. Gibt zum einen ein etwas komisches Bild, denke ich, wenn es unbedingt sein muß dannn würde ich die Schnüre zum großen Speedwing auf 125 - 130 cm einstellen.


    Zu der Frage wechel Speedwings das wohl sind: Speedwings als Kaufdrachen werdn bereits über Jahre von Elliot gebaut.


    Gruß,


    Michael

    Hallo an alle!
    :H: Habe gerade mit großem Interesse den Fred hier gelesen, und festgestellt: Das Problem kenn' ich! Also auch von meiner Seite vielen Dank für diesen Hinweis.
    Muss eigentlich - egal wie viele man hintereinander hat (bei mir sind's 5) - lediglich beim letzten die obere Leine verlängert werden?


    Gruß,


    Martin

    jetzt hab ichs gepackt!!!


    :(


    habe den oberen ring von den schnüren gelöst und weis nicht mehr wie es zusammen geht!!! brauche dringend hilfe, bilder anleitungen, maße aaaaaaaahhhhhhh!!!!

    Ja.
    Und wenn Du 8 fliegst, dann beim Achten.
    Waage auf Spiegelgleichheit vermessen.
    Bei neuen Gespannen könnte sich da nach dem ersten Flug bei ordentlich Wind was verstellt haben.
    Einstellung zwischen schwachem und starkem Wind sind bei mir 2 cm Unterschied
    zwischen oben und dem D-Ring.
    Also gut einstellbar.
    Wenn der Wind zu schwach ist,packe ich die Speedwings konsequent ein.
    Es gibt nichts häßlicheres als ne Speedwingkette die sich in Schlangenlinien bewegt.
    Die müssen fliegen als wenn vom Ersten bis zum Letzten ne Gewindestange durchgeschraubt wäre.
    Dann macht es Spass


    Gruss Peter