Buster / Magma / Beamer mit 4-Leiner-Bar?

• Moin alle,
    flieg eigentlich nur Tubes (ab 8m²) und ab und an mal Matten (Speed2 in 15/19) wenn sie grad aufgebaut rumliegen ;) daher bin ich bei kleinen Matten nicht so bewandert.

Möcht ner Freundin ein wenig Kitekontrolle beibringen und suche dafür was kleines, halt ohne großartiges Gefährdungspotential. Dachte so an die Standard-Teile Buster / Magma / Beamer um 3m²?

Kann ich die Teile mit meiner Standard-4-Leiner-Bar fliegen? Wie müsste die Trimmung aussehen? Alle Leinen gleich lang voll angepowert?

Danke schonmal für die Info.
    Gruß,
    Marcus

• mmmh, die Suche gibt da irgendwie nicht so wirklich was her.

Aber wofür haben die Matten dann vier Leinen? Um ein besseres Lenkverhalten zu erreichen?
    Ists dann vom Prinzip her erstmal nicht egal ob Zwei- oder Vierleiner?

Kann jemand ne kurze Erklärung zum Funktionsprinzip geben oder vielleicht nen Link auf nen Thread geben wo das grad schon mal erklärt wurde?

Ansonsten, was wäre ne günstige Option in Sachen Depower-Kites?

Thx schonmal.
    - Editiert von 803 am 23.06.2007, 23:12 -

• Offizieller Beitrag

Hi,

Schenk ihr ne IMP von Ozone.Kann man auch mit Bar fliegen, und macht auch hinterher noch super viel Spass wenn man die "richtigen" Kites nimmt.

Funktionsprinzip: Während du bei den normalen Depowerkites ja nicht mit den Frontleinen lenken kannst, geht das mit den 4 Leiner Open-Cells an Handles sehr wohl.Die Steuerleinen (Backlines) des Depowerschirmes sind bei den Handleskites die Bremsleinen, welche zusätlich radikalere Manöver erlauben: So ist es z.B möglich den Kite mitten im Loop auf null Speed runterzubremsen oder sogar rückwärts fliegen zu lassen (nicht stallen).

Gruß Sören

Gruß Sören

• ansonsten könnte man die matten (Buster / Magma / Beamer) bestimmt auch an nur 2 leinen fliegen und ne 2 leinerbar dran machen, also mit meiner radsails 2.4er geht das!

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm