paraflex3.5 NEU2007 ebay Schnäppchen?

• Moin Community,
    -mein erster Beitrag hier ;)
    bin seit heute member in diesem Forum und seit der gestrigen ebaySession mehr oder weniger begeisterter Drachenflieger ;)

Hab mir gestern über ebay genau diese Paraflex 3,5 gekauft:
    (ebay links ok? hier artikelnummer: 330133447135)

Lenkmatte Paraflex 3,5 Kit + Handles +4 Leinen NEU2007
    * Spannweite: 360 cm
    * Tuch: Polyester
    * Präzision: 5
    * Wendigkeit: 5
    * Geschwindigkeit: 5
    * Zugkraft: ca. 300 kg
    * reade to fly: JA
    * Windstärke 1,5-6 bf
    ~140€

Klang gut, sah gut aus ..hab ich gekauft und Dann erst hier ins Forum geschaut...
    ..und einen Thread zum Thema Paraflex - Waagen modding gefunden.

Der Thread besagt: "Die Paraflax habe unglaublich schlechte Flugeigenschaften, schlechte Materialverarbeitung und noch mehr bad news"

Lösung: Neue Waage basteln/kaufen

Prob: Ich finde das Video nicht, brauch ich das überhaupt bei meiner matten Version!? Hab von alten / neuen Version gelesen

Das Ding wird wohl am Montag/Dienstag geliefert ..also mit Garantie drauf usw.
    Könnt ihr mir da was zu sagen?
    einfach zurückschicken?und andere Matte holen? Alternativen ~150€?
    Waage kaufen?
    als Einsteigerdrachen nutzen und keine Sorgen mehr machen?
    (Drachennoob @60kg)

Wär dankbar für jegliche Tipps.
    tempel

• also bin die paraflex noch nicht geflogen, doch die neue, die du gekauft hast soll wesentlich besser sein als die alte.

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

• ooooh leute vielen dank fuer die schnellen und positiven* Antworten!!!!!!
    BIn ich am Dienstag an der Nordsee ;)

Drachenforum - die freundliche Community N1!!!!!!

• @Tempel:
    Das ist schon OK. Flieg erst mal ein wenig und wenn Du sie in den Boden rammst, na ja, was solls!

Sie ist echt OK und die neue ist auch ebsser als die "alte" und ganz ehrlich: Auch die alte flog wirklich recht ordentlich.
    Was Du irgend wann feststellen wirst ist, das der Grunddruck einfach nicht der von anderen Matten ist! :=( Ich spreche da aus eigenen Erfahrungen! :-O :-O Und sie fliegt eben nicht so sauber am Windfensterrand und der Bereich ist auch nicht der allerbeste. Ansonsten, viel Spass!

• Hi Tempel,

bin selber Mattenbeginner und habe seit ca. 8 Wochen eine 2007er Paraflex 3.5. Logischerweise
    fehlt mir der Vergleich zu den anderen Matten dieser Klasse, bin aber mit der Paraflex super zufrieden.
    Letzte Woche habe ich mich bei 3-4 bft in St. Peter Ording über den Strand ziehen lassen und ich kann
    nur sagen: mehr Druck hätte ich nicht gebraucht. Nach einer Stunde war ich fix und fertig und mußte mir
    erstmal wieder trockene Sachen anziehen. War echt ein riesen Spaß!
    Ich selbst war nach dem Kauf über die vielen Negativmeldungen auch sehr erschrocken, bis ich festgestellt
    habe, dass diese meist auf dem alten Modell beruhen. Also: keine Angst, das Teil wird auch dich ausreichend
    fordern (zumal ich gerade gesehen habe, dass du noch 20kg weniger hast als ich) und geht qualitätiv echt in Ordnung.

Wünsche dir viele Sonne und Wind,

Kalei

• Bei 1,5 bft. wird sie aber nicht fliegen. Ist schließlich keine Magma :D 8-)

Geflogen bin ich die neue Paraflex nicht. Lediglich aus Beobachtersicht ist meiner Meinung nach die Optik und das Flugbild wesentlich besser als bei der alten. Die Jungs die ich mit der neuen Paraflex gesehen habe hatten auf jeden Fall Spass.

Definitiv ging aber eine große Paraflex (4.5 qm?) nicht in die Luft als meine Magma 4.0 schon gemütlich ihre Bahnen zog.

• huhu Leute,
    nochmals fettes THX fuer eure Antworten!

Paraflex3.5 NEU2007 ebay Schnäppchen?

Definitiv ja!!!
    konnte leider nicht eher Antworten, weil Muskelkater im ganzen Körper!! Hab alle meine Freunde angefixxt und seit dem Kauf JEDEN Tag auf dem Weinberg verbracht (grad im Urlaub in Trier).
    ..leider haben wir das DigiCam Ladegerät in Norden vergessen, sonst waeren jetzt hier schon dicke Videos und PIcs.

So jetzt muss natürlich weiteres Spielzeug her ;)
    Ein ATB! -lieber natürlich ein Buggy aber zu teuer/zu schlecht zu transportieren.

Könnt ihr mir da was empfehlen?! ..würd sonst wieder bei ebay zuschlagen bzw. eines dieser 120€ ATBs kaufen.

Möchte hier evtl. jmd sein ausgedientes Spielzeug verkaufen?! -jmd. aus der Umgebung da, der einen coolen Weinberg sucht?! ^^poste heute abend die GPS Koordinaten ;)

THX freundlich Community ;)
    tempel

• ah, glatt noch ne Frage vergessen...
    Kann man eigentlich die Para auch mit einer Bar fliegen?!
    Also einem Trapez? ..wie sinnvoll ist das ueberhaupt (sind ja nur 3,5m²)?
    Werde mir wohl längerfristig eh noch ne Menge Kite-Surf equipment zulegen, da infiziert ;D
    thx!

• hey,

also Vierleiner mit Handles auf ne Bar umzurüsten ist wohl nicht so die 1a Lösung. Anscheindend soll da die Twisted Bar von PKD das einzige einigermaßen gute System sein aber die kostet auch ordentlich.

Um einen Kite am Trapez zu fliegen brauchst du nicht unbedingt ne Bar an deinem Kite. Jeder Kite mit Handles kann mit verschied. Systemen (Umlenkset oder Snappy) an einem Trapez geflogen werden.

Wenn du deinen Kite am Trapez fliegst, solltest du den kite auf jeden Fall 100%ig im Griff haben.Denn du bist dann ja fest mit dem Kite verbunden und kannst in brenzligen Situationen nicht einfach loslassen, sondern musst den Kite erst vom Trapez lösen. Das kann am Anfang dann schon ziemlich gefährlich werden.

Zu Thema ATB: Schau hier einfach mal im Gebrauchtmarkt. Da kannst du maßig Geld sparen ;)
    Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Ansonsten findest du als Anfänger zu sämtlichen Themen maßig Infos hier im Forum.

-U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6