Ich hatte noch keine Knoten im Schleier !
Liegt aber auch daran das ich ihn eben erst gekauft hab und noch nicht getestet habe!! :-O
Dimi
Ich hatte noch keine Knoten im Schleier !
Liegt aber auch daran das ich ihn eben erst gekauft hab und noch nicht getestet habe!! :-O
Dimi
Hallo Strundesign
Bei meinem kam das bis jetzt nur einmal vor beim starten dann holte ich in gleich wider runter zum Auseinander wickelt 1 knoten und wider neu gestartet.
In der Luft hatte ich so was noch nicht trotz Sunden ja tagelanges Fliegenlassen. Zwischen fast zu wenig wind bis zu wind das mir Angst und bange wurde dass die Gestänge brechen könnten.
Bei meinem könnte das daran liegen das der Schleier aus garten Flies gemacht wurde.
Und deshalb sanfte fliesende Bewegungen entstehen.
Aber auch daran das eine Seite leicht kürzer wurde (ungenaues zuschneiden) und trotzdem fliegt das teil einfach super und gibt imer wider viel Lob.
ZitatGibts da ne Lösung?
Mir wurde mal gesagt, man solle das letzte Ende der Spitze zu einer Schlaufe umnähen ! Angeblich soll das die Knotenbildung verhindern, bzw. verringern !
Ansonsten heisst die Lösung
Hallo, dann werde ich mich nach jahrelangem Lesen auch mal zu Wort melden...
Mein Tipp gegen die leidige Knotenbildung:
Die Enden der Schleier etwa 15-20 cm in Richtung Drachen umlegen und vernähen.
Dadurch werden die Spitzen unempfindlicher gegen Einrollen und Verknoten.
Seitdem hat sich das Problem für mich erledigt.
Mit "windigen" Grüssen,
DraRo
Hallo,
ja die Verknotung kam auch erst beim dritten oder vierten Flugtag, dann aber richtig. Liegt vermutlich am Wind, dass der genau stimmen muss damit das Problem dermaßen auftritt.
drachenbernhard:
Danke für den Hinweis, aufs Abschneiden läufts auch definitiv hinaus, da der Stoff total zerrissen ist. Das mit der "Schlaufe" verstehe ich nicht, eine Schlaufe ist für mich in der Mitte offen... der Tipp von Dra-Ro klingt da auch interessant (er meint wahrcheinlich das selbe), werde wirklich mal die Enden umschlagen und vernähen... mit Nadel und Faden bei einem TV-Abend grml... okay... werde das mal versuchen und beobachten
Viele Grüße,
Florian
Hallo Florian,
mit Festnähen meinte ich, das wenn die Schleierspitze Richtung Drachen umgeschlagen worden ist, diese mittig mit einer durchgehenden Naht zu versehen. -Keine Schlaufe- Habe seitdem auch bei böigem Wind keine Probleme mehr mit Knoten.
"Windige" Grüsse,
DraRo
- Editiert von Dra-Ro am 17.10.2007, 21:33 -
Hallo,
ich habe den F-Tail Custom 2x7m von Colours in Motion.
Bei meinem verdrehet sich ein Schleier in Längsrichtung.
Keine Ahnung warum gerade nur immer der linke sich verdreht.
Man kann ihn zwar leicht wieder entwirren aber nach zwei Minuten Flug
ist der linke Schleier wieder verdreht.
Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Wie kann man das verdrehen verhindern?
Kann man das schwere und weiche Fieberglas Gestänge gegen Kohlefaser austauschen?
Müsste doch von Vorteil sein. Oder?
Im Voraus besten Dank und viele Grüße,
Stephan
@ hobbyflieger57
ZitatKann man das schwere und weiche Fieberglas Gestänge gegen Kohlefaser austauschen?
Müsste doch von Vorteil sein. Oder?
den Gedanken hatte ich auch schon. Bei Leichtwind wäre es sicher von Vorteil .
@ alle
gibt es jemand der einen Schleier Delta mit Kohlefaserrohren fliegt? wenn ja, welche Abmessungen?
Das Knotenproblem habe ich übrigens auch :-/ .
Zitat@ alle
gibt es jemand der einen Schleier Delta mit Kohlefaserrohren fliegt? wenn ja, welche Abmessungen?
Das Knotenproblem habe ich übrigens auch .
Ja Seiten Rohre 6mm
Querspreize 8 mm
Hi@all,
das mit den Knoten habe ich auch bei meinem "kleinen" 2x7, beim ersten habe ich ja noch gedacht: der war schon drin und ich hab ihn übersehen :-O .
Was mich jetzt allerdings wundert ist das mit der Waage. Ich habe mehrere Buchtknoten in Richtung Nase gemacht, so nach dem Motto: je mehr Wind je weiter nach vorne. Ich habe immer gedacht das er dann besser auf dem Wind "liegt". Sehe ich das jetzt völlig falsch :-/ ?.
Grüße Harald
ZitatOriginal von Kit-flyer
Hi@all,
das mit den Knoten habe ich auch bei meinem "kleinen" 2x7, beim ersten habe ich ja noch gedacht: der war schon drin und ich hab ihn übersehen :-O .
Was mich jetzt allerdings wundert ist das mit der Waage. Ich habe mehrere Buchtknoten in Richtung Nase gemacht, so nach dem Motto: je mehr Wind je weiter nach vorne. Ich habe immer gedacht das er dann besser auf dem Wind "liegt". Sehe ich das jetzt völlig falsch :-/ ?.
Grüße Harald
je mehr Wind je weiter nach vorne ist ne gute Idee !!
Ich mach bei meinen Waagen inner vor dem Ablängen 3-5 Knoten vor und hinter dem emphohlenen Knotenpunkt,
Knoten sind fest, und du kannst dann schnell die Schlaufe deiner Leine um den entsprechzenden Knoten buchten.
Hast somit eine hochvarible Waage,
Zitatdas mit den Knoten habe ich auch bei meinem "kleinen" 2x7, beim ersten habe ich ja noch gedacht: der war schon drin und ich hab ihn übersehen [Biggrins] .
...haltet ihr es für sinnvoll die schleierenden vor dem ersten flug zu fixieren um dem "verknoten" vorzubeugen?
oder liegt das an euren "flugkünsten" ? :logo:
Noch eine Jedeh beim Ansatz an den Drachen dort wo der Klett ist
Die kante so schräg schneiden das die Schleier eine leichte Tendenz nach aussen bekommen also ein keil abschneiden oder umnähen auf der Flügelaussenseite mehr umlegen als im Kielbereich.
Oft seid man im Flug das die Schleier Richtung Kiel enden Stehen kein wunder das dann die enden verknoten. Bei meinem habe ich übrigens ca. 7cm breite enden das hilft auch noch.
War gestern mal draußen und hab den Schleierdelta geflogen !
Echt ein sau geiler Drachen . Knoten hatte ich keine im Schleier (kann ja noch kommen )
Aber hab mal grob gemessen und kam nur auf 11m das kann ja net sein ist euer 14m oder auch en bissi kleiner?
Und 4m war er auch net ganz !
Helft mir bitte mal
Gruß Dimi