Mattenkauf , 2 oder 4 leiner

• Erstmal ein Hey und Hallo,

auch ich bin neu hier und schon einige Tage hier im Forum am rumschnüffeln! Fliege schon seit ein paar Jahren dann und wann mal Lenkdrachen ! Nun möchte ich mir eine Matte kaufen und auch Spass haben den Ihr ja schon wie ich zu genüge gelesen habe anscheinend habt, und so gar eine menge wie ich immer wieder lese! Es stellt sich nur die Frage 2 oder 4 leinen ??? Ist es nich erstmal einfacher mit 2 Leinen zu üben? Ich lese immer das Ihr von 4 Leinen schwärmt!!! Was ist so toll an 4 Leinen? Bin ich mit einem 2 Leiner wirklich sooo benachteiligt? Nun die nächste Frage!

Meine Daten:

1,80 m groß
    24 Jahre alt
    93 kg schwer

Kann ich einen 4 leiner: Beamer III 3 qm fliegen ?
    oder den JOJO 28+ als 2 leiner ?

Ich weiss nicht wozu ich mich entscheiden soll! Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen!

Vielen Dank schonmal....

Gruss

Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

• Zu deinen Flugdaten kann ich nichts sagen, aber: Ja, Du bist mit 2 Leinen benachteiligt, mit 4 kannst Du eine Matte viel genauer steuern!

Hab schon ein paar Matten sowohl als 2, als auch als 4leiner geflogen, der Unterschied ist Wahnsinn. Mit 4 Leinen sind eben auch solche Sachen wie Rückwärtsflug usw. möglich, oder, wenns in den Tractionbereich gehen soll, Du kannst deine Matte abbremsen ohne ihn aus dem Windfenster fliegen zu müssen.

Das hab ich mit einem Zweileiner noch nicht geschafft ;)

• MrT:

Deine Anfrage ist in dieser Reihe bereits die hundertste! Scroll einfach etwas runter, denn das Thema ist echt in einigen Threads in Behandlung.

• also ich würde dir auch einen 4-leiner empfehlen, er hat gegenüber 2-leinern keinen nachteil, im gegenteil er hat vorteile.
    Der einstieg ist nicht schwer, da sich 4-leiner fast genau so wie 2-leiner fliegen, du kannst die matte auch rückwärts starten und sie leichter landen, du kannst sie abbremsen und und und.....

lg basti

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

• Zitat

Original von MrT
    Es stellt sich nur die Frage 2 oder 4 leinen ??? Ist es nich erstmal einfacher mit 2 Leinen zu üben? Ich lese immer das Ihr von 4 Leinen schwärmt!!! Was ist so toll an 4 Leinen? Bin ich mit einem 2 Leiner wirklich sooo benachteiligt? Nun die nächste Frage!
    ...
    Kann ich einen 4 leiner: Beamer III 3 qm fliegen ?
    oder den JOJO 28+ als 2 leiner ?

Hallo Tobi,

Du bist mit einem Zweileiner natürlich nicht benachteiligt wenn es darum geht Spaß zu haben beim Drachenfliegen.

Und wenn ich mir Deine Auswahl so anschaue mit den beiden Matten, dann würde ich rein persönlich absolut zur JOJO28+ tendieren.

Gruß Bertl

• du solltest die matten vorher test-fliegen, dann kannst du vor dem kauf eindrücke sammeln und dich für die matte entscheiden, die dir persöhnlich am besten gefällt.

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

• Hi,

schließe mich meinen Vorrednern an: Mit 4 Leinen hast Du einfach mehr Spass. Sachen wie rückwärts fliegen, sind nach einigen üben echt kein Problem. landet Deine Matte mal auf den Öffnungen - kannst Du Sie wieder ohne Prob starten.

Grundsätzlich kannst Du mit einer 2 Leiner einfach genauer und exakter fliegen.

Gruss Jo

Welches Spielzeug ich habe ?
    3 Speedwing, Competion C4, Mirage XL div. Kleinzeug eine Crossfire 6,3 !!!!! LD Stunt 1,5
    Drachen-Forum.de

• Zitat

rückwärts fliegen

zeig mal :L

Zitat

mit einer 2 Leiner einfach genauer und exakter fliegen

oder auch up side down :-O

nix für ungut
    Geezer

Ehemaliges Familiensilber: Borat Family und einige Lieblinge, XXtreme XXracer
    ´schab nur einen mehr, dafür aber 26m2!
    GORA ASKATASUNA!!!

• Zitat

Original von Kiteagainstmenikus
    schließe mich meinen Vorrednern an: Mit 4 Leinen hast Du einfach mehr Spass.

Das würde im Umkehrschluß doch bedeuten, alle die nur Zweileinermatten fliegen keinen Spaß haben.

• Zitat

Das würde im Umkehrschluß doch bedeuten, alle die nur Zweileinermatten fliegen keinen Spaß haben.

Tja, die traurige Wahrheit. 8-) ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Das Gegenteil von "mehr" ist "weniger", nicht "kein" ;)

• falsch falsch falsch - wenn ich geschrieben haben :schließe mich meinen Vorrednern an: Mit 4 Leinen hast Du einfach mehr Spass - heisst es nicht das mit 2 Leinen weniger Spass macht . Falsch interpretiert. Ich habe ja nicht geschrieben, dass es KEIN Spass macht sondern "weniger.

Nicths für ungut

Welches Spielzeug ich habe ?
    3 Speedwing, Competion C4, Mirage XL div. Kleinzeug eine Crossfire 6,3 !!!!! LD Stunt 1,5
    Drachen-Forum.de

• Fact ist doch, man kann seinen Spaß mit Zwei- wie mit Vierleinern haben, aber halt auf unterschiedliche Art und Weise, und nicht nach mehr oder weniger.

• Moin moin,

vielen Dank für eure vielen Antworten! Ich werde mir jjetzt übers Wochenende noch einmal richtig Zeit nehmen, um mich noch ein bisschen umzusehen! Leider gibt es hier in meiner nähe nichts wo man problefliegen kann! Aber ich denke falls mir die Buster, oder JOJO noch zu heftig sind, dann kann man sich ja noch eine kleine zulegen! Kommt jemand zufällig aus meiner nähe? Wohne in der nähe von Bielefeld!

Gruss Tobi

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

• Hi Tobi,

schau doch mal in die Mitgliederkarte da wirst Du einige finden, die in Bad Salzuflen wohnen, bzw. in der Nähe von Bielefeld. Es sind meines Wissens auch ein paar Mattenflieger dabei.

Und das die beiden oben genannten Matten Dir mal in OWL zu heftig werden wird bei den Windverhältnissen nicht oft vorkommen. ;)

Gruß Bertl