Fragen bzgl. Leichtwind

Hi,

ich will wieder Drachen steigen lassen. Ich hab vor ca. zehn Jahren zum letzten mal einen Drach in der Hand gehabt (bin mittlerweile 24). Damals wusste ich, was ich mache. Sprich, ich konnte landen, hatte loopings (oder Kurven .. sprich seitlich) sehr gut unter Kontrolle, konnte sanft landen und manche Figuren fliegen... Dann bin ich nicht mehr an die Ostsee in Urlaub gefahren und das mit den Drachen hat sich gelegt.

Im letzten Jahr an der Ostsee hab ich mir nen Sigma Mini gekauft, der dort auch schön flog. Allerdings brauchte der scheinbar sehr viel Wind, weshalb er bisher nicht mehr geflogen wurde. Hier unten am Bodensee hab ich irgendwie auch noch nicht den Spot gefunden, wo der Sigma Mini wirklich gut fliegen würde bzw. wo ich genügend Wind finde (für Tips bin ich dankbar ;) - Wohnort Konstanz). Deshalb will ich mir wahrscheinlich nen etwas billigeren (bin Student und habe selten Zeit, was anderes lohnt imo nicht wirklich) Leichtwinddrachen kaufen. Dazu hab ich allerdings noch ein paar Fragen:

1. Wie ist das mit so nem Leichtwinddrachen? Fliegt er zügig, macht es Spaß? Oder ist es mehr eine Art Trostpflaster, weil für größere (oder so) Drachen nicht genügend Wind ist?

2. Bedarf es einer bestimmten Technik? Indoorfliegen zB scheint ja durch die Bewegungen des Piloten möglich zu werden...

Das war's vorerst ... Vielen Dank soweit.

Moin Ron,

a. Matten sind nicht so dolle zum Leichtwindfliegen ;)

b. Leichtwindfliegen ist ruhiger, meditativer. Auch wenn man Tricksen lernen will ist es bei ul-Winden (so bei 6- 12 km/h) am einfachsten.

c. Eine bestimmte Technik? Hmmm, jein, erstens sollte man wissen wie man einen Drachen optimal einstellt (Standoffpositionen und Waage) und zweitens muß man lernen ruhig und vorsichtig zu steuern und damit klarzukommen das wenig Druck im Segel ist. Man muß lernen die Feinheiten zu erspüren.
    Ist so ähnlich als wenn man blind fliegt, da muß man auch sehr auf das Gefühl achten.

d. je leichter der Wind desto langsamer der Drachen. Und ja, mir macht das mehr Spaß als das ganze Powerdrachengedöns.

Nicht, daß ich was dagegen hätte ab und an mal einen schönen großen Drachen an der Hand zu habe und so richtig gefordert zu werden (bisher hatte der größter Stabdrachen den ich geflogen habe 7,60m Spannweite und die größte Matte hatte 13 qm) ... aber dieses dann als das allein Seligmachende zu erklären ...

Ich hoffe das hilft ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."

Seasick Steve

Matten sind wahrlich nicht so toll für Leichtwind ... aber das wusste ich mit 10 noch nich :( Naja, dafür machen sie Spaß bei viel Wind :)

Das mit dem Leichtwind ist schon mal schön erklärt, danke. Ich hab irgendwie nur Angst, dass ich rel. shcnell die Lust verliere, wenn dort wenig bis keine Action geboten wird. Aber trotzdem wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben (außer das Warten auf viel Wind)...

Falls noch jemand Erfahrungen posten könnte, wäre das sicher hilfreich. Danke schonmal!

Hi Ron,

das mit der Action kommt halt ganz darauf an, was Du erwartest. Du wirst Dich natürlich nicht vom Drachen über den Acker ziehen lassen können und auch hohe Geschwindigk(e)iten sind nur schwer möglich, aber wenn Du Dich auch ein bisschen mit Tricks beschäftigen möchtest, dann wirst Du feststellen, dass Du (das sehe ich genauso wie Jens) gerade bei weniger Wind oft größere Fortschritte machen kannst.

Die körperliche Ertüchtigung bleibt bei keinem oder wenig Wind auch nicht auf der Strecke, da, wie Du ja schon ganz richtig festgestellt hast, viel der Arbeit die sonst der Wind erledigt vom Piloten übernommen wird. Ob das Tricksen bei wenig Wind etwas für Dich ist, kannst Du aber eigentlich nur selbst entscheiden. Schau Dir doch einfach mal ein Videos an, damit Du besser einschätzen kannst, ob Du dafür Zeit investieren möchtest. Hier ein paar Anspieltips:

Streetkiting mit dem Lynx Feather
    - Thema gelöscht -
    - Thema gelöscht -
    Double Zero indoor

Vergiss aber nicht, dass es lange dauern wird, bis Du Deinen Drachen auch nur annähernd so im Griff haben wirst (ich hab's nicht und werd's wohl auch nie haben). Die Anspieltips sind wirklich nur dazu gedacht, Dir zu zeigen was möglich ist. ;)

Mit bestem Gruß

Ture

Billiger Leichtwinddrachen geht eigentlich nicht so richtig. Bei 3 bft. fliegt so ziemlich alles was als Drachen im Spielzeuggeschäft oder beim Discounter verscherbelt wird. Bei wenig Wind ( 0 - 1,5 bft.?) wirst du schon etwas preisintensiveres brauchen, um es in der Luft halten zu können.

