Hi,
also ich fliege den CIM F-Tail mit 2x7m schon ziemlich lange. Knoten oder Verdreher hatte ich noch nie. Ich vermute dass es sowohl am Tuch als auch am genauen Schnitt der Schwänze liegt. Das Tafetta-Nylon ist ziemlich glatt und sehr flexibel, so dass falls sich ein Schwanz zum Knoten legen will, das Tuch wenig Halt findet.
Der genaue Schnitt hat sicherlich auch einen wichtigen Einfluss. Schliesslich erzeugen die Flügelspitzen bei einem Delta doch schon sehr grosse Randwirbel. Je nach Länge und genauer Lage im Randwirbel, kann es gut sein, dass sie sich verdrehen/verknoten.
Bei den F-Tails von CIM sind die Schwänze symmetrisch geschnitten - breitet man den Schwanz aus, liegt also dessen Ende in Flugrichtung genau in der Mitte des Schwanzansatzes. Damit liegen die Schwänze eher am inneren Rand der Randwirbel und flattern daher in großen Spiralen. Schneidet man den Schwanz weiter nach aussen liegt er mehr im Zentrum des Randwirbels und wird in kleineren Spiralen verdreht - allerdings veringert er auch den Randwirbel in Größe und Intensität, was wiederum ein Vorteil sein könnte.
Bei den CIM Drachen jedenfalls werden die Schwänze vorne direkt am Drachen nach innen und die Schwanzenden hinten nach ca. einer halben Randwirbelumdrehung in einer recht weiten Spirale nach aussen geweht.
Gruß,
Dietmar
- Editiert von DK am 11.11.2007, 21:46 -