Hallo!
Ich baue gerade an einem 4m^2 NPW9b und hab mir dafür die Handles von Ozone bestellt. Bin jetzt ein bisschen ratlos, wie die Flugleinen mit den Tampen an den Handles verbunden werden. Bei den Tampen für die Bremsleinen is alles klar, da sind Knoten drin, an denen man die Bremsleine mit einem Buchtknoten einhängen kann. Aber die Tampen für die Flugleinen haben am Ende nur eine mäßige Verdickung (scheinbar irgendwie gespleisst), sodass ein Buchtknoten wahrscheinlich drüberrutschen würde.
Sind die Handles für irgendein anderes Befestigungssystem ausgelegt, oder ist das einfach so gedacht, dass man da selber Knoten reinmacht? Sind meine ersten 4-Leiner Handles, deswegen frag ich lieber vorsichtshalber.
Ozone Handles
-
-
Hallo Steff,
ZitatOriginal von KiteSteff
Aber die Tampen für die Flugleinen haben am Ende nur eine mäßige Verdickung (scheinbar irgendwie gespleisst), sodass ein Buchtknoten wahrscheinlich drüberrutschen würde.
Nein, der Buchtknoten hält sowohl am äussersten Ende, als auch an der ersten Verdickung (also vor dem Spleiss).
Aber Du kannst natürlich auch Knoten setzten, wo Du magst.
-
Ok, danke für die Info.
-
Zitat
Aber die Tampen für die Flugleinen haben am Ende nur eine mäßige Verdickung (scheinbar irgendwie gespleisst), sodass ein Buchtknoten wahrscheinlich drüberrutschen würde.
mach dir nicht`s draus. ich war am anfang auch skeptisch und hab erst mal nachgefragt ob das hält. bis heute ist mir noch kein buchtknoten über das ende drübergerutscht. hält also.
-
Zitat
Original von set
mach dir nicht`s draus. ich war am anfang auch skeptisch und hab erst mal nachgefragt ob das hält. bis heute ist mir noch kein buchtknoten über das ende drübergerutscht. hält also.
und wenn es nicht hält, einfach einen knoten rein machen, ist ja schließlich nicht verboten.
-
Zitat
und wenn es nicht hält
sollte das nicht im falschen Moment passieren. Aber auch ich kann Entwarnung geben, die halten auch bei mir bombig.
---gnom--- -
Kann ich bestätigen, war ebenfalls skeptisch, hält aber perfekt.
Und mit den Ozone Handels hast du nichts falsch gemacht ! -
Aber wie befestige ich am besten einen Trapeztampen an den beiden Ösen?
Ansonsten sind die Handles nach meinen Holzhandels die angenehmsten zum fliegen. -
-
-
-
Aber schubbert der Tampen nicht am Alu mit der Zeit durch?
-
Welcher? Der der drin ist oder der der rein soll?
Mach ma Foto, wir reden aneinander vorbei.
---gnom--- -
Zitat
Aber schubbert der Tampen nicht am Alu mit der Zeit durch?
wenn alles glatt ist eigentlich nicht. ich habe an meinem trapez nur einen offenen bügel und seit gut zwei jahren halten die tampen. ich mußte bis jetzt noch keinen austauschen. habe aber sicherheithalber mir mal eine gekauft und habe den eigentlich auch immer mit. :-O
-
Zitat
Da gibt's Umlenksets, da hängste den Tampen mittels Karabiner ein
karabinber biegen sich mit der zeit auf, sofern man recht kleine nimmt um den bewegungsspielraum nicht zu sehr einzuschränken, ist mir zumindest passiert.
und zu dem tampen an den handles befestigen: am ersten handle ziehste den tampen durch die schlaufe am handle und dann, das eine ende des tampens durch die schlaufe am anderen ende des tampens. am zweiten handle ziehst du das andere ende des tampens durch die schlaufe am handle und ziehst dann den gesammten handle durch die schlaufe am ende des tampens und tada, du hast den tampen dran. aber wenn du dir die ozone handles neu holst, ist der tampen doch eh schon drin.
-
-
:=( Naja, wenn man es kennt, versteht man ihn schon
-
Stimmt.
-
Ich kenn es zwar auch, aber ein leichtes Gefühl des Kopf-kratzens müssens bekomm ich dennoch.
Schöne Beschreibung :H: -