Probleme mit APEX 10.0

• Hy,

ich habe mir letztens eine APEX 10.0 geholt. Heute war mal Wind und bin dann nachmittags los zur Wiese.

Habe dann so, wie in der Fieldcard alles aufgebaut. Als ich ihn dann starten wollte, stieg er nur ein bisschen an und in der Mitte des Kites machte sich dann so eine Falte sichtbar, die eigentlich nur sichtbar ist, wenn man die Bremse zieht oder die primary Safety ausgelöst wurde. Der Kite ging dann wieder zu Boden.

Ich habe mir daraufhin mal das LineSetup angeschaut. Nichts. Primary Safety auch normal. Bremse hing auch nicht irgendwie irgendwo fest. Ich gehe also nochmal vorne hin und gucke, ob ich die Leinen an den richtigen Anknüpfpunkten festgemacht habe. Da konnte ich auch nichts Ungewöhnliches fetstellen. Mal hat eine Frontleine über einer Rearline gehangen. Aber selbst wenn ich das wieder normalgemacht habe, ist wieder das Gleiche passiert.

Was kann das sein?

Gruß,

Smyphony

• Beim starten nicht an der Bahr ziehen.
    Nimm die Nase der Matte runter dan geht es.
    Eventuell Trimmung richtig einstellen.
    Die Bremmsleinen müssten eher locker sein und durchhängen.

http://www.kunstdrachen.de/Pro…rachen/_APEX_/_apex_.html

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Ich starte, indem ich an Powerleashes bei den Frontleinen ziehe. Mal sehen, ob das nächstes Mal klappt.

• Was meinst du mit Powerleashes? Die Apex startest du ganz einfach gesagt, indem du kurz an den grauen Leinen in der Mitte ziehst. Also die Leine wo sich auch der Adjuster und ähnliche Sachen wie z.B. die Safety befinden.

Und dann noch eben dran denken nach dem kurzen Ruck an den Leinen die Bar nach vorne schieben, damit der Kite gut steigt.

Gruß

Gerrit

• @ Gerrit: So mache ich das ja. Wenn der halt anfängt anzusteigen, dann kommt halt diese Falte in der Mitte des Kites, die nur da ist, wenn man die Bremse zieht. Aber ich ziehe da nirgendswo dran.

• ja ist richtig an den grauen Leinen in der Mitte ziehen ( wie bei der Montana ) hate die auch mahl und mus sagen ich wahr blöd die zu verkaufen :O
    gruss Hansruedi

• @ Smyphony: dann kann es höchstens sein, dass du zu doll bzw zu lange an den grauen Leinen ziehst. Probiere mal nur kurz zu ziehen und dann sofort die Leinen loslassen, sobald die Apex Anstalten macht aufzusteigen. Meistens reicht es aber auch schon einen Schritt zurückzugehen und die Bar dabei nach vorne zu schieben. Probier das noch mal aus und denk dran nach dem Ziehen die Bar nach vorne schieben, damit der Kite gut aufsteigen kann.

Gruß

Gerrit

• Hast du mal die Leinen kontrolliert, sind die alle gleich lang? Und war genug Wind? Wie war der Adjuster eingestellt?
    Kontrolliere auf alle Fälle die Leinen.

MFG Sebastian

FORZA St. Pauli

• Bei den Leinen ist mir nur aufgefallen, dass die Rearlines ein bisschen länger waren oder die Front, weiß nicht mehr so genau. Ich dachte aber, dass sie so sein sollen, weil aja nicht ständig die Bremsleinen gezogen sein sollen. Der Adjuster war so eingestellt, wie ich die APEX bekommen habe.

• Dann mach mal den voll auf, also Hauptleinen so lang wie möglich.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• Ich hatte das Problem auch, daß ich entweder nicht genug an den Frontleinen gezogen habe oder auch zulang. Wenn man einiges zuruecklaufen muss, dann ziehst du zuwenig, und wenn sie hochkommt, aber gleich "halb zusammenfällt" dann ziehst du zulange.

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

• Hy,

was muss ich tun, damit die APEX mich nicht schon total beim Starten wegzieht, ausser außerhalb des Windfensters starten:

• Das tönt nach nicht richtiger Trimmung, Nasse zu hoch Starten ist dann auch schwieriger vorne hast du so eine trimm Einrichtung ungefähr in Kopfhöhe mit der du die Grund Trimmung machen kannst also nasse etwas runter. Wies jetzt nicht wies bei der Apex ist runter ziehen oder nach oben schieben damit die nasse des Kittes etwas runter komm.

Weiter hilft
    Bim starten nicht zu schnell werden wenn schnell viel druck aufgebaut wird sofort etwas mitlaufen um druck ab zu bauen Öffnungen etwas aus dem wind drehen bremse lose Bahr nach oben

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Also ich habe die Frontleinen auf voller Länge. Das mit der Bremse dachte ich mir auch schon und das Laufen ist auch sinnvoll. Ich probiere das heute mal aus. Danke.

• Ist es normal das ich mindestens 3 bft. brauche bis sie mich liftet, oder mache ich da was falsch, oder bin ich einfach zu fett :( :( . Bei welchem Wind sollte ich denn dann ne 5er fliegen???
    Ach so und noch ne Frage:
    Wenn sie dann mal liftet, neigt sie ein wenig zum Überfliegen, bei Handles kann ich die Bremse ziehen, aber was mache ich bei dem Depowerschirm?? (Ist mein erster...).
    Da ich mich dann immer krampfhaft an der Bar festhalte, habe ich keine Lust eine Hand loszulassen und nach der Bremse zu greifen...

Gruß Oliver

• Zitat

Original von Oliver Super10
    Wenn sie dann mal liftet, neigt sie ein wenig zum Überfliegen, bei Handles kann ich die Bremse ziehen, aber was mache ich bei dem Depowerschirm?? (Ist mein erster...).
    Da ich mich dann immer krampfhaft an der Bar festhalte, habe ich keine Lust eine Hand loszulassen und nach der Bremse zu greifen...

Schieb die Bar einfach nach vorne und das kannst Du auch mit beiden Haenden. ;)