Schleier Delta
-
-
Hi,
mein 14m F-Tail hat auch ein paar Zentimeter vor dem Stabtaschenede kleine Schlitze in der Stabtasche, durch die man die Staebe einfach herausziehen kann.
Wenn bei deinem da keine sind, kannst du einfach welche rein schneiden. Am besten mit einem Loetkolben oder Heissschneider:
Staebe nach oben schieben und 10 cm vor dem Stabtaschende quer zum Stabverlauf gerade so gross einschneiden, dass die Staebe hindurch passen.6-7 Bft am Boden gemessen? Das waeren dann oben beim Drachen 8-9 Bft (wegen dem Grenzschichtverlauf in Bodennaehe)! :O
Gruss,
Dietmar -
Zitat
mein 14m F-Tail hat auch ein paar Zentimeter vor dem Stabtaschenede kleine Schlitze in der Stabtasche, durch die man die Staebe einfach herausziehen kann.
Wenn bei deinem da keine sind, kannst du einfach welche rein schneiden. Am besten mit einem Loetkolben oder Heissschneider:
Staebe nach oben schieben und 10 cm vor dem Stabtaschende quer zum Stabverlauf gerade so gross einschneiden, dass die Staebe hindurch passen.6-7 Bft am Boden gemessen? Das waeren dann oben beim Drachen 8-9 Bft (wegen dem Grenzschichtverlauf in Bodennaehe)!
beim heiss schneiden würde ich aber die Stäbe nicht hoch schieben sonst wird alles durchgeschnitten.
kanst es auch so wie hier machen
Noch ein Zusatz Typ Trimm dein Schleier Delta noch etwas flacher dann halten die Stäbe länger und of flieg der Schleier Delta sogar noch etwas früher.
-
Und flieg den Delta nicht bei Sturm, er ist ein Leichtwindflieger. Dann hält er sogar noch länger
-
-
Habe eine Frage bezüglich Schleierbau...Hatte schon auf dem Forum gefragt ob der Delta auch ohne Schwanz fliegt...Mir wurde gesagt dass Schmidt pits Delta auch nackt fliegt...Hatte also entschieden das Schleir mit Velcro zu besfestigen...nun meine Frage:
Soll Ich lieber am roten Bereich den Verschluss machen oder am blauen...oder sogar noch woanders?
Habe angst dass bei der blauen Lösung das Schleier sich nicht mehr so toll mit dem Wind bewegen wird...
Erfahrungen wären willkommen ...Danke im Voraus
-
-
-
@ Lezaar
wenn du dir den Plan von Pit durchliest findest du folgende Textpassage
ZitatKlettand: An die Hinterkante des Drachens kommt nun über die gesamte Länge
das Flauschband (Klettband). Dieses entlang der Kanten aufnähen. Nun noch die Ecken zuschneiden.beim Nachtfliegen nehme ich den Schleier ab um Gewicht zusparen
-
-
Hier ein Bild von meinem Schleierdelta (6m Spannweite) dem noch der Schleier fehlt. Außen sollen 15m Schleier in orange und in der Mitte 10m in weiß dran. Fallschirmseide hab ich schon.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Immer guten Wind wünscht Walter. -
-
Der Schleier ist ein Meter länger also 16m geworden, und hat heute den Jungfernflug mit Schleier bei max 18 km/h Wind absolviert.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Immer guten Wind wünscht Walter -
-
Hi Walter,
Dein Delta sieht einfach nur schön aus !!!!!!! -
-
-
Hallo.
Ich werde wohl einen F-Tail XXL bekommen und jetzt brauche ich für meine Holzspulen (ja, da habe ich jetzt doch selber das Bauen angefangen eine passende Schnur.
Ich wollte 150 bis 200m.
Aber welche Leinenstärke sollte es sein?
Die Angaben in den Drachenshops zum XXL gehen von 75kg (CIM) bis 150kg (weiss nicht mehr wo).
Da ich im Binnenland fliege wollte ich den natürlich gerade bei Leichtwind auspacken.
Welche Schnurstärke fliegt ihr denn so? Und wo bekomme ich 200m von der Papprolle überhaupt her? In den Shops gehts meistens bis 100m.Ich könnte zum XXL auch 200m Cyclone Schnur 160kg zu einem brauchbaren Kurs dazubekommen... habe aber Muffe, dass die Schnur zu schwer ist und zu hohen Luftwiderstand bietet.
Bedenkenlos zu empfehlen oder nur für die steife Brise?Jau, bin für alle Infos dankbar
Servus, Roland.
-
da war eben was von Waage, ich dachte, alle Deltas haben einen Kiel in der Mitte
ich hab Deltes ohne Schleier :
1x 1,4m Spannweite
2x ca 0.4m Spannweite
und die haben alle nen dreieckigen KielZitatIch wollte 150 bis 200m.
da brauchste aber ne erlaubnis vom Luftfahrtamt, normalzulässig sind nämlich nue 100m.
- Editiert von Drachenbauer am 23.06.2008, 20:46 - -
Naja, sind ja 100m Flughöhe!
Und da kann man locker 150m abwickeln... Pythagoras? Wurscht.
Die restlichen 50m wären Reserve wenn ich mal in einer Senke stehe (und der Hügel 50m hoch wäre).... oder so!Aber wat is denn jetzt mit passender Schnur für den XXL?
Wie stark darf/soll sie sein?Servus, Roland.