Ein guter Leichtwinddrachen macht richtig viel Spass. Um so mehr, wenn der Drachenfreund neben dir schon rot anläuft, weil seine Shell-Matte immer noch nicht fliegt. ;)

Die Videos find ich jetz alle nicht so ansprechend. Ist sicher spannend, aber ich will wohl nur ein bißchen fliegen ... und dafür soll auch ein Drache her. Und mehr als 50 will ich auf keinen Fall ausgeben. Um das Thema mal vom FreestyleTrickDing wegzubringen: Ich suche einen, mit dem man rel. ordentlich und evtl. auch schnell bei wenig Wind fliegen kann. Er soll sozusagen die Brücke schlagen zwischen kein Wind und "für meine Matte ausreichender" Wind ;)

Dass man da nicht ganz so viel Spaß hat wie bei mehr Wind (nur auf's Fliegen bezogen), kann ich mir allerdings immer noch gut vorstellen... kann jemand nen Drachen der ab, sagen wir 1.5 recht zügig fliegt, empfehlen?

Hm, so zwischen 1-2 Bft. fliegt schon so einiges. Ich habe allerdings gerade mal in die Drachedatenbank geschaut, für die Sigma Mini ist ein Windbereich von 4-7 Bft. angegeben. Das ist 'ne ganze Mütze voll Wind.

Ich befürchte, wir haben uns insofern vom Begriff Leichtwinddrachen etwas auf's Glatteis führen lassen. Ich glaube, Du suchst einfach einen brauchbaren Anfängerdrachen, der bei schon spürbarem Wind, der aber eben für Deine Sigma Mini noch nicht ausreicht, schon fliegt.

Aber vielleicht sollten wir erst einmal herausfinden, was Dir am Drachenfliegen Spaß macht. Denn, wie man ja sieht, ist das Verständnis davon recht unterschiedlich.

Mit 50 € ist Dein Rahmen zwar schon recht begrenzt, da das Material natürlich umso leichter und hochwertiger sein muss je weniger Wind ist, aber wenn Du sagen kannst, was Dir Freude machen könnte, dann hast Du ja vielleicht gebraucht (hier im Forum) eine Chance.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Easy Light (von Level One) o.ä. den er nicht mehr fliegt.

Genau das ist es, was ich möchte. Einen Drachen, der fliegt, wenn meine Matte nicht fliegt. Großartig tricksen will ich (vorerst) nicht. Allerdings sollte er auch nicht zu langsam sein. Den Easy schau ich mir morgen mal genauer an und wünsche euch nun eine gute Nacht.

Hallo,

ich hätte einen Easy light, in blau-weiß (allerdings nur mit 50daN-Cyclone Xtrem), sehr gut erhalten und gepflegt.
    Bis jetzt war mir der Rummel mit der Verkauferei immer zu aufwendig (darum sammeln sich höchstwahrscheinlich immer mehr Drachen in unserer Tasche). Außerdem weiß ich nicht, wie das mit der Verpackerei und der Verschickerei genau geht (jaaaaa, ich weiß dass es so einen komischen gelben Laden mit Horn drauf gibt...). Falls Interesse besteht, kannst Du Dich ja mal bei mir rühren.

Susa

Ron,

Zitat

Ich suche einen, mit dem man rel. ordentlich und evtl. auch schnell bei wenig Wind fliegen kann.

Also schneller als eine Matte ist ein Stabdrachen i.d.R. immer aber bei wenig Wind so richtig Speed
    das wird nicht klappen.
    Entweder der Drachen ist rel. groß und leicht um bei wenig Wind zu fliegen
    dann ist er aber auch relativ langsam. Oder er ist relativ klein und schnell aber er braucht auch ein
    ordentliche Mütze Wind. Ansonsten fliegt so ab einer halbe Windstärke der Kamikaze von
    Rhombus - der ist normalerweise im Handel unter 30 Euronen zu bekommen.

Noch was anderes - ich weiß es wird den preislichen Rahmen sprengen aber vielleicht ist es eine Anregung für dich. Schau dir doch mal die Nasa Power Wings an - fliegt sich wie ein Matte ab ca. einer halben Windstärke und sobald es ein bisschen mehr wird zieht das Teil wie ein Traktor ;)

@Susa,
    vergiß den "Gelb geörnten Laden" such dir lieber einen DPD Paketdienst in deiner Nähe,
    DPD Net da ist da Preis-Leistungs-
    verhältnis beim Versand langer aber leichterer Dinge wie z.B. Drachen wesentlich besser.

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

gerade war hier relativ viel Wind ... hab daher mal versucht, meine kleine Matte in die Luft zu kriegen .. aussichtslos. Kaum war sie ein wenig oben, lies der Wind nach oder änderte ein wenig seine Richtung und sie faltete sich zusammen...
    Bin zwar auch etwas außer Übung - aber ich brauch auf jeden fall einen anderen Drachen ;)

Der Easy scheint mir recht interessant, falls aber noch jemand eine Empfehlung hat, die diesem ähnlich ist: als her damit ;)

Danke

neben dem Easy schau dir vielleicht auch nochmal den Merlin von LO an - der braucht auch nur einen Hauch von Wind.

Incubus
    Ich bevorzuge den Easy std. meines Erachtens lohnt sich der Unterschied zumUl nicht und der std ist auf Dauer doch stabiler (gerade wenn man noch einsteigt ...) ;)

Spacer (Frank)
    Ich weiß ja nicht was eine "halbe Windstärke" bei Dir ist (halbe Windstärken gibt es per Definition nicht ...), aber ich nehme an, Du meinst den Bereich ab ca. 3 km/h.

Weder eine Nasawing fliegt bei 3km/h vernünftig, noch ein Kamikaze von Rhombus ...
    (Wenn Du mir das mit einem Kamikaze vorführst spende ich einen Kasten Bier - in Wittenberg?)
    Das ist SUL-Bereich. Damit man - ohne sich die Lunge aus dem Hals hechelt - in diesem Bereich vernünftig fliegen kann geben andere Leute einige hundert Euro aus ... die spinnen nicht alle :-O

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

Hi Jens,

Zitat

Ich weiß ja nicht was eine "halbe Windstärke" bei Dir ist

hmmmh so irgendwas zw. Null und einer Windstärke ;) ehr ran an eine ....

Der Rohmbus Kamikze dürfte schon ehr als Easy oder Merlin fliegen.

"Vernünfig fliegen" - also in meiner Denke - anständig trickfliegen
    ist sicher - wenn überhaupt - nur mit einem einigen hundert teuren SUL
    möglich - aber ich hatte ehr den Eindruck das der Kollege überhaupt
    was fliegen möchte und das für wenig Geld ...
    Mist das meine Regierung mich nicht nach Wittenberg läßt, an so
    einer Kiste Bier könnten eine ganze Menge Drachefreunde Spaß
    haben :)

Zitat

Weder eine Nasawing fliegt bei 3km/h vernünftig,

Doch - ich durfte mal ne 12er bei Hauchwind fliegen :-O und
    meine 5.3er fängt schon bei einer Windstärke an zu ziehen
    und ist darunter aber auch schon ganz gut in die Luft zu
    bekommen. Aber die sind wie gesagt übers Preislimit.

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Der Stabilitätsfaktor ist natürlich gerade am Anfang ein Faktor. Ich beobachte nicht selten leicht verwundert, mit welcher Verve (vorzugsweise mattenbewaffnete) Strandgänger ihre preisgünstigen Sportgeräte auf den brettharten ordinger Sand zimmern. ;)

Leider weiß ich gar nicht so genau für welchen Windbereich wir eigentlich Empfehlungen abgeben sollen. Wie ich ja schon etwas weiter oben geschrieben habe, braucht die Sigma Mini schon eine ganz schön steife Brise.

Der Kamikaze kam mir auch schon in den Sinn (spottbillig, nahezu unzerstörbar wegen GFK-Gestänge, sieht gut aus und reicht zum Scheibenwischerfliegen völlig aus), aber bei 3 km/h fliegt der wirklich nicht. Da ich nicht genau weiß, wie die Windverhältnisse am Bodensee sind, hatte ich den genauso außen vor gelassen, wie den Ying-Yang von Siebert (der alle oben genannten Vorzüge des Kamikazes teilt, aber zusätzlich um Klassen besser verarbeitet und weitaus hochwertiger, allerdings auch etwas langsamer ist).

Persönlich würde ich den Merlin einem Easy auch vorziehen, aber ich meinte rausgehört zu haben, dass Ron lieber etwas quirligeres an den Leinen hätte. Außerdem muss Ron da auch schon etwas mehr Glück haben, um ein gebraucht für 50 € zu ergattern.

Zitat

Der Rohmbus Kamikze dürfte schon ehr als Easy oder Merlin fliegen.

Ich bin den Kamikaze und den Merlin unmittelbar nacheinander bei wenig Wind geflogen und kann nicht sagen, dass der Kamikaze früher geht. Auf jeden Fall ist der Merlin ein sehr guter Leichtwinddrachen, der dem Kamikaze um längen voraus ist, weil er deutlich stabiler fliegt. Allerdings ist der Preisunterschied zwischen den beiden recht deutlich.

In Wittenberg habe ich den Kamikaze dabei und Orpi wird sicherlich seinen Merlin dabei haben.
    ;) Also das Testmaterial steht zur Verfügung. :D

@Frank+Volker
    Yo, dann sehen wir uns in Wittenberg zum Kamikaze/Merlin Test. Ich bring auch den Windmesser mit.
    Und bin gerne bereit die Kiste Bier zu kaufen wenn der Kamikaze, ohne das ich laufen muß, bei 3 km/h fliegt.
    Und ich rede nicht von irgendwelchen Trickorgien, nein, der muß nur 2-3 Minuten am Himmel fliegen ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Seasick Steve

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......