Wer hat Erfahrungen Ozone- Alternativen gesucht ?

• Hallo zusammen ,

nach meinem ausgiebigen Einstieg mit meiner Symphony 2.7 möchte ich nun einige Schritte weitergehen und mich ins 4 Leinen Fahrerlager wagen. Zunächst möchte ich mit mit Handles erproben um mich dann an das Depower zu wagen mit Board und Buggy. Bei der Vielzahl der angebotenen Matten blickt man ja fast nicht mehr durch, dass ich denke das fast der Geschmack entscheiden muss. Mir gefallen dehalb die Ozone Produkte ganz gut, wer kann mir dazu was sagen, oder wer hat Alternative Empfehlungen ?

Vielen Dank und Grüße Steff

• Bei Ozone bist du schon mal gut aufgehoben. Alternativen zu Ozone-DePowerkites wären welche von HQ z.b. Montana oder APEX. Bei Ozone würde ich dir eine Access 2 empfehlen. Nur kannst du keine dieser DePowerkites mit Handels fliegen.

• Danke, die Access 2 war auch mein Favorit gewesen im zweiten Schritt, zum Einstieg wollte ich mir allerdings eine Cult zulegen, kann man diese nicht mit Handles fliegen ? Dann würde ich Anfangs mit einer Beamer III starten, da kann man wohl auch nichts verkehrt machen hoffe ich.

• Offizieller Beitrag

hallo steff,

prinzipiell bist du bei ozone sehr gut aufgehoben. die matten von denen kannst du getrost als "mercedes" unter den lenkmatten betrachten. die verarbeitung, die materialauswahl aber auch die langlebigkeit sind bei ozone top. das hat natürlich auch seinen preis.

die cult ist ein typischer allrounder und wird normalerweise mit handels geflogen. sie ersetzt die samurai II und ist eigentlich der einsteiger bei ozone (wenn man mal von der imp quattro absieht).
    mit der matte machst du sicherlich nichts falsch. in der aktuellen kite & friendes steht überings ein testbericht über die mattedrinn.

alternativen gibt es zu ozone nicht ! ;)

• @ Tesge

Zitat

Mir gefallen dehalb die Ozone Produkte ganz gut, wer kann mir dazu was sagen, oder wer hat Alternative Empfehlungen ?

Ozone ist grundsätzlich oberste Preisklasse .. Qualität hat eben ihren Preis .. eine wirkliche Alternative gibt es zu Ozone eigentlich nicht .. evtl. U-Turn ...

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von La_Habana_Cuba
    eine wirkliche Alternative gibt es zu Ozone eigentlich nicht .. evtl. U-Turn ...

Natürlich gibt es die!
    Libre, UL Profil, Jojo, Gin, U-Turn, Flexifoil, you name it... auch HQ baut keinen Schrott...
    Ausserdem haben die meisten Hersteller unterschiedliche Produkte in unterschiedlichen Preiskategorien im Angebot.
    Eine IMP ist anders verarbeitet als eine Haka, eine Oxi Basic anders als eine Nitro, eine Rush anders als eine Crossfire.

• Zitat

hat ja keiner gesagt, daß die anderen schrott bauen. aber trotzdem finde ich schon das ozone das obere ende der fahnenstange ist. 8-)

Set: Mich wuerde einmal interessieren, was den Ozone so sehr von den anderen abhebt.

• Zitat

Original von set
    wer lesen kann ist klar im vorteil. ;) guckst du:

Habe ich das doch echt ueberlesen! Set, das naechste mal fuer mich Blindfisch DICK und UNTERSTRICHEN!

Ne, aber mal im Ernst:
    Verarbeitung:
    Doppelte Kappnaehte, die Schnittkante mit eingenaeht, die Kammerprofile mehrfach vernaeht, ausgeschnittene Luftdurchlaesse seperat vernaeht; aber das bieten auch andere.
    Die Tuchqualitaet verwenden auch andere Hersteller und resultiert denn nicht genau daraus auch die Langlebigkeit?
    Ich denke schon, das es da noch genuegend Alternativen gibt, nur halt habe ich den Eindruck gewonnen, das einige Marken mehr beschworen werden, oder wie siehst Du das?

• Ich würde Ozone nicht als das Ende der Fahnenstange ansehen, was ist mit Flysurfer?
    @Tesge : was willst du denn ausgeben für den 4-Leiner und wie groß soll er werden?
    ---gnom---

• Über die Preise habe ich mich schon genügend informiert, ist halt die Frage ob ich zum Einstieg fürs Board nicht auch mit der IIIer Beamer beginnen kann, bin ja noch Anfänger, will üben und die Beamer ist schlappe 200 € billiger als die Cult. Mit der Größenauswahl bin ich auch etwas überfordert, ich geh öfters hier in Köln und da ist das Wind mit viel Böen versehen und auch nicht so heftig, ich fahr aber auch öfters nach Holland. Ich würde mich für die 5 oder 7er entscheiden, oder was meint Ihr ?

Steff

• Zum Boarden lernen sind größere Schirme eigentlich besser geeignet, ich würde die Mitte nehmen, also 6er.
    Kenne die Beamer zwar nicht aber da gibts hier viele die dir dazu was sagen können. ;)
    ---gnom---

• Zitat

Original von Tesge
    Über die Preise habe ich mich schon genügend informiert, ist halt die Frage ob ich zum Einstieg fürs Board nicht auch mit der IIIer Beamer beginnen kann, bin ja noch Anfänger, will üben und die Beamer ist schlappe 200 € billiger als die Cult. Mit der Größenauswahl bin ich auch etwas überfordert, ich geh öfters hier in Köln und da ist das Wind mit viel Böen versehen und auch nicht so heftig, ich fahr aber auch öfters nach Holland. Ich würde mich für die 5 oder 7er entscheiden, oder was meint Ihr ?

Steff

Schau Dir doch mal die Lava in 4,9qm an. Einsteigerfreundlich und noch sehr viel Potenzial nach oben.

• Testfliegen wäre natürlich göttlich oder? ;) War da nicht was in Brühl? Frag mal Reiseleiter ich meine da war mal was.
    ---gnom---

• Zur Beamer,(von Anfänger zu Anfänger ;-)) fliege im Moment (und als einziges) die Beamer II in 3,6qm und würde sagen, dass es ein sehr guter Schirm (ok ich hab als vergleich nur ne Radsail ;) ) ist.
    Ich hab vor ca 1 Woche mit dem ATB angefangen und komme gut zurecht, der Kite ist einfach zu fliegen, wenn auch etwas träge.
    Klappt eigentlich ohne sehr gewagte Manöver nicht, auch am Windfensterrand stabil.
    Lediglich die Größe stört mich etwas, da würde ich dir ebenfalls was größeres als 3,6qm empfehlen.

Gruß Stefan

Ps: Ja, dieser Bericht könnte etwas Subjektiv sein, aber dafür aus der puren Sicht eines Anfängers

• Zitat

Original von Urm
    Ps: Ja, dieser Bericht könnte etwas Subjektiv sein, aber dafür aus der puren Sicht eines Anfängers

Urm:
    Und solche Berichte sind ebenfalls viel Wert! Eigentlich schade das du nun schon darauf hinweisen musst das Du Anfaneger bist und Deine Meinung "subjektiv" ist.

Danke fuer den Test :H: