Wolkenstürmer Paraflex wirklich SOOO schlecht?

• Tach auch!

OK, OK, OK, OK, ich habe einen Fehler gemacht, einen ganz großen. Fehler Nummer eins habe ich meisterlich begangen. Ich habe eine Matte gekauft und mich erst danach hier im Forum umgesehen. Ich werd's auch nie wieder tun, versprochen! :peinlich:

Nach einigen Jahren Drachen-Abstinenz habe ich im Mai auf Fehmarn in einem Laden ein paar kleinere Matten von Wolkenstürmer gesehen. Die gefielen mir eigentlich gut, und da ich schon immer mal eine Matte haben wollte, habe ich mir dann vor ein paar Tagen im Netz eine Paraflex 3,5 R2F bestellt.
    Nun habe ich in diversen Forenbeiträgen gelesen, daß die Dinger wohl nicht das Gelbe vom Ei sind.
    Jetzt wüsste ich doch aber gerne mal - ganz emotionslos und sachlich - was an den Dingern so schlecht ist. Flugeigenschaften? Verarbeitung?

Ich selbst bin ein Vierleiner-Greenhorn und wüßte gern, ob, wenn ich das Ding dann mal fliege, eventuell aufkommender Spaßmangel an mir, oder eher am Drachen liegt?!
    Daß es bei der Aldi-Matte (ok, das war meine erste Matte) am Material liegt, habe ich recht schnell begriffen....
    In der Hoffnung, jetzt keine Grundsatzdiskussion losgetreten zu haben, schon mal vielen Dank für die Aufklärung.

• Nicht auspacken, direkt zurückschicken und keine weiteren Fragen stellen, ist die einzige Möglichkeit aus der Nummer wieder heile heraus zu kommen. :(

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Wenn es die neue Version ist, wirst Du bestimmt Spass damit haben. Ich hab sie in Bad Kreuznach mal aus dem Stand Probe geflogen und war erstaunt, dass sie mit der Alten eigentlich nichts mehr zu tun hat.

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

• .....ojeh, ojeh...es ist die alte Version.... (ich glaube, mir ist schlecht!), ausgepackt ist er auch schon....

• Lass Dir nicht so einen Mist erzaehlen! Ich hatte die 3,5 ALT selber als 2-Leiner und sie flog gut. Sie liess sich sauber drehen, war klappstabil, auch die Verarbeitung war in Ordnung.
    Ich ziehe jetzt mal Vergleiche heran und zwar zu der Lava, die ich in 3,4qm besitze. Die Paraflex hat wesentlich weniger Grunddruck, dieser kaeme ungefaher meiner 2,2 Lava gleich. Das Windfenster ist nicht so gross und wenn ich mich nicht irre, hat sie keine Dirt outs.
    Ansonsten hat sie auch Spass gemacht, jedoch hatte ich irgendwann keine Lust mehr auf das dumme gequake hier im Forum und noch viel weniger draussen beim fliegen und das waren die anderen 50% warum sie weggegangen sind.
    Jetzt habe ich noch fuer meinen Sohn eine 1,5 und 1qm und auch die machen immer noch Spass. Bei der 1qm allerdings geben die ersten Naehte auf.
    Wie gesagt, zieh sie hoch, sie macht durchaus Spass und behalte sie in der tasche denn Du stirbst tausend Tode wenn fremde Anfaneger mal an eine teure Matte gehen! :-O

• Hab mit der 2,5er Paraflex angefangen und am Anfang hat die Spaß gemacht. Aber als nach ein paar Wochen die Tampen an den Waagebremsleinen gerissen sind und sich die Leinen um bis zu 80 cm gedehnt haben, wurde das Teil in den Keller verbannt.

Jetzt fliege ich eigentlich nur noch Hochleister, weil die Schirme top verarbeitet, Megapower haben, sehr zuverlässig und immer berechenbar sind.

Versuche die Paraflex wieder loszuwerden und besorg dir was vernünftiges. Mein Tipp schau dich in den bekannten Gebrauchtmärkten um, muss ja nicht immer neu sein.

lg
    realmckenzie

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

• Mopin, ich hab zwar keine persönliche Erfahrung mit Wolkenstürmer, aber ein Händler in Warnemünde meinte, die Teile sind Schlecht im gegensatz zu den Stabdrachen von denen, die 1A sind. Miesse Waage etc. Der Händlier hat sich bei Wolkenstürmer auch schon unbeliebt gemacht mit seiner Kritik :D

No RISC, no Fun.

2er Magma
    8er Pulse2
    15er Speed 3
    Scrub deimos

• Hi, es haben ja schon ein paar Leute geantwortet .. also wie du siehst .. der Knaller ist dieser Kite nicht .. aber wenn du sie nicht zusenden möchtest . fliegen kanst du trotz allem damit ...
    ein kurzer Vergleich mit Autos .. auch ein Gogmobil fährt .. nicht so schnell und komfortabel .. aber es fährt .. und so verhält sich das mit dem Kite auch. er fliegt aber halt nicht so berauschend gut!

• Hi,

das muss nicht so sein .... meine Paraflex war definitiv nicht fliegbar ... als Vierleiner hatte die eine so kurze Waage dass sie wie ein REV ständig über alle vier Leinen kontrolliert werden musste, Bremse zu lose bedeutete Brötchen.

Da diese Geräte weiter verkauft wurden und der Kunde als der Blödmann hingestellt wurde traue ich denen keinen cm mehr über den Weg.

• ...mein Bruder hat auch eine Paraflex - ich wollte Sie natürlich dann auch direkt fliegen, als ich gesehen habe, dass mein Bruder eine Matte hat. Bis heute ( er hat sie seit ca. 1,5 Jahren) habe ich es nicht geschafft den Kite ordentlich zu fliegen. Mal Ansatzweise bei 3 - 4 Windstärken und dann ohne Bremse, alles irgendwie käse.

Jo

Welches Spielzeug ich habe ?
    3 Speedwing, Competion C4, Mirage XL div. Kleinzeug eine Crossfire 6,3 !!!!! LD Stunt 1,5
    Drachen-Forum.de

• Ich will dann nochmal eine Lanze für die Paraflex brechen:
    habe als Neuling seit ca. 8 Wochen die Paraflex 3,5 aus 2007. Das Ding macht einen riesen Spaß
    und zerrt bei 3-4 bft so ordentlich, dass ich nach einer Stunde ich platt bin (...und ich würde mich
    als durchaus "sportlich" bezeichnen). Die meisten negativen Berichte beziehen sich auf das alte
    Modell und basieren auf der Grundstimmung, dass die Matten von Wolkenstürmer eh Schrott sind.
    Also: schick die alte Paraflex zurück (Rückgaberecht 14 Tage) und beschaff dir, sofern du nicht
    doch mehr Kohle für einer der Platzhirsche ausgeben willst, eine 2007er. Dann ist alles ok.
    Keine Angst vor "Spaßmangel",
    Kalei

• Offizieller Beitrag

meine ersten flugerfahrungen hatte ich auch mit einer paraflex. die flog sogar recht brauchbar (als 2leiner). ich kenne aber auch modelle die haben sich absolut nicht zum fliegen überreden lassen wollen.

wenn möglich schicke sie wieder zurück. da es noch ein alte modell ist kann man vorher ja nicht unbedingt davon ausgehen das sie auch vernünftigt fliegt. die neune modelle sollen wohl besser sein, ich hatte aber auch noch keine in der hand um das wirklich beurteilen zu können.

Zitat

Die meisten negativen Berichte beziehen sich auf das alte
    Modell und basieren auf der Grundstimmung, dass die Matten von Wolkenstürmer eh Schrott sind.

da ist auch was dran, wenn jede 2 matte von denen nicht fliegt stärkt das nicht gerade das vertrauen.

• Hi,

ich habe auch eine 2,5 Paraflex als 2 Leiner. War meine erste gekaufte Matte und sie hat mir viel Spaß bereitet und ich hatte nie Probleme mit ihr. Nun hat meine Freundin sie seit ein paar Wochen, zum anfangen sie hatte noch nie eine Matte in den Händen, und auch da keine Probleme noch 2 Stunden klappt es schon ganz ordentlich so das wir beide fliegen können ohne das ich ihr immer helfen muss beim starten.

Fazit: Ich kann nichts schlechtes sagen, zum Anfang super allein wegen dem Preis-Leistungs Verhältnis.

Hab hier die ganzen schlechten Beiträge auch schon gelesen und kann es absolut nicht nachvollziehen.

PS: Ich hab auch ne Beamer 3, von daher habe ich einen Vergleich. Klar man die nicht vergleichen aber die paraflex ist nicht so schlecht wie sie teilweise gemacht wird.

Gruß Thomas

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Hab hier die ganzen schlechten Beiträge auch schon gelesen und kann es absolut nicht nachvollziehen.

ist ja auch verständlich. du hast halt ein modell gehabt, was gleich vernünftig flog. leider war das aber nicht der regelfall.

• Hör einfach auf Leute, die davon zig kritische Exemplare an den Stränden gesehen haben ....

Ich habe auch Leute getroffen, die meinten dass eine total krumme Biene supertoll geflogen ist ... nach rechts etwas besser als nach links, aber sie kam immerhin vom Boden hoch, rtfl.