Neueste Überkreuzte Waage am Gemini ?

• Hi @all,

seit kurzem habe ich einen Gemini (std) mit einer für mich bis dahin umbekannten Waage. Die
    beiden inneren Schenkel die zu MK gehen übekreuzen sich und gehen zum jeweils anderen
    MK. Ist das jetzt die allerneuste Waage oder ist die Cross-Active Bridle vom Andy Wardley
    neuer od. besser ???

Dank für die baldige Aufklärung,

Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

• Das dürfte die originale Waage sein, die auch ich schon an meinem .... im Jahre 2001 oder 2002 erstandenen...... Gemini hatte.
    Dies Wage ist so !!!!! ..... schon immer......

• Die "Überkreuzwaage" ist die "ursprüngliche". Mittlerweile gab es ein Update und nun ist ein Tampen zwischen dem rechten und linken Waagenschenkel zum Mittelkreuz eingeknotet.
    Ich finde diese Waage einen echten Gewinn, da der Gem sich mit dieser Waage direkter anfühlt.

• Hier kannst du die neue Waage sehen:

Cross aktiv Waage

sie hat ua. auch den Vorteil das sie nicht durchscheuert und sich nicht an den Kielstäben einhängt.

Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!

Gruß,
    Karl-Heinz

• Uwe, Ralf und Karl-Heinz,

danke für die Informationen. Also werde ich meinem als erste Veränderung
    doch mal eine Cross-Active Waage vom Andy Wardley knüpfen, den z.B.
    mit dem Backflipverhalten bin ich noch nicht so zufrieden - momentan muß
    ich ihn geradezu reinhämmern.
    Ähmm welche Waage ist denn nun die Richtige ? Die vom Andy Wardley 1) ?
    Oder die von den Benson's ?
    1) http://wardley.org/kites/bridle/xactive.html
    2) http://www.bensontwins.nl/kites/gemini/geminibridle200.jpg

und zu 1) Wie kriege ich die 125 cm für das "Outer Leg" zusammen ?

Völlig verwirrt,

Frank

• Hi Frank,

die aktuelle Waage ist die, die in "Pimp Your Gem" (kann man hier herunter laden) findet. Ich denke, dass dies dei gleichen Maße sind, wie sie die Benson Twins verwenden, habe aber nie verglichen, da die Maße in diesem Artikel direkt von Andy Wardleys Lieblings-Gemini stammen.

• Hallo Paul,

die Cross Active Bridle auf Andy Wardleys Seite ist bis auf den zusätzlichen Aktivator die Gleiche. Der Aktivator geht jetzt nicht mehr auf ca. 2/3 zum außeren unteren Waageschenkel sondern quer rüber zum anderen Waageteil.

Die beiden og. Waagen sind von der Konstruktion her identisch aber sie unterscheiden sich von den
    Maßen um ein paar cm.

Tschö Frank

• Hi Frank,

Zitat

die Cross Active Bridle auf Andy Wardleys Seite ist bis auf den zusätzlichen Aktivator die Gleiche. Der Aktivator geht jetzt nicht mehr auf ca. 2/3 zum außeren unteren Waageschenkel sondern quer rüber zum anderen Waageteil.

wenn du den Artikel gelesen hast, wirst du genau dies bestätigt finden. Das steht da nämlich. ;)

Zitat

Die beiden og. Waagen sind von der Konstruktion her identisch aber sie unterscheiden sich von den
    Maßen um ein paar cm.

Auch hier nochmal: Ich habe zusammen mit Andy dessen Gemini vermessen. Allerdings sind die Gemini-Waagemaße nicht so kritisch. Deshalb nimm einfach die Maße, bei denen du am wenigsten an deinem Gem frickeln und umknoten musst. :)

• Paul,

Zitat

wenn du den Artikel gelesen hast, wirst du genau dies bestätigt finden. Das steht da nämlich

O.K. Ich habe den KF106 Artikel jetzt nochmal im Bereich Waage gelesen - dort wird der "zusätzlicher,
    neuer Aktivator" (rot) als Verbindung (linker Waageteil) zwischen dem "vorhandener Aktivator" (grün)
    und dem linken unteren Teil der linken Waage beschrieben.
    ! Es gibt keine Verbindung zur rechten Waage !

Wenn ich mir aber die Beschreibungen auf den beiden o.g. Links anschaue A. Wardley und Bensons
    dann gibt es dort eine Verbindung (ehem 53 cm, jetzt 55cm) zwischen dem "vorhanden Aktivator" der linken und der rechten Waage.

Das war dir Ursache meiner Verwirrung und die leicht abweichenden Waagemaße.
    Also ich werde jetzt mach "PIMP YOUR GEM" die Waage bauen - ohne Verbindung
    zwischen den Waagen ;)

Vielen Dank und viele Grüße

Frank