Drachen - Nachbau und Kopie (K&F 4/07)

• ... ohne jetzt eine neue Urheberrechtsdiskussion starten zu wollen, möchte ich euch auf oben genannten Artikel in der aktuellen Kite&Friends S. 24/25 hinweisen!

Aufgrund der endlosen Copyright-Diskussionen hatte ich vor einiger Zeit Tom Wellhausen gebeten, in einem der kommenden Hefte einen Rechtsexperten zu Wort kommen zu lassen. Dieser Artikel ist nun erschienen und dürfte bei viele unklare Rechtslagen Licht ins Dunkel bringen. Er wird sicherlich zukünftig auch Grundlage der Moderatorentätigkeit hier im Forum.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei Tom Wellhausen und der Kite&Friends recht herzlich für die schnelle und unkomplizierte Hilfe bedanken! Ich denke, die Rechtslage ist für alle ein Stück klarer geworden und viele unnötige Steitereien können in Zukunft vermieden werden. Vielen Dank im Namen von drachenforum.net!

Viele Grüße
    Michael

• ... meinst du vielleicht ich kopiere dir einen Artikel über Urheberrecht? :-/ :O

Viele Grüße
    Michael

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Cherokee
    Und was heisst das jetzt genau? KAUFT ERST MAL DIE KITE & FRIENDS! :O :-O :-O

Wieso kaufen? Bei mir liegt die immer im Briefkasten! ;)

Sicherlich sollte man bei Interesse die K&F kaufen. Schließlich hatte der Verlag ja auch Aufwand für den Artikel.

• vielleicht kann ja jemand sinngemäß eine kleine zusammenfassung hier reintippen.
    nicht jeder kann oder will sich ein abo der zeitung leisten.

• Hi,

habs gerade gelesen, aber viel neues steht da nicht. Wie auch.

Mein Fazit (aus dem Text des Experten):
    Nachbauen für den privaten Gebrauch erlaubt. Verkauf nicht.
    Eigene Kostruktionen, auch wenn sie einem anderen Drachen optisch nahe kommen - erlaubt.
    Alles nicht neu und oft diskutiert.
    Mein Fazit (aus dem Text von J.B.):
    Nachbau aus verschieden Gründen o.k., man sollte aber die guten Sitten einhalten.
    Darüber entscheidet so J.B. die Puplikumsmehrheit. Ergo hat man genug Puplikum darf man alles. ;)

Alles in allem hab ich das jetzt ein wenig überspitzt dargestellt. Ich denke das Thema wurde hinreichend besprochen und bedarf wie Michael schon schrieb keiner neuerlichen Diskussion.
    Die Gesetze sind klar und wer sich so benimmt wie er gern selbst behandelt würde braucht sich um Konflikte keine Sorgen machen.

Und auch von mir ein Dankeschön an die Redaktion der K&F :H:

Tschau Marcus

... nichts kann niemand alleine ...

• Zitat

Original von Silver
    Die K&f betreibt Rechtsberatung?

... nein - sie erklärt bestehende Gesetze, die von Rechtsgelehrten fern aller Realität formuliert wurden und von Normalbürgern, für die sie eigentlich gemacht wurden, kaum verstanden werden können.

Viele Grüße
    Michael

• Zitat

Original von Silver
    Michael: Jap, habs jetzt auch gelesen, aber das war doch verständlich?!

Silver hilf mir mal auf die Spruenge: Also kopieren darf ich, das ist klar, aber verkaufen nicht?? Auch nicht, wenn ich darauf hinweise das es ein einzelstueck ist und das es ein Nachbau ist??

• Hiho!

Zitat

Silver hilf mir mal auf die Spruenge: Also kopieren darf ich, das ist klar, aber verkaufen nicht?? Auch nicht, wenn ich darauf hinweise das es ein einzelstueck ist und das es ein Nachbau ist??

Genau so steht es im Kasten des Artikels!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

Auf diesem Wege möchte ich mich bei Tom Wellhausen und der Kite&Friends recht herzlich für die schnelle und unkomplizierte Hilfe bedanken! Ich denke, die Rechtslage ist für alle ein Stück klarer geworden und viele unnötige Steitereien können in Zukunft vermieden werden. Vielen Dank im Namen von drachenforum.net!

Dem schließ ich mich an!
    Das nenne ich mal Service und Kundenfreundlichkeit!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat

Original von Schmendrick

Dem schließ ich mich an!
    Das nenne ich mal Service und Kundenfreundlichkeit!

Volle Zustimmung!!!
    Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

• Zitat

Kopieren darf ich, aber verkaufen nicht? Auch nicht, wenn ich darauf hinweise das es ein Einzelstueck ist und es ein Nachbau ist?

Konnte dieses Fazit in der Vergangenheit ernsthaft von jemandem angezweifelt werden? :O

• Ich habe den Artikel jetzt auch gelesen. Im Großen und Ganzen entspricht das meiner Auffassung:
    Kopieren darf man, wenn man das Original besitzt.
    verkaufen darf man die Kopie nicht.
    Man darf nicht im Auftrag kopieren und nachbauen und auch keine Pläne weitergeben, die nicht freigegeben sind.
    Soweit diese Seite:

Wenn man kopiert und ein eigenes Design draufsetzt, kann es eine eigene Leistung sein und es kann erlaubt sein. andersherum möglicherweise auch, das ist aber von Fall zu Fall zu bewerten.

Fazit:
    Wenn man schon abkupfert, dann mach was eigenes draus und nenn das Kind anders, dann bist du auf dem richtigen Weg , oder hol dir die Erlaubnis vom Hersteller. Alles andere ist illegal

Warum dann nicht gleich was eigenes?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• So wie ich den Artikel verstehe geht der Inhalt ja noch viel weiter, als so mancher hier als Blockwart beschimpfter Schützer der Rechte der Entwickler!

Da die Moderatoren nun den Inhalt als Grundlage Ihrer Arbeit nehmen wolle, habe ich mal ein paar Fragen, wie konkrete Fälle nun zu sehen sind (... seit ich für mich erkannt habe, das Recht und Gerechtigkeit, ganz bewust nicht mit ein ander zu tun haben, möchte ich ein Gefühl dafür bekommen, wie die Ding zu lesen sind).

Fall 1:
    Ich habe keinen original Revolution, möchte aber einen nachbauen und entscheide mich für eine neues Design. Einzig die Abmessungen und Infos über die Stäbe fehlen mir. Darf ich hier nach einem Bauplan fragen?
    Wenn ich einen Bauplan "finde", ist es in Ordnung ihn zu bauen?

Fall 2:
    Ich habe einen original Illusion und auch einen mit anderem Design nachgebaut, es sind mir aber ein paar Ungenauigkeiten beim Ausmessen unterlaufen. Der Drachen fliegt trotzdem genauso wie das Original, dass ich aber nun auch schon lange nicht mehr fliege. Also möchte ich die "Kopie" verkaufen. In Ordnung?

Fall 3:
    Ich hätte so gerne einen Paradox wie ihn Spirit of Air gebaut hat, weil das einer der schönsten Kites überhaupt ist und bitte eine Freund, der den Kite hat, ihn mir auszumessen. Ausnahmsweise ok?

Fall 4
    Nun möchte ich einen Cody bauen, der möglchst nahe an einem Original Cody ist. Leider finde ich keine freigegebenen Bauplan von Sir Cody. Die Quellen im Netz schweigen sich über eine Freigabe aus....

• Zu 1:
    Revolution ist ein einzeln zu betrachtendes Phänomen, denn der Nachbau von Revs hat sich so eingebürgert, das es kaum noch ein Halten gibt. Im Grunde darfst du gerne Fragen, solltest aber keinen Plan bekommen. Grundsätzliche Fragen über Bestabung und Waage etc. kannst du natürlich stellen und beantwortete bekommen. Ich führe das nicht weiter aus, sonst schreibe ich morgen noch.

Zu 2: Grundsätzlich nein, was du privat machst, geht mich nix an und will ich auch nicht bewerten. Verkauf im Forum? nach diesem Artikel nicht!

Zu 3: Fragen kannst du, machen kannst du auch, von mir aus auch bauen, aber verkauf ihn nicht im Forum

Fall 4: das ist Separat zu betrachten. Wie lange ist Cody schon hin? Wer könnte die Patentschrift weiter bezahlt haben? Gibt es ein kommerzielles Interesse eines Herstellers. Ich weiß es nicht und kann dir diese Antwort auch nicht aus dem Stehgreif beantworten. Der Nachbau eines historischen Drachen gehört auch in eine andere Kategorie denke ich, oder....?

Um es einfach mal auf den Punkt zu bringen:
    das sind nur meine persönlichen Antworten.

Wir warten erstmal ab, bis alle vom Team den Artikel gelesen haben und besprechen das dann.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......