Schleier Delta

Hi,
    also ich fliege den CIM F-Tail mit 2x7m schon ziemlich lange. Knoten oder Verdreher hatte ich noch nie. Ich vermute dass es sowohl am Tuch als auch am genauen Schnitt der Schwänze liegt. Das Tafetta-Nylon ist ziemlich glatt und sehr flexibel, so dass falls sich ein Schwanz zum Knoten legen will, das Tuch wenig Halt findet.

Der genaue Schnitt hat sicherlich auch einen wichtigen Einfluss. Schliesslich erzeugen die Flügelspitzen bei einem Delta doch schon sehr grosse Randwirbel. Je nach Länge und genauer Lage im Randwirbel, kann es gut sein, dass sie sich verdrehen/verknoten.

Bei den F-Tails von CIM sind die Schwänze symmetrisch geschnitten - breitet man den Schwanz aus, liegt also dessen Ende in Flugrichtung genau in der Mitte des Schwanzansatzes. Damit liegen die Schwänze eher am inneren Rand der Randwirbel und flattern daher in großen Spiralen. Schneidet man den Schwanz weiter nach aussen liegt er mehr im Zentrum des Randwirbels und wird in kleineren Spiralen verdreht - allerdings veringert er auch den Randwirbel in Größe und Intensität, was wiederum ein Vorteil sein könnte.

Bei den CIM Drachen jedenfalls werden die Schwänze vorne direkt am Drachen nach innen und die Schwanzenden hinten nach ca. einer halben Randwirbelumdrehung in einer recht weiten Spirale nach aussen geweht.

Gruß,
    Dietmar

- Editiert von DK am 11.11.2007, 21:46 -

:-O
    moin.
    ich habe heute zum erstenmal und dazu in abenddämmerung meinen neuen f-tail
    S/W geflogen bei lauen 0,5 bis 1 bft und es war schön und OHNE knoten! ;)

gruss werner
    fliegen im grenzbereich...(?);-)

nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde menschenverstand.
    niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat.
    descartes

@ X-Racer

Zitat

War gestern mal draußen und hab den Schleierdelta geflogen !
    Echt ein sau geiler Drachen . Knoten hatte ich keine im Schleier (kann ja noch kommen )
    Aber hab mal grob gemessen und kam nur auf 11m das kann ja net sein ist euer 14m oder auch en bissi kleiner?
    Und 4m war er auch net ganz !
    Helft mir bitte mal

Etwas giessen viel Dünger vielleicht wächst er noch. :-O :-O :-O

Grins im ernst wen der so sau geil isst ist doch gut :H:

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hi,
    mein 3XL ist ungefähr 4m breit - hab nachgemessen. Die Länge habe ich noch nicht gemessen, aber rein gefühlsmässig kommt's mit den angegebenen 14m hin.

Gruß,
    Dietmar

Zitat

Zitat:
    Original von grenzpilot
    [...]bei lauen 0,5 bis 1 bft [...]

orig von andisb81:
    Wobei ich auch immer wieder erlebe, dass er in dem Bereich schwächelt.
    Machst du den Start dann mit langer Leine per Hochstart oder wie?

bisher muss ich sagen, macht er sich erste sahne!
    kein mucken, kein flattern, einfach schön still stehen bleiben.
    ich mache einen "liegendstart", leine lang auslegen, den schleier mit der nase nach hinten umlegen, aber nicht so weit, dass er an der spreize nach vorne wegrutscht, die leine unter spannung halten und dann einfach hoch damit (handschuhe sollte man aber schon haben, sonst wird es warm :-O ).

wir sollten unsere beiden tails mal nebeneinander in den wind stellen, die geben farblich ein tolles ensemble ab:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

gruss werner

descartes

Zitat

wir sollten unsere beiden tails mal nebeneinander in den wind stellen, die geben farblich ein tolles ensemble ab:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Hi,
    drück mir die Daumen dass ich morgen meine Prüfung schaffe, dann hab ich den ganzen Dezember frei :H: :-O
    Im Moment hab ich deshalb wenig Zeit, aber ist eine gute Idee, die beiden mal zusammen in die Luft zu hängen. Nächstes Wochenende siehts ja windtechnisch ganz gut aus, mal sehen wie es wird!

LG
    Andreas

:H:

gruss werner

descartes

well done, jens :worship:

gruss werner

descartes

Sieht klasse aus!! :H:

Nochmal Tip von mir: kauft euch noch zusätzlich farblich passende F-Tail Banner von CiM für die Leine. Die gibts dort in verschiedenen Längen (4, 6, 8...) und sehen an der Leine nochmal richtig gut aus. Wenn Wind und Wetter mitspielt, mach ich am kommenden Wochenende mal Photos.

Windige Grüße,
    Andreas

Hier jetzt endlich mal ein Bild. Leider bei net so gutem Wetter und dann geriet es noch etwas dunkel.. Aber für die ungefähre Idee davon reicht es :-O Bessere gibts dann hoffentlich mal noch später.

Ich hab jeweils 1 x schwarz, weiß und rot (passend zu den Farben meines F-Tail) in 6m Länge. Hier sind jetzt nur mal schwarz und rot dran. Den weißen hatte ich da als Drachenschwanz an meinem Over, wofür sich die Dinger auch gut eignen und gut aussehen.

Tach auch

Ich hab nen F-Tail 3XL in weiß, fliegt eigentlich super nur ab und zu dreht er nach rechts ab. Bis zum Boden. Der Wind war mit 2-3 BFT eigentlich optimal. Ich hab kurz nach dem Kauf eine von den Seitenstangen ersetzt. Hab extra noch mal nachgemessen, die Läng stimmt. Die Stange die ich jetzt auf einer Seite hab ist ne Exel CFK Cruise. kann das was damit zu tuen haben. Und warum tritt das nur manchmal auf und erst nachdem er einige Zeit ordentlich geflogen ist?
    Bis die Tage
    Elli
    - Editiert von ElliP am 10.12.2007, 01:33 -
    - Editiert von ElliP am 10.12.2007, 01:37 -

Hallo Elli,

habe auch einen XXL F-Tail gekauft und ihn auf Römö geflogen bzw. immer nach unten segeln sehen, ist er kaputt, Fehlproduktion...

Ne ne, habe dann im iNet gelesen das man das äußere Gestänge ganz nache unten schieben soll, Zitat:

Bei allen Deltas und Deltaformen gilt: die Außenstäbe rechts und links sind immer kürzer als die komplette Leitkante und müssen ganz nach hinten/unten in die äußeren Ecken des Deltas geschoben werden.
    Nur so kann sich der Drachen geometrisch verwinden unf fliegt stabil.

>>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

Genau wie Jens schon sagt da reichen schon 3, 4 cm unterschied und wenn es dann noch nicht klappt beide Seiten Gestänge mit gleichen Stäben versehen die können unterschiedliche biege werde haben.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hallo,
    bei meinem Schleierdelta 14m ist gestern die Leitkante gebrochen!
    Wie tausche ich se aus?

Meiner hat 6mm Leitkante und die Querstrebe ist 12mm
    Und er hat die 6-7bft net gehalten!
    :(

Naja Gruß Dimi