Sind hier Nutzer des GPA-Forum unterwegs?

Danke Achim.

Meine Gedanken zu dem Thema sind eher global zu verstehen, da ich die GPA nicht kenne und auch nicht mehr Informationen besitze, als hier geschrieben wurden, erlaube ich mir auch kein Urteil darüber.
    Aber alleine die Tatsache, das dieser Thread schon über 140 Posts geht zeigt, dass das Thema nicht ganz einheitlich und emotionslos behandelt wird.

Was in Deutschland schon lange niemanden mehr stört, und anscheinend kritiklos angenommen ist, dass an manchen Stränden für die Ausübung einer an sich relativ umweltfreundlichen Aktivität, an einigen sogar der Blick auf das Meer hinter dem Deich, bezahlt werden muss, ruft bei meinen französischen Kollegen eher Erstaunen hervor.
    Und noch einmal möchte ich bezweifeln, dass dies das alleinige Ergebnis notwendiger Regelungen in Bezug auf eine zunehmende Bewölkerungsdichte, (die nimmt ja angeblich wieder ab), oder der Sorge um den Erhalt der Umwelt ist.

Eine Frage der Mentalität? Qui sais? :(

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Zitat

Original von Steph
    Eine Frage der Mentalität? Qui sais? :(

Damit liegst Du sicherlich nicht ganz verkehrt. Es gibt leider genuegend Beispiele, wo in Laendern zum Beispiel Ampeln wegfallen, Verkehrsschilder abgeschafft werden und wo man einfach Probleme mit dem logischen Menschnverstand loest.

Die deutschen waren da nun schon immer etwas anders. Alles was man nicht schriftlich vor Gericht zerren kann, ist nichts wert. (ACHTUNG! IRONIE)
    Erstens bezweifel ich, das sich die Idioten davon abhalten lassen und das meiste liesse sich auch mit Ruecksicht klaeren. Es ist schade, aber aendern laesst es sich nicht.
    Man merkt es doch schon, das eben die Beschwerde einer Person reicht, um ein Verbot auszusprechen, denn in D geht gerade der Amtsschimmel den Weg des geringsten Widerstandes. Die Franzosen sind dort gaenzlich anders, das wird zum Beispiel im Motorsport deutlich. Wenn ich sehe wie der Trucktrail jedes Jahr um die Genehmigungen kaempfen muss, die Behoerdengaenge, dann die Jungs von Greenpeace; klar Umweltschutz muss sein, aber man kann auch alles uebertreiben.
    Die Franzosen und eigentlich alle europaeischen Nachbarn sind da gaenzlich anders.

Wenn ich ueberlege, das ein Lauf der "Croatia Trophy" in D stattfinden sollte und die "gruenen" einen derartigen Terror geschoben haben das die Natur nachhaltig zerstoert werden wuerde, sehe ich heute im Ergebnis, das es so einfach nicht stimmt. Denn die Bilder ein Jahr spaeter von den Strecken zeign das dort kein nachhaltiger Schaden entstanden ist.
    Aber das koennte man jetzt bis ins kleinste ausdiskutieren. So lange es streitwillige gibt, die sofort zur Polizei laufen wenn der Nachbar grillt, oder um 22:01 die Anzeige wegen Ruhestoerung stellt, so lange muessen wir uns mit Behoerdenirrsinn rumschlagen.

Zitat

So lange es streitwillige gibt, die sofort zur Polizei laufen wenn der Nachbar grillt, oder um 22:01 die Anzeige wegen Ruhestoerung stellt, so lange muessen wir uns mit Behoerdenirrsinn rumschlagen.

... Dazu gehören immer zwei Parteien ;) Solange wir es auch mit Leuten zu tun haben, die strikt behaupten das alles erlaubt ist, solange kein sSchild in Sichtweite ist, ist das Problem auch nicht zu lösen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

@AchimX:

Genau das ist es! Vieleicht hilft es einfach, schon um 21:30 die Musik runter zu regeln, das nennt man dann eben Ruecksicht und dafuer ist die Musi dann etwas laenger etwas lauter als Zimmerlautstaerke.

Hallo,

das sind doch alles ziemlich einseitige Betrachtungen, z. B. ist in den Mittelmeerländern das Vermieten von Wetbikes verboten worden weil die Mieter damit sofort zum Badestrand gefahren sind und beim Posen den einen oder anderen Badegast verändert haben.

Frag mal die Wohnmobilreisenden nach so einigen Strecken in südlichen Ländern ...

Schau Dir mal die Tiertragödien an fast allen südlichen Urlaubsorten an ....

Nur weil irgendwo irgendwas nicht verboten ist oder man irgendwo durch die Pampa gasen darf ist noch lange nicht ausgeschlossen dass die Bevölkerungen überall so ihre merkartigen Besonderheiten haben, wehe dem, der sich an diesen Besonderheiten reibt ....

Zitat

...dass die Bevölkerungen überall so ihre merkartigen Besonderheiten haben, wehe dem, der sich an diesen Besonderheiten reibt ....

Völlig richtig,... der Unterschied liegt nur in der Reaktion, und die ist, nach meiner eigenen Erfahrung, hier und dort nicht die gleiche. (Wobei es mir auch garnicht um eine Bewertung derselben geht).

In meinem Ort steigt die Bewohnerzahl in den Monaten Juli-August von 2600 auf 20000 Einwohner.
    Dabei habe ich nicht das Gefühl, dass das zu aussergewöhnlichen Problemen führt, auch wenn es seitens der Ansässigen doch eine erhebliche Umstellung ist. Letztendlich leben wir hier davon.
    Und wenn die am 1. Juli hier in Herrscharen einfallen, sollte man die Sache am besten von Anfang an mit Gelassenheit angehen, um die Sache stressfrei zu überstehen. 8-)
    Dabei habe ich noch lange nicht die lockere Mentalität meiner französischen Landsleute erreicht.
    Ich kann es mir einfach nicht abgewöhnen, mit weissen Socken in Sandalen rumzulaufen. :)
    Irgendwie muss man sich ja distanzieren. ;)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Schauen wir uns doch mal die andere Seite an. Seit ich Buggy fahre, habe ich erlebt, daß Buggyfahrer sich ein Fahrgebiet aussuchen, dort so lange Fahren, bis es Ärger gibt, dann werden Regeln aufgestellt und einige aktive Buggyfahrer versuchen, diese Regeln für den Erhalt des Fahrgebietes durchzusetzen. Diese aktiven Buggyfahrer dürfen sich dann beschimpfen lassen von anderen, die mit Regeln nicht umgehen können und als Vereinmeier und Regulirungsfanatiker bezeichnen lassen. Die neuen Regeln werden so lange gebrochen, bis der Betreiber des Fahrgebietes genug hat und das Fahrgebiet vollständig gesperrt wird. Habe ich jetzt dreimal erlebt.

Egal, wie es in anderen Ländern funktioniert, hier in Deutschland scheint es in der Freizeit ein Sport zu sein, bestehende Regeln vorsätzlich zu umgehen und Kitekollegen zu beschimpfen, die sich für ein Fahrgebiet einsetzen. Die logische Folge ist, daß man sein Fahrgebiet ums Verrecken geheim hält und nur noch im engsten Freundeskreis bekannt gibt, wofür man auch noch als elitär bezeichnet wird. :D:D:D

Die GPA ist ein Verein, in dem ehrenamtlich von einigen Aktivisten sich für den gesamten Sport eingesetzt wird. Von Vereinsmeierei habe ich nicht viel in den letzten Jahren mitbekommen. Aber was ich sehr massiv mitbekommen habe, daß sich viele Buggyfahrer ohne jegliche Kenntnisse der Vereinsarbeit dazu berufen fühlen, die Arbeit dieser Aktivisten einzuschätzen und abzuurteilen. Vorurteile werden als handfeste Beweise dargestellt und Gerüchte den bestehenden Fakten vorgezogen. Und immer wieder gehts ums Geld. Leute die keinen Beitrag bezahlen und keine Mitglieder sind, meinen sich über die Verwendung der Vereinsgelder zu erregen, dabei könnten sie als Mitglieder ohne Probleme über die Verwendung mitentscheiden, so wie es in jedem aderen Verein auch ist.

"Ich brauche keine GPA, ich fahre auf Römö!", höre ich immer wieder, wobei zumeist nicht bekannt ist, daß der Sonderstrand auf Römö auch durch die GPA finanziert wird.

Nochmal ganz deutlich: Die GPA regelt nicht. die GPA setzt Regeln von Fahrgebieten um, damit diese nicht gänzlich geschlossen werden. Und das sind inzwischen einige.

Also macht Euch doch erst mal kundig, bevor Ihr verurteilt. Das ist nämlich auch typisch DEUTSCH.

Man, Leute wacht endlich auf.

Ich wollte mich zuerst ganz raushalten aus diesem Thread .. aber Jörg hat den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Danke für diese Ausführungen!

Zitat

Original von DerPhotograph

Man, Leute wacht endlich auf.

Lieber nicht. Am Ende werde ich womöglich noch wie DU.

Aber toll, dass du es nie vergisst deine Moralpredigen zum besten zu geben. :worship:
    Ich schlage dich dann schon mal fürs Bundesverdienstkreuz vor. :=(

Zitat

Original von Snikers Lieber nicht. Am Ende werde ich womöglich noch wie DU.

Aber toll, dass du es nie vergisst deine Moralpredigen zum besten zu geben. :worship:
    Ich schlage dich dann schon mal fürs Bundesverdienstkreuz vor. :=(

Genau solche Leute mit so einem Geschwätz haben maßgeblich dazu beigetragen, daß ich alle sinnvollen Fahrgebiete in meiner Umgebung verloren habe. Meine Wertschätzung! Vielen Dank. :H:

Hi,

das muss nicht so sein .... vom Geschwätz kann man nicht drauf schliessen ob sich jemand benehmen kann oder nicht.

Ich kann sogar sehr gut verstehen dass Leute mit Benehmen angekratzt sind wenn sie eine Oberaufsicht ertragen müssen ........ die sich auch nicht immer konform verhält.

Die Verbote entstehen weil sich Leute nicht benehmen konnten ... manche davon sind jetzt sicher auch in der GPA ....

Aber es gibt leider zu viele Leute, die Aufsicht brauchen.

Zitat

Original von set
    was bist du denn für ein spinner?

Ich denke mal zuviel Counterstrike gespielt. :kirre:

H.P. aus K.

Zitat

Mann, Leute wacht endlich auf

Ich fand das Post gar nicht schlecht, aber dann kam der letzt Satz. Schade.

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